Touren LRS

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hi@ll,

möchte mir(83kg) für mein fully (150mm; 2,4" Reifen) einen neuen laufradsatz aufbauen.
für härtere einsätze nehme ich meinen freerider.
ich tendiere derzeit zu folgendem aufbau:

spank oozy evo felge 26"
novatec x-light naben
sapim d-light speichen
alunippel
~1610g

was haltet ihr von dieser kombination? die naben sind nicht die langlebigsten, dafür sind die ersatzteile günstig und sie sind recht leicht. bei den speichen bin ich mir noch nicht sicher.
 

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Re: Touren LRS
hi@ll,

möchte mir(83kg) für mein fully (150mm; 2,4" Reifen) einen neuen laufradsatz aufbauen.
für härtere einsätze nehme ich meinen freerider.
ich tendiere derzeit zu folgendem aufbau:

spank oozy evo felge 26"
novatec x-light naben
sapim d-light speichen
alunippel
~1610g

was haltet ihr von dieser kombination? die naben sind nicht die langlebigsten, dafür sind die ersatzteile günstig und sie sind recht leicht. bei den speichen bin ich mir noch nicht sicher.

Ich würde für 2,4" Reifen besser ne Subrosa mit 24,5 mm Innenbreite nehmen.
 
oder, ich zitiere mich selbst:
die wtb frequenzi i23 mit maulweite 23 mm und ca 450 g wäre auch noch eine möglichkeit. hatte bei mir schon i23 mit nur 430 g, also wennst glück hast gleich leicht wie die eine schwere oozy evo (hatte schon welche mit 435g). tubeless funkt super (mMn besser als bei notubes da die so einen nippel haben) und verarbeitung finde ich ebenso gut.
fahr die mit knapp 0,1 tonnen am enduro und die steckt gut weg.

amride von AS würde mich reizen, kenn die aber noch nit persönlich? aber die hat für AM einsatz lässige technische daten? für enduro/abfahrtslastig weis ich nicht ob die taugt?
 
oder, ich zitiere mich selbst:


amride von AS würde mich reizen, kenn die aber noch nit persönlich? aber die hat für AM einsatz lässige technische daten? für enduro/abfahrtslastig weis ich nicht ob die taugt?

die Wtb habe ich mit 475g angegeben gefunden - die funworks amride sieht für 450g gut aus.

hab gerade dieses angebot mit pacenti tl-28 felge mit 23er Maulweite gefunden:

http://www.actionsports.de/de/Laufr...0g-Laufradsatz-26er::51877.html?refID=froogle
vielen dank für die vorschläge!
 
Der Laufradsatz ist für ein max. Fahrergewicht von 85-90kg angegeben. Da biste mit Klamotten und Rucksack schnell an der Grenze.

Ich würde mir den dann nicht kaufen, da zu grezwertig.
 
Die Subrosa ist schön breit aber mit 505g auch schon relativ schwer.

Nee, das ist leicht für so eine stabile Felge. ;)
Dafür kannst du bei dieser steifen Felge dünnere Speichen nehmen. Wenigstens Laser/D-Light. Laser allein würde ich dir bei der Anwendung auch noch verbauen.
Nimm keine schmalere Felge. Gerade bei Touren rast man nicht mit 50km/h über Steinfelder und kann deshalb niedrigen Luftdruck fahren. Das macht nur bei breiten Felgen Spaß. Ob dir die Amride stabil genug ist, kannst du ja ausprobieren. In ein 150mm Fully würde ich sie nicht bauen, aber wenn du was leichtes suchst und vorsichtig fährst, kann es passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Subrosa ist schön breit aber mit 505g auch schon relativ schwer.
Ich würde da ins gleiche Horn wie die Kollegen stossen.
Wozu 2,4" Reifen, wozu ein Fully mit 150mm, wenn ich die Kiste dann mit superleichten Laufrädern im Einsatz kastriere?
Passt nicht zusammen.
Die Subrosa wog bei mir 520g ist aber trotzdem lange keine "schwere" Felge.
Die Oozy würde ich eher für ein Race-Fully oder HT sehen, mit 2-max. 2,2er Reifen. (Selbst da ist die Subrosa noch nicht overdressed, sondern eher der obere Rand des passenden, gegenüber einer superleichten 17C Felge)
Wenn Du Dein Fully mit dem LRS auf leicht/schnell trimmen willst, dann passen eben die Reifen nicht dazu.

Die Zuordnung/Positionierung der Produkte zu Einsatzbereichen ist halt auch immer von dem Marketingwunsch getrieben, im Vergleich zur Konkurrenz besser (vulgo leichter) dazustehen.

Bis Du die Naben geschreddert hast, schaun wir mal, was teurere Konkurrenzprodukte ausgehalten hätten. Ich finde die Novatecs durchaus im Wortsinne sehr preiswert.
 
Hi,
stehe gerade vor der selben entscheidung. Habe mir jetzt folgende Felgen rausgesucht, und wollte mal Fragen was ihr bei 85kg Fahrergewicht und allmountain/light enduro einsatz mit 2,4" Reifen davon haltet.
Veltec ETR Race
Sixpack SAM (noch nicht erschienen)
Sind ja laut herstellern für Enduro geeignet..

Vielen Dank!!
 
veltec kenn ich nicht aber sie s.a.m. soll ja nur 400g wiegen. und das passt nicht zu enduro !
 
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