Tourenbescheibung in der Bike

mstaab_canyon schrieb:
Hallo,

ich glaube nicht, das irgendjemand, der wegen dem Bikepark nach Boppard kommt mehr als 1x das Butterloch runterfährt. Dafür ist der Trail schlicht zu unrythmisch und ohne "Flow". Nachdem ein typischer Bikepark Besucher 20x um eine Serpentine ist in dem er angehalten, balanciert und das Hinterrad herumgeworfen hat (oder wohl eher noch umgetragen hat) fährt er doch sicher lieber wieder den Bikepark runter. Ganz anders sähe das sicher aus, wenn wir den oberen Teil vom Haus am Wald oder gar die Seilbahn runter und diese Trails in der Bike zu finden wären. Du kannst in so einer Tourenbeschreibung ja auch nicht nur Forstautobahnen fahren. Der Artikel in BIKE wendet sich an Tourenbiker, nicht an Freerider. Für eine Tour ist Butterloch sicherlich die unkritischste Abfahrt in Boppard im Hinblick auf eventuelles Mehraufkommen an Bikern. Und der Fischerpfad ist von Boppard ja mal ganz weit weg, da verirrt sich erst recht kein Bikepark-Besucher hin.

Grüße,

Michael

aha...für tourenbiker ist Butterloch und auch der Fischerpfad zu heftig.

Leute die freerideorientiert nach Boppard kommen, fahren so oder so die Ripp.

Und es ist einfach total nervig wenn einem auf der Ripp als Fußgänger einen Biker im NAcken hat.

Glaub mir, ich bin der letzte, den das eigentlich stört, aber es nimmt mittlerweile echt unakzeptable Ausmaße an.

Irgendwo ist deine Argumentation nicht ganz schlüssig....entweder will man Tourenbiker eine Route vorschlagen oder Freeridespots bekannt geben...

Der Fischerpfad und das Butterloch sind aber alles andere als einfach!

Einmal das Butterloch runter stößt man schon auf den Abzweig des oberen Teils vom Haus am Wald.....Ist man unten im Mühltal angekommen wird sich der ein oder andere sagen, "Mensch das war geil, aber was ist eigentlich wenn den oberen Teil des Haus am Wald fährt oder was ist eigentlich mit der Strecke unter er Seilbahn....

Hallo,

aha...für tourenbiker ist Butterloch und auch der Fischerpfad zu heftig.

Unterschätze mir da mal nicht die Tourenbiker. Ich *bin* Tourenbiker und habe auf meinen Bike-Touren immer mal gerne wieder so ein Ding wie den Fischerpfad oder auch den Hexenpfad drin... Sicher wird ein Großteil der "Nicht-Freerider" auf solchen Trails schieben müssen, aber es gibt auch einige, die gerne solche Herausforderungen in Ihre Touren einbauen. Und deshalb sind bei den Tourenbeschreibungen in der Bike auch immer wieder solche Trails dabei. Man kann die Leute nicht nur über Forstautobahnen schicken. Um jetzt mal wieder meine Tour zu nehmen, den B1 von der Schmittenhöhe werden auch nicht zuviele Leute auf Anhieb gut fahren können (wenn überhaupt), aber er gehört zu einer üblichen Tour über die Schmittenhöhe dazu.

Leute die freerideorientiert nach Boppard kommen, fahren so oder so die Ripp. Und es ist einfach total nervig wenn einem auf der Ripp als Fußgänger einen Biker im NAcken hat.
Glaub mir, ich bin der letzte, den das eigentlich stört, aber es nimmt mittlerweile echt unakzeptable Ausmaße an.

Ich glaube, das ist leider ein Kernproblem in Boppard, hat aber mit der Tourenbeschreibung nichts zu tun. Denn diese wendet sich nicht an Freerider. Ich sags jetzt mal ganz ketzerisch, entweder müssen alle anderen Pfade in Boppard gesperrt werden, oder der Bikepark hätte nicht gebaut werden dürfen. Denn erst mit Freeride-Bikes und Body Armour erreichst Du auf Trails wie der Seilbahn Geschwindigkeiten, die zu Konflikten mit Wanderern führen. Ich fahre seit 1988 die Seilbahn runter (ok, inzwischen vielleicht noch 2-3x im Jahr) und hatte dort noch nie Probleme mit Wanderern. Denn meistens sitze ich dabei auf Bikes, die höchstens 100mm Federweg haben. (Tourenbiker eben). Ich bin dort allerdings letztes Jahr auch schon von einem Geistesgestörten (anders kann ich das nicht nennen) fast über den Haufen gefahren worden... Das war aber ganz sicher kein Tourenbiker, sondern der saß mit Vollpanzerung auf einem 200mm Bike

Ich glaube nach wie vor, das da kein einziger Freerider mehr nach dem Artikel in Boppard auftaucht. Den Bikepark sehe ich da in der Hinsicht deutlich kritischer.

Grüße,

Michael

Leute,

ich würde das Thema nicht hier diskutieren, wenn ihr nicht noch mehr Aufmerksamkeit auf eure Geheimtrails ziehen wollt.
Ich z.B. hätte den Bike Artikel nicht weiter beachtet, da ich von den angeblich "technisch" anspruchsvollen Touren aus der Bike, persönlich bisher meist entäuscht war.
Wenn ihr hier diese Wege, aber als Säulen eurer Trailtouren bezeichnet, dann muss ich mal vorbei kommen ;-)

P.S. Zum Thema 200mm Bikes auf der Ripp: Es ist genauso unverschämt, wenn man mit einem 0mm Federweg Bike auf einem abschüssigen Forstweg mit 30 km/h an Fußgängern vorbei donnert. Und damit es keiner falsch versteht, dass ist keine Rechtfertigung für die Raser auf der Ripp..

Guden Tach.
Ich komm aus der Nähe von Cochem und mir wird es hier langweilig!Deswegen werde ich morgen, wenn das Wetter gut ist, mal noch Boppard fahren -war heute auch schon da- und den Weg neben der Seilbahn ausprobieren.Der Park ist bei dem Wetter eher uncool.
Das solche Wege in der Bike stehen, finde ich aber nicht tragisch!Das Koblenz/Boppard das neue Bike-Mekka wird, ist wol nicht zu befürchten.

Airhaenz schrieb:
Leute,
P.S. Zum Thema 200mm Bikes auf der Ripp: Es ist genauso unverschämt, wenn man mit einem 0mm Federweg Bike auf einem abschüssigen Forstweg mit 30 km/h an Fußgängern vorbei donnert. Und damit es keiner falsch versteht, dass ist keine Rechtfertigung für die Raser auf der Ripp..

da ist was dran!

ich denke auch, dass solche touren nicht in die bike gehören. wege, die normal nicht für biker sind, sind halt nicht für biker. und da hat auch die bike kein recht, sie zu solchen zu erklären. aber jetzt stand es drin und wir können nichts mehr daran ändern, nur hoffen, dass es ruhig bleibt auf den trails.
durch bikeparkbesucher erwarte ich keine höhere freuquentierung auf den trails, höchstens vielleicht unterm lift. und selbst da ist entgegen meiner erwartungen nicht viel mehr verkehr als früher!
beruhigt euch mal wieder und geht biken ;)

Ja alles streng geheim. Verbieten sollte man das:lol: Keine Alpencross-Beschreibungen mehr. Keine Mittelgebirgstrails mehr:mad:. Stichwort Harz, Pfälzerwald usw. Diese Wege sind auch meistens nicht ganz "legal" und werden veröffentlicht und sicher sind sie nicht für den Normalbiker. Und wir wären sie nie gefahren, wenn sie nicht irgendwann mal nicht irgendwo veröffentlicht worden wären. Ich finde das rumgejammere übertrieben, das jetzt 1-2 biker pro Woche, wenn überhaupt auftauchen. Seid alle lieber ein bisschen freudlicher,grüsst freundlich, haltet an wenn jemand meckert und macht hier nicht so ein Theater. Das bringt sicher mehr, als wenn ihr euch hier aufregt.

gruss KP

Hi! Ich wohne ja im Mühltal direkt unter dem Haus am Wald und kann deshalb zumindest für Boppard sagen, dass es hier noch relativ entspannt ist. Es kommen zwar wirklich viele Biker am WE her, aber die beschränken sich dann wirklich auf den Bikepark. Auf den Trails ist mir noch keiner von denen begegnet. Die Ripp sehen natürlich auch die Leutz wenn se mit der der seilbahn hochfahren, aber am WE sind bei guten wetter eh soviel wanderer da, das da lieber keiner runterfährt.
Und zu den Trails generell: dadurch das es so weitläufig ist, verläuft es sich ja sehr, kann mir auch nicht vorstellen, das ein Bericht in der Bike da was dran ändert. Würde da Staabi keinen Vorwurf machen.

[FW] FLO schrieb:
da ist was dran!

... aber jetzt stand es drin und wir können nichts mehr daran ändern, nur hoffen, dass es ruhig bleibt auf den trails.

Hi Flo!

Ich denke auch das jetzt eh nichts mehr daran zu ändern ist, wird sich also zeigen ob diese Trails mehr "Zulauf" bekommen!

P.S.: Schon mit den Klickies geübt?
Bin heute erst aus Bischofmais wieder zurück, war echt klasse!

hi helge,

ja hab schon mal ein bissel geübt, fühl mich aber noch nicht so ganz wohl damit ;)

wann kommst du denn mal nach boppard?

Ich werd bei Gelegenheit mal die Braubach-Runde ausprobieren, bin ich doch selbst mal "dienstlich" über den Truppen-Übungsplatz gestolpert und will mir das jetzt auch mit dem Bike mal antun :)

Das Beste an dem Artikel ist aber sowieso die erste Seite:
Zitat: "Koblenz liegt eingebettet in Eifel und Hunsrück, Taunus und ODENWALD..." !?!?!? :lol:
Meine Güte, da komm ich schon aus der Gegend und wußte trotzdem
nicht wie nah der Odenwald doch ist :lol:

Hi leutz,

ich war vor etwas längerer Zeit mit ein paar Leuten aus meiner Schule mal in Ehrenbreitstein in der Jugendherberge mit dem Bike, lange bevor der Bericht in der Bike stand. Und wir hatten teilweise arge Schwierigkeiten uns dort zurechtzufinden, wir sin dann aber meist im Gebiet des Truppenübungsplatzes gefahren...
Und von daher finde ich, auch wenn das en geiles Wochenende war, wenn man sich in dem Gebiet nicht wirklich auskennt, zumindest gilt das für den Westerwald und andere Mittelgebirge, dann hat man nich den gleichen Fun wie wenn man heimisch ist [ich komme aus dem Kreis Neuwied] . Na ja, wie dem auch sei, ich jedenfalls kann auf Anhieb nicht sehr viel mit so klanghaften Namen wie dem Fischerpfad anfangen, aber wenn ich vom Homborn spreche, dann werden die meisten wohl damit auch nicht seh viel anfangen können.

Deshalb glaube ich, weil man immer eine Zeit braucht bis man die geilsten Trails kennt...also, macht euch nich so nen Stress, sondern genießt einfach die Strecken, die ihr Quasi vor der Haustür habt!!!

Wir habens mit dem Westerwald/Eifel nämlich noch verdammt gut :daumen:

So, genug geredet, noch ein Ausblick auf meine Trails,

have fun,
Julian

PICT000223.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück