Tourenbike erleichtern...

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Hallo Leichtbauers!
Ich habe vor, mein mein bike zu erleichtern, in Form eines neuen LRS...
Leider habe ich weder Ahnung, noch Plan, was mein aktueller wiegt (ZAC 19 Weinmann+concept-disc-naben-univega-hausmarke), noch welche Felgen wirklich sinnvoll sind und welche Naben günstug und leicht sind (Deore-disc? Cerit?) Achja: wiege 0,1t und hab ne disc dran, die ich auch behalten möchte, fahren tu ich v.a. Touren und singletrails, keine drops über 0,5m(schon gar nicht ins flat ;) )
Vielleicht kann mir ja wer helfen, wäre echt cool!
Danke, Pipi :bier:
 
Nun was willst du denn ausgeben?
Empfehle dir jetzt aber einfach mal die Hügi 240 Naben mir DT Competition Speichen und den XR 4.1D Felgen. Alles von DTSwiss und kostet so um die 340,- €, oder wenn es etwas günstiger, aber auch schwerer sein soll, dann die Onyx Naben. Der Preis würde sich dann so bei 239,- € belaufen.
 
M.E.C.Hammer schrieb:
Nun was willst du denn ausgeben?
...340,- € ... 239,- € QUOTE] :rolleyes:
Eigentlich dachte ich wesentlich billiger...so max. 150€, oder meinst Du, damit ist keine Gewichtsreduktion drin? Ach ja, im Mom. hab ich Conti Vertical Draht- Reifen und Conti- Butyl- Schläuche drauf, sind aber langsam abgefahren, ist da Gewichtsmäßig auch was drin, mit den Reifen war ich eh nicht so zufrieden, aber so breitenmäßig wärs schon wieder komod (2,3er)...
Schwierig, nicht?
Trotzdem, Danke für die Hilfe!
Greetz, Pi :bier: pi
 
hmm die XR4.1 würde dir nicht taugen, die is nix für solche dicken Reifen.

wie du ja schon bei Pedalwheels.de gesehen hast, sind nich alle Felgen tauglich für deine Zwecke.

Viel leichter würde ich einen Laufradsatz für deine ZWecke auch nciht ansetzen, es würe einfach nur stabiler als mit die ZAC19 werden.

Mein Vorschlag:

- XM719 Vorne
- XM721 hinten
- XT-Naben ohne Centerlock

Das ganze mit DT Comp gespeicht, 32fach. Die Felge hinten ist immer mehr belastet, gerade beim rumhüppen. Deswegen da ein großes Kaliber. Vorne ist die Last weit geringer, da reicht die XM 719 locker.

Du wirst evtl etwas mehr investieren müssen als 150 euro, aber solltest unter 200 Euro wegkommen und was echt gutes haben.

Speichen lassen nur vom Profi, actionsports.de hat da recht gute Preise bei top Qualität.

Torsten
 
..danke für die Antworten!
naja, ist schon schwierig, zuerst dachte ich immer an Deore(ggf.XT)- Naben und F 219- Felgen, sind auf alle Fälle für 150 zu bekommen, nur irgendwie hätt ichs gern leichter, im Prinzip fahr ich primär Touren, grosses gedroppe ist nicht meine Sache (sowohl in ermangelung der Drops, Mitdropper als auch der Technik :cool: ).
Ne leichtere Mavic haltet ihr für ausgeschlossen oder ne Rigida Taurus, dürfte auch 200g pro LR leichter sein, oder nicht?
Greetz,
Der ahnungslose Pipi :bier:
 
was und wie fährst du denn? CC technische Touren oder geht das in leichtes FR rein, also das was neu Agressive XC nennt....

Ein Satz F219 ist natürlich auch nich verkehrt. Ich bezweifle aber, das das leichter ist als der ZAC19 Satz. Aber auf jeden stabiler und besser auf dicke Reifen eingestellt.

Torsten
 
Airborne schrieb:
was und wie fährst du denn? CC technische Touren oder geht das in leichtes FR rein, also das was neu Agressive XC nennt....
...
Tja, schwierige Frage:
Am liebsten fahr ich in den Bergen, leider hab ich selten Zeit, am liebsten fahr ich singletrails mit flow (if u know :cool: ), leider ists damit in meiner Gegend recht spärlich!
Fakt ist halt, dass ich gezwungen bin, Feld- und Waldwege zu fahren und die Singletrails in meiner Nähe haben keine fiesen drops oder krasse Kanten!
Ich will halt das bike ein bisschen erleichtern, und da ich an meinem Alltagsbike neue LRs brauche, nehm ich die vom Fully und such fürs Fully neue. Andere Tuningmassnahmen, die richtig was bringen, sind Geldmässig (Student, 2 kids... :love: ) und Gewichtsmässig nicht drin.
Zur Info: Mein bike ist ein 2000er Univega RAM 900, Black elite 100/120, SID; Clara, Deore hollow- Kurbel, Lx- Umwerfer, XT-Schaltwerk, Ritchey-comp- Stütze (heute etwas gestutzt :daumen: ), concept(univegamarke) Vorbau und Lenker, RF good'n evil grips :love: )....
Tja, schwierig, gell, aber evtl kommt ein neuer Vorbau/ Lenker, bin bei E an nem VRO dran...
So long,
Pipi
 
Magura Fun ist eine Alternative, die ist baugleich mit der DT Onyx. Allerdings verträgt eine Konus-Nabe wie die von Shimano viel mehr Seitenkräfte etc.

Egal welche der beiden DT COMP Speichen solltest du mit ordern, die machen den Satz nochma deutlich stabiler.

Torsten
 
www.actionsports.de :

Custom LRS

- Magura Fun Disc 2003
- Nabe (2318;2264) Magura Fun Disc schwarz
- Felge (1039) Mavic 219 Disc schwarz
- Speichen (2003) DT Comp schwarz
- Nippel (2007) DT Prolock Messing schwarz

Summe: 181.00EUR


Bikemailorder:

Veltec XT-Disc mit SUN Single Track für 149 Euro, die Single Track ist vergleichbar (leicht breiter) und Veltec produziert auch von hand.

Bike Components ist nichtmal fähig, die LRS richtig mit Preisen zu versehen -> ausgeschieden!

Pedal Wheels:

Sun Sinlge Track auf Fusion Havoc Nabe wegen Preis nachfragen!


bikeparts-online.de:

Sun Single Track auf XT Nabe für 156 Euro + 13 Euro für schwarze DT Comp = 169 Euro

Das ma spontan gesucht. die Single Track ist das pendant aus dem Hause SUN zur F219 von Mavic.

Torsten
 
Da steht bei dem Novatec Link aber was von 500g bei der Hinterradachse und eine Achslänge von 145mm. Die Onyx sind 100g leichter und haben eine 135mm Achse.
 
nur mal so:die zac 19 iss gar nicht sooo schwer, habe die mal mit 470g gewogen. und in punkto stabillität ist das teil echt voll ok, wer die schon mal eingespeicht hat wird bestätigen das die nach einmal abdrücken schon richtig steht, und das kann man leider nicht immer von den mavic produkten behaupten, also in sachen steifigkeit ist das zwar eher günstige zac-ding durchaus ok, auch wenn der glamour des prominenten namens fehlt. würde sagen: spar dir erst mal das geld, in der preisklasse die du andenkst wird's schwierig werden ernsthaft gewicht zu machen. ein paar faltreifen bringen dich relativ kostenneutral (sind ja anscheinend eh fällig) schon ziemlich weit.
 
@ carnifex

145mm Achse kann ja nich stimmen, das würde nie und nimmer passen.

Vergleich ma die Optik, das paßt. Zudem gibt es kaum Hersteller für solche Naben, mindestens 90% werden von DT Swiss hergestellt.

Torsten
 
...funktioniert also doch, einen alten fred wiederzubeleben!
Zu den ZAC 19...mein Prob am LRS war
1., dass die Nabe bzw. die Scheibenbremsaufnahme nicht 100 pro gerade war und damit ich zwar mittels biegen der Scheibe die Bremse schleiffrei brachte, doch beim nächsten lösen des Schnellspanners war alles wieder beim Teufel... habs sogar mit ner neuen Scheibe versucht!
2. war des Teil schlecht eingespeicht, es haben sich immer wieder Speichen gelöst, erst nach nem Service bei nem Händler ists nicht mehr passiert (ca.300km).

Dazu kommt, dass ich mein altes Giant Terrago (in dunkelviolett mit dunkelvioletter Mozo pro SL :love:) wieder aufbauen will und da den LRS verbrate und die Gelegenheit für ein Optik-Tuning nutze (proll... :i2: )
Ja, mal schaun, warscheinlich schlag ich bei dem Angebot zu, wobei...sind Doppeldickendspeichen (heißt das so??? oder hab ich mich grad blamiert? :D ) nicht stabiler als durchgehend gleich dicke? Für 50€ mehr hab ich F219 + XT + DT Comp...aber 50€??? ists das wert :confused: )

Greetz,
Pipi
 
2.0-1.8er speichen sind robuster als glatte, die ausdünnung in der mitte federt per materialdehnung belastungsspitzen am speichenbogen ab, und weils auf einer längeren streck passiert ist materialermüdung dort dann kein problem. 50euro mehr iss aber schon happig, die speichen selbst sind längst nicht soviel teurer, und die einspeicherei bleibt die gleiche. mußt du aber wissen.
 
ich würd die XT Naben nehmen, die sind mit dem Konuslager einfach urstabil. Vor Benutztung einmal einstellen, die Lager und schon läufts für die Ewigkeit. Die Japaner machen die Lager irgendwie immer etwas zu fest.

Die Sätze von Actionsports sind alle top, die können sich garnicht erlauben mist zu verkaufen. Denn die LRS sind ja ihre Spezialität - und ein guter Ruf schnell ruiniert.

Torsten
 
Die XT-Naben sind auch schöner..... :cool: !
Alles klar, jetz schau ich noch, ob ich se irgendwo billiger find...ansonsten werde ich bei actionsports zuschlagen!
Greetz,
Martin
 
Pipi schrieb:
..., jetz schau ich noch, ob ich se irgendwo billiger find...ansonsten werde ich bei actionsports zuschlagen!
...und ich hab Ihn billiger gefunden, bei nubuk-sports, hatten ne Anzeige in Bike/MB (?), kurze email, alles klar, bin schon gespannt!
Für 139 incl. DT Competition in schwarz und schwarzen XT- Naben und xm 321... bin schon aufs Gewicht gespannt! :bier:
(Hab ich nur geschrieben, um im richtigen Forum zu sein!!! :cool: )
Greetz und Danke für die Hilfe! :hüpf:
Pipi
 
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