Touren Rucksack

Registriert
7. Januar 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Koblenz
Hallo zusammen.
Ich plane im Sommer den Jacobsweg durch Spanien zu fahren (700-800km).
Wer die Strecke kennt weiß, daß die Strecke sehr anspruchvoll ist und das Gepäck gut sitzen muß.
Bin daher auf der Suche nach einem alpinen Bike Rucksack.
Da ich mein gesamtes Gepäck auf dem Rücken habe, sollte der Rucksack schon sehr gut sein.
Was haltet ihr von dem Deuter Trans Alpin 30, oder Vaude Bike Alpin 30+5??
Hat von euch jemand Erfahrung was da Sinn macht?????

Vielen Dank und liebe Grüße
Andreas
 
Hallo,

ich habe den TransAlpin30 und bin damit sehr zufrieden. Zu dem Rucksack gabs auch schon mal ein Thread vor kurzem. In dem habe ich fälschlicherweise geschrieben, dass ich bei voll beladenem Rücksack mit dem Helm in normaler Sitzposition an den Rucksack stoße und dadurch den Kopf nicht so hoch bekomme wie gewollt. Jetzt nach fast zwei Jahren!! habe ich gemerkt dass die Trägergurte auch anders eingestellt werden können und dieses Problem damit behoben ist. Also jetzt absolut zu empfehlen.

Grüße
kleinbiker
 
Hab den Deuter Transalpin 30 auch schon auf 2 Transalptouren dabei gehabt. Das Teil ist top. Hab schon überschläge usw. damit gemacht und der sieht noch aus wie neu. Sehr angenehm zu tragen und die Aufteilung der Fächer ist auch sehr gut gemacht. Das Tragesystem und die Rückenauflagen sind ebenso komfortabel. Nich ohne Grund hat der Rucksack schon einige Empfehlungen von den Bikezeitungen.
Ich würd ihn jederzeit ohne zu zögern nochmal kaufen.
 
hat jemand die beiden im direkten vergleich gehabt? brauch auch nen neuen, hab aber den eindruck, daß der vaude falsche angaben hat und kleiner erscheint als der deuter. kann das jemand bestätigen?
 
Hallo,

speiche schrieb:
hat jemand die beiden im direkten vergleich gehabt? brauch auch nen neuen, hab aber den eindruck, daß der vaude falsche angaben hat und kleiner erscheint als der deuter. kann das jemand bestätigen?
vor ca. 2 - 3 Jahren hatte die bei VauDe mal das Problem, dass die grössten Bikerucksäcke von denen ca. 1/3 kleiner waren als angegeben. Sollte aber bei den aktuellen Modellen besser sein.
Ich hatte daraufhin damals meinen VauDe verkauft und den Deuter TransAlpine30 gekauft welcher wesentlich mehr Stauraum bietet, als der von VauDe (Modell weiss ich nicht mehr :ka: )
Als Nebeneffekt ist das Tragesystem des Deuter (für mich !) wesentlich angenehmer auf langen Touren ( > 7 - 8 h ) zu tragen. Weiss aber nicht, wie da die momentane Entwicklung bei VauDe aussieht.
Der Nachteil am Deuter ist, dass wenn man stark am Rücken schwitzt, sich der Schweiss seinen Weg nach innen durch das Rucksackmaterial sucht (war beim VauDe glaube ich besser). Deshalb immer alle Klamotten zusätzlich in Plastiktüten stecken.

Gruzz
 
@speiche
ich hatte mir nen vaude bestellt, wegen netzrücken und hatte am morgen unserer abfrahrt das horrorerlebniss, daß ich nach ner Stunde immer noch nicht alle sachen im rucksack hatte.

habe mir daraufhin beim local dealer noch schnell nen Deuter geholt.

Ich weiß zwar nicht wie man das messen kann, aber etwas mehr passte in den deuter auch nicht, er war allerings nicht so prall voll wie der vaude.

Ich habe dann aber trotzdem den Vaude auf die Tour genommen und muß sagen, daß ich auch beim warmem/heissen wetter, wesentlich weniger naß was wie die Kollegen von der Deuter Fraktion (aber geschmackssache)

Guter Tipp Elmar oder andreas war, die Sachen alle in Tüten mit so nem Zip oben zu packen und dann die Luft rauszudrücken. das machte die sache dann viel viel einfacher.
 
Zurück