touren in südwest deutschland

hallo freunde, meine kumpels und ich waren vor 14 tagen mit dem bike über den rennsteig gefahren, ist ein tolles erlebnis.
jetzt fragen wir uns ob es so was ähnliches auch bei uns in südwest deutschland gibt.
ich dachte da schon an den jakobsweg, von landau richtung frankreich bin mir aber nicht sicher ob das das richtige ist.
wer von euch kann mir alternativen nennen.
3 tage - ungefähr150km - 3000hm.
danke

ich kenn den rennsteig leider nicht, vielleicht beschreibst du am besten mal die weg- charakteristik, die dir vorschwebt.

lange, ausgeschilderste strecken kenn ich leider auch nicht, aber vielleicht gibts die möglichkeit, sich an fernwanderwegen zu orientieren. wir sind z.b mal den burgenweg (blaues b) von hd nach darmstadt gefahren, schöne strecke, gut ausgeschildert.

wenn du mal ne schöne , lange strecke findest, beschreib sie uns bitte hier!:D :daumen:

Hallo, ein Stück weiter nördlich z.B., der Eselsweg von Schlüchtern (bei Fulda) bis Miltenberg, ca. 120 Km, Höhenmeter?, ab Miltenberg den R-Weg weiter bis Wertheim, dann hast du die 150 Km voll! Dann gibt es noch den mit einem gelben Dreieck gekennzeichneten Weg durch den Odenwald (Name fällt mir geade nicht ein). Oder den Birkenhainerweg 75 KM Hanau- Gemünden, kann man auch mit dem Eselsweg kombinieren! Ist jetzt nicht ganz deine Richtung, sind aber schöne Wege, vergleichbar mit dem Rennsteig!

Den Jakobsweg bin ich 800 Km durch Spanien gefahren- ein TRAUM!!!:daumen: Da will ich irgendwann noch mal hin.......

Mausoline schrieb:
Schau mal auf die Seite
http://www.naturparkschwarzwald.de/sporterlebnis/mountainbiking/
searchtouren/index_html
und dort nach Region Murg/Enztal
Ebenso zu empfehlen der "Westweg", siehe hier im Forum.

Hm der westweg ist nur bedingt zu empfehlen!!!!

bin den westweg vor 2 wochen gefahren... und der ist hammer in jeder hinsicht.schwierigkeitsstufe kurz vor DOWNHILL und jeder der was anderes sagt ist ihn net komplett gefahren oder hat den chickenway genommen evt auch superman kanns auch noch....

gruß HIGHSPEED

highspeed-raver schrieb:
Hm der westweg ist nur bedingt zu empfehlen!!!!

bin den westweg vor 2 wochen gefahren... und der ist hammer in jeder hinsicht.schwierigkeitsstufe kurz vor DOWNHILL und jeder der was anderes sagt ist ihn net komplett gefahren oder hat den chickenway genommen evt auch superman kanns auch noch....

gruß HIGHSPEED

Sorry,

hab extra auf die Forumseite Westweg verwiesen. Dort sind genügend Berichte. Ich selber kenn den Westweg nur im Nordschwarzwald, bin ihn nur stückweise gefahren (oder auch mal geschoben), weil ich mir meine Touren per Kompasskarte selber zusammenstelle. Finds trotzdem super, dass ich sowas vor der Haustür hab.

Gruß Mausoline

high

ja genau das ist das problem wenn man ihn nur stückweiße kennt,er zeigt sich dann nämlich von seiner härtesten seite.ich kannte ihn auch nur stückweiße und dachte immer boa was für ein geiles stück trail,aber wenn du ne reise drauf machst dann gute nacht der will jedes körnchen das man hat...

woher kommsch den aus dem nordschwarzwald?
ich aus der nähe pforzheim und habe 13km bis zum kupferhammer.
gruß highspeed

Hallo highspeed-raver,

wohne westlich von Pforzheim, 8-10 km?
War aber vorher heimisch in der Gegend Bad Wildbad. Hatte die schönsten Touren beinah vor der Haustür und am liebsten bin ich im Murgtal Richtung Schwarzwaldhochstraße gefahren .... unendlich viele Supermöglichkeiten, wenn man Karten lesen kann und einfach ausprobiert. Auf Wegen, wo man stundenlang keinen Menschen trifft :daumen: ...

Gruß Mausoline

high

coole sache dann kennst du dich ja in der gegend um bad wildbad gut aus.
meine haustrails liegen im würmtal.
einige meiner arbeitskollegen treffen sich jeden mittwoch um 17uhr in der sportgaststätte würmtal(nicht im kupferhammer)ist ca 300m weiter richtung würm.ich kann leider immer nur alle 14tage mitfahren,da ich schicht arbeite.freu mich aber immer drauf weil ich dann meistens noch andere trails kennen lerne.
sprich nächste woche bin ich dabei,wenn du lust hast kannst ja mal reinschnuppern.ist nix wildes also für jeden was dabei.

gruß highspeed

Zurück