Speichenfrage bei Road / Gravel LRS

AngryApe

err..vor 10 metern links!
Registriert
19. April 2005
Reaktionspunkte
146
Ort
Stuttgart
Erst mal Hallo in die Runde ;).

Nachdem mir mein Fulcrum LRS langsam unterm Hintern zebröselt (4 Speichenbrüche) will ich mir nun endlich was halbwegs haltbares aufbauen. Ausgangsbasis sollen recht steife China Carbonfelgen (siehe hier) und 350er Naben sein. 28L am VR, 32L am HR 3x gekreutzt. Ich wiege knapp 90kg, aber es wird auch ab und an Touren mit Bikepacking Gepäck geben und dann liegt das Systemgewicht schon auch über 105kg. Gefahren wird hauptsächlich Asphalt, aber auch mal gröberer Schotter und was einem halt sonst so unter die Räder kömmt.

Nun stellt sich de Frage, welche Speichen ich nehmen sollte. Meine Überlegung wäre Sapim D-Light mit Race Speichen zu kombinieren (nach meinem Verständnis am VR auf der Scheibenbremsseite die stabileren und am HR auf der Antriebsseiten). Oder würden ggf. doch 28L am HR mehr Sinn machen?

Was meint ihr dazu?
Vielen Dank schon mal :)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar kleine Fragen dazu:
Warum 22mm Maulweite? Sprich welche Reifenbreite wird denn hier präferiert gefahren?

Du hast dich für recht viele Löcher entschieden, was du nicht mal unbedingt machen müsstest, wenn ich das hier so richtig aus dem Text ziehe. Du kannst hier ruhig dünne Speichen reinpacken, das wird dir keinerlei praktischen Nachteil einbringen, im Gegenteil. Die Race sehe ich hier demzufolge eher nicht im Einsatz, lieber ein Mix aus Laser/D-Light (oder nur D-Light) oder eben Messerspeichen.
Du baust selbst? Schon Erfahrung damit?
 
Hi,
zur Zeit hab ich 28c Reifen drauf, ich hab aber gerne auch die Option auf was breiteres wechseln zu können, deshalb die Felgenbreite. Ja, klaro ich kann Laufrad bauen und hab auch ein Tensio :).

Guter Punkt, den Aufbau komplett mit D-Light hatte ich mir auch überlegt. Messerspeichen bringen mir bei dem was ich damit mache imho keinen nennenswerten Vorteil ausser der Optik, aber da lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. Hatte ich mir auch kurz überlegt. Also ggf. doch auch eher 28L am HR?

Hätte halt gerne für >> 10.000km Ruhe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so: Die Carbonfelgen sollten nicht die schlapperigsten sein. Ich bin ein Fahrer mit ca. 90-95kg Gewicht. Ich habe 2 Kinder, die ich ca. 3 Jahre lang in einem Anhänger rumkutschiert habe + gelegentliches Gepäck, was also ein Systemgewicht von gut und gerne 130-160kg bedeuten konnte. Klar, Anhänger verhält sich bisschen anders als komplettes Gewicht auf 2 Laufrädern, aber dennoch ist die Brems und Beschleunigungsbelastung (min. WARP5, ist klar... ;) ) immer schlussendlich an den Rädern anzulasten.

Ich mache das mit 24H Felgen.

Wenn die Felgen nicht lavede sind und der Aufbau auch sonst einigermaßen gut ausfällt, sollte das keinerlei Problem darstellen.
Messerspeichen bringen dir vor allem den Vorteil des recht flexiblen Mittelteils mit, was sie zu den langlebigsten Speichen bei Dauerlastwechseln macht. Die Aero-Aspekte sind bei den Speichen, die du hier verbauen würdest, ziemlich wurscht.

VG
 
Ah, cool, danke! Das mit dem mehr flexenden Mittelteil hatte ich so nicht auf dem Radar 🙂. Dann tendiere ich nun 2x28 Loch und vll CX-Ray
 
1475g...bin happy :)

IMG_20230705_084955_610.jpg
IMG_20230704_193950_267.jpg
 
Zurück
Oben Unten