Touren zwischen Chiemsee und Erding

Hi,
ich bin Anfang Mai bei meinem Onkel auf ner Familienfeier in Eichenried (bei Erding). Meine Freundin und ich wollten im Anschluss dann mal ne kleine Tour fahren, leider hab ich keine Ahnung wo man das am besten machen sollte, hab mir gedacht am Chiemsee gibts evtl was, nur hab ich irgendwie nix gefunden. Hat jemand evtl. nen Tip?? Danke schon mal!

Hmm, naja bin noch nie ne Tour gefahren, dachte n bischen berg hoch berg ab :) Nichts spektakuläres, eher was fürn Einstieg. Evtl so 20-30, leicht hügelig.
Die Entfernung sollte so um die 100km +- von Erding weg sein, umso näher umso besser.
Ok werd ich mal versuchen.

Du kannst ja mal unter www.roberge.de gucken, da sollten auch leichtere Touren dabei sein, z.B. um die Hochries, oder von Bergen um den Hochfelln. Evtl. wäre auch eine Tour Ri. Spitzingsee, Schliersee, Tegernsee was.
Schau evtl. auch mal bei www.epic-one.de vorbei, die Gruppe fährt meist was leichteres, vielleicht könnt ihr euch da anschließen?

Servus herrsaidy,

in und um eichenried ist es fach. das ist die großmünchern schotterebene, da gibts keine hügel. ganz in der nähe fließt die isar, da soll es ein paar trails geben.
ein bischen hügelich wird ab dorfen/taufkirchen, aber ist auch nicht der große hit und die trails in der gegend kenn ich nicht.

da würde ich dir eher raten an der schliersee/tegernsee zu fahren, sind ab eichenried ca. 80km mit viel autobahn. und landschaftlich ist das auch gleich was anderes.
tourenvorschläge solltest du im forum auch etliche finden.
oder:

www.roberge.de
www.typomedia.de/bayrischzell/m-biking/index.html
www.gps-tour.info
www.gps-tracks.com
www.gpsies.de/

viel spaß

danke erstmal für die Links.
@Trekiger, hab mich nun für den Schliersee entschieden, find ich von den Touren her besser als Chiemsee.
Dann noch was anderes, auf den Seiten hat man ja oft GPS-Daten, ich hab aber kein GPS. Wie macht ihr das? Also die Leute die auch kein GPS haben, druckt ihr euch die Karten einfach aus? Sind die Touren dort eigentlich mit Schildern gekennzeichnet??
Danke schonmal

Servus,
freu dich erst mal aufs schöne Bayern.
Gib ganz gute Touren direkt von Erding aus in östliche Richtung, wird schön hügelig und landschaftlich intressante Strecken gibts auch.
Den das Gute liegt so nah.

Schau mal auf meine HP. www.bike-o-rama.de

Hier mal eine Beispiel Tour.

Flussabwärts der Isar und über Trail nach Wartenberg / 84 km - 490 hm
Die Tour beginnt sehr einfach und wird kräfteraubend zum Schluss nochmal richtig anstrengend. Der mittlere Teil der Tour ist die Hinfahrt von Berghofen nach Wartenberg wie in Tour 3 beschrieben.
Startpunkt ist wie immer Erding, es geht über den ausgeschilderten Radweg zum Flughafen München und weiter über den Radweg nach Freising. In Freising geht es am rechten Flussufer entlang. Flussaufwärts wechseln nach ca. 15 Minuten auf die linke Seite bis nach Moosburg.
Durch Moosburg durch, die Isar wieder nach rechts queren, weiter am Isarkanal, über die Staustufen und Kraftwerksanlagen bis zu einer kleinen Brücke die uns gleich zu einen wunderschönen Biergarten führt. Idealer Zeitpunkt für ein Pause. Die Stärkung können wir gut gebrauchen, denn jetzt kommt das schwere Teilstück! Hinaufnach Berghofen und über die Wald und Wiesenwege bis nach Wartenberg. Von Wartenberg bis nach Erding ist es dann ja nur noch eine Erholung.

hab mich nun für den Schliersee entschieden, find ich von den Touren her besser als Chiemsee.
das haengt ein wenig davon ab was du suchst. schlecht ist beides nicht
Sind die Touren dort eigentlich mit Schildern gekennzeichnet??
wenn du was mit schildern suchst, da gibt's fuer den landkreis miesbach und n
bissl drumrum eine karte (eigentlich eher so ein panorambild) mit offiziellen bikerouten,
die auch beschildert (tirol-style: blau/gelb) sind.
solltest du bei einer touristeninfo in der gegend kriegen. ist halt forstwegschrubben.....

im moment schneit's aber immer mal wieder bis knapp 1000m runter..........

hallo herrsaidy

ich habe auch kein gps. aber mit den daten kannst du die tour dann schon in google-earth anschauen und das hilft schon mal. dazu habe ich natürlich, da ich dort ein paar mal im jahr unterwegs bin, die karten und kann dann die (unbekannten) tour auf den karten schön nachvollziehen.
musst eben vielleicht ein paar euro in eine karte investieren.

ausgeschilderte mtb-touren gibt es dort meines wissens auch nicht.

gruss
trekiger

Hab mich halt für den Schliersee entschieden, weil wir dann nicht ganz so weit zu fahren haben, müssen danach ja dann wieder in Richtung Stuttgart.
Also Touren müssen keine Schilder haben ich wollte es einfach mal so wissen.
Ok, dann werd ich mir wohl mal ne Karte zu legen, schaden kann es ja auf keinen Fall, nicht dass ich mich nachher verfahre und nie mehr heim finde :)

Ok, dann werd ich mir wohl mal ne Karte zu legen, schaden kann es ja auf keinen Fall
hol dir die uk50 mangfallgebirge vom vermessungsamt. die hat auch einiges an
bikerouten drin. ansonsten kann ich dir auch noch n paar tips geben. bin da oefter mal
unterwegs, weil ich grad mal 30km weit entfernt wohne.

Zurück