Touren- XC Fully - Kaufberatung

Registriert
5. Oktober 2012
Reaktionspunkte
197
Nachdem ich ja irgendwie am Überlegen bin mein 20 Jahre altes Rocky Mountain element race endlich in Rente zu schicken und einerseits an ein E Mtb, andererseits aber auch an eine Alternative ohne Motor denke, möchte ich nach dem abenteuerlichen Motor Thread jetzt einfach in die andere Richtung fragen.

Ich suche ein (nicht zu) sportliches, bequemes Touren Fully, bin 1m80- knapp 90kg, fahre fast ausschließlich im Bereich Bayrischer Wald/Rusel, Forst- Waldwege.

Hauptaugenmerk sind Gewicht ca. 13kg, Fahrwerk- keinesfall irgendwelche Sänften/Wippen, eher straffes Fahrwerk, Uphill orientiert.
Federweg sollte eher in Richtung Touren gehn, ich glaube 100mm machen für mich wenig Sinn, ich dachte so zw. 120 und 140mm, Enduro wär denke ich nix für mich.
Was mir auch irgendwie gefallen würde, wär eine SRAM 1x Schaltung. (ich hab mich damit aber nicht näher beschäftigt).
Ich bitte drum jetzt "Profi" Diskussionen hierzu auszuklammern.

Gefallen würde mir sowas wie das TREK FUEL EX 9.8 29
https://shop.zweirad-stadler.de/Fah...-8-29-Zoll-Fully-Mountainbike-17-5-44-cm.html
Wobei das preislich für mich eigentlich schon Wahnsinn ist, ich wollte für ein motorloses Fully eher unter oder max. 4000 Euro ausgeben. (aber evtl. sind ja 2017er Modelle irgendwo als echte Schnäppchen zu bekommen).

Ich hätte grundsätzlich kein Problem mir das Bike online zu bestellen, hab mir 2 Bikes vom Rahmen auf selbst zusammengebaut.
Händler sind in meiner Umgebung eher Mangelware, da müsste ich mich auf 3-4 Marken spezialisieren, zu Shop/Listenpreisen kaufen, da ich keinen Händler meines Vertrauens habe.
Ich sehe Testfahrten eher als uninteressant, da es für mich als "Laien" kaum Sinn macht mal auf nem Parkplatz mit nem Rad ne Runde zu drehn und mir 5 Bikes jemals mal für nen Tag auszuleihen...???
 
Muss es bei dem Einsatzgebiet überhaupt ein Fully sein?
Dein Budget gibts zwar locker her, aber warum Geld für etwas ausgeben was man nicht braucht...
 
Ja, es muss zwingend ein Fully sein.
Ich bin vor meinem Rocky element ein Rocky thin air Hardtail gefahren, ein tolles Bike.
Aber ich hätte es nie gegen mein element getauscht.
Ich bin einfach ein Genuss-/Freizeit und Schönwetter Biker, fahr aus Spaß ohne Wettkampfambitionen und da macht ein Fully für mich einfach Sinn.
Ich hatte Bergauf mit dem element praktisch ein Hardtail obwohl ich Dämpfer + Gabel manuell locken musste.
Bergauf so gut wie kein wippen, Sprints und schnelle Wettkampf Antritte brauche ich nicht.

Meine kleine Hausstrecke ist etwa 10km nur bergauf auf Schotter, teilweise durch einen Steinbruch, Waldwege mit Wurzeln und Steinen, Forststraßen und dann 10 km das Ganze bergab. (ca. 1300 Höhenmeter)
 
Reduzierte 2017er Bikes, die vom Grundkonzept her mit dem Trek Fuel ex vergleichbar sind (130mm 29er), findest du hier:
https://www.linkradquadrat.de/sonderangebote/1002/bmc-speedfox-sf01-xt-xtr-2017?number=224235

Ein Kompromiss zwischen einem Hardtail, was für deinen Einsatzzweck mehr als ausreicht, und einem Fully wäre ein Softtail:
https://www.linkradquadrat.de/sonde...che-schaltung-modell-2017?number=300580003585
In diesem Fall sogar teilelektrifiziert.

Beide würden dein Wunschgewicht locker unterbieten.
 
Ich habe mir gerade ein Scott Spark 910 bestellt. Mir ist die SRAM 1x12 von den Ersatzteilen zu teuer, außerdem fehlt mir da die etwas schnellere Übersetzung nach hinten raus.
Hatte das Trek auch ins Auge gefasst, bin aber vom TwinLock von Scott angetan. Da ich vom Hardtail komme, kann ich dieses sofort umschalten, ohne dauernd nach unten zu greifen.
Gruß Michael
 
Danke schonmal für die Tipps.
Das Softtail kommt für mich nicht in Frage, ich denke mal das ist einfach zu sehr auf Sport/Race getrimmt.

BMC Speedfox sfo1 und das Scott Spark klingen Beide sehr interessant und gut, mal schaun was Sie vom Trek unterscheidet.
Beim Scott wird's leider von der Größe her problematisch, L ist eigentlich überall (reduziert) weg.

Von der Ausstattung her sind sie ja soweit ich sehe alle ziemlich ähnlich, wobei das BMC (ok, bei der uvp...) schon etwas heraussticht.
(XTR Schaltwerk, Dämpfer + Gabel mit Kashima
Die Geometriedaten sagen mir jetzt nicht soviel, sehe ich als Laie relativ ähnlich.
 
Auf besagtes Canyon warte ich gerade, also passt auf was ihr sagt!
...aber den Threat über die Kettenstrebe hab ich auch gelesen. Ein bisschen Bauchschmerzen macht mir das ja schon. Da gabs viel Negatives zu lesen.
Andererseits müssen die Preise ja irgendwie zu Stande kommen. Das es dann irgendwo fehlt ist klar. Wenn ich Ausstattung und Preis mit dem Scott vergleiche...

Und zufriedene Canyon Kunden gibts auch ein paar, denke ich. Die sitzen aber vielleicht eher auf dem Rad und fahren, als das Sie Ihre Zeit im Forum verbringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten