• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Touren mit Torque?

Ich fahr ein TFR 8 und noch ein bischen umgeschraubt... Voll Tourentauglich meiner Meinung nach. Das Bergauffahren geht gut, aber langsamer als mit nem Hardtail. Die Absenkbare Gabel benötige ich so gut wie nie, außer bei extrem steilen passagen. Aber du kannst sehr gut touren mit 1500- 2000hm fahren.

:daumen:

MooN

kann man problemlos mit touren fahren. das teil ist zwar nicht ganz so leicht, wie eine cc-feile- bergauf geht es aber dennoch gut ;)

ich fahre ein torque 2006 in l und habe keinerlei probleme diesbezüglich.

Das Tork ist ein reines Touren-Bike!!!

Kommt halt drauf an, was man unter einer Tour versteht...!;)

Gerhard

Wer ein Torque mitnimmt, weil er sicher gehen will dass er beim Forstwegdownhill genug Federweg hat, ist ein Mädchen. :D

Spass beiseite - mehr als ein ES würde ich mir für lange, teils Hochalpine Touren nicht zutun wollen. Mag ja sein dass das Torque bocksteif ist und für die 160mm Federweg nichtmal sehr schwer, aber schlussendlich ist das für mich immernoch ein Funmobil fürs mittelharte Freeriden. Ich bin schon ES8.0 auf meinem Hausberg gefahren und es war doch deutlich anders als mit meinem XC6.0. Nicht schwerer oder viel anstrengender, eher einfach das Gefühl von einem Panzer unterm Arsch.. ;)

100mm reichen für harte Downhills. XC FOR THE WIN!! :cool: ;)

das torque ist für touren im harten gelände gemacht. im vergleich zu cc-bikes hat man einfach von jedem höhenmeter mehr, trainingseffekt bergauf, spaß bergab.

Wer ein Torque mitnimmt, weil er sicher gehen will dass er beim Forstwegdownhill genug Federweg hat, ist ein Mädchen. :D

Spass beiseite - mehr als ein ES würde ich mir für lange, teils Hochalpine Touren nicht zutun wollen. Mag ja sein dass das Torque bocksteif ist und für die 160mm Federweg nichtmal sehr schwer, aber schlussendlich ist das für mich immernoch ein Funmobil fürs mittelharte Freeriden. Ich bin schon ES8.0 auf meinem Hausberg gefahren und es war doch deutlich anders als mit meinem XC6.0. Nicht schwerer oder viel anstrengender, eher einfach das Gefühl von einem Panzer unterm Arsch.. ;)

100mm reichen für harte Downhills. XC FOR THE WIN!! :cool: ;)

als mädchen würde ich eher diejenigen bezeichnen, die schon mit einem es das gefühl haben, einen panzer zu bewegen ;).

das torque ist über einen sehr weiten bereich einsetzbar. cc rennen würde ich damit natürlich nicht bestreiten wollen - aber sonst ist es zu fast allem zu gebrauchen.

yoda2.jpg
[/url][/IMG]

grundsätzlich kannst du natürlich mit jedem material überall ne tour fahren.
also was soll man sagen?

auf dem kontinuum zwischen "vollkommen-unmöglich-du-wirst-sterben" und "kein-problem-is-ja-dafür-gebaut" ist viel platz.
und irgendwo dazwischen gibt es ein "geht-schon-aber-was-soll-das?"

:D

@thory: Danke, dass Du mich an diesen Tag erinnerst! War übrigens echtes "Cross Country! Will heissen: wir sind kreuz und quer durch die Landschaft gelaufen!:lol:

Seit ich das neue Lightweight-Hinterrad im FRX hab fahr ich eigentlich alles damit. Auch mal das ein oder andere Straßenrennen. Gerade bei Kopfsteinpflaster und Bordsteinkanten ist so ein Torque ein echter Mehrwert. Von den Abfahrten ganz zu schweigen... :daumen:

Torque3.jpg

Zurück