Fahrrad für den Urlaub

Registriert
13. Juli 2010
Reaktionspunkte
0
Hi Leute, ich hab leider kaum eine Ahnung von Fahrrädern, hatte bis vor einigen Jahren auch nur eins um von A nach B zu kommen. Nun will ich bisschen mehr. Mal ins Gelände, mal auf der Straße und da ich in einer Woche (endlich) Urlaub habe ist es jetz ein super Zeitpunkt für ein neues Gefährt.
Ich ließ mich auch schon von einigen Händlern beraten, dabei haben wir uns auf ein MTB geeinigt(Trecking, Cross und MTB standen zur Auswahl). Ich will keine Rennen fahren, aber vielleich ein bischen durch Fützen, Matsch und vielleicht mal durch den Harz hüpfen:D!
Das Apparat sollte nicht mehr als 700 Euronen kosten und natürlich Spaß machen.
Ich hab mir mal ein paar angeguckt und einige wurden mir auch von den Händlern empfohlen.
Es ist für mich sehr Wichtig ein Fahrrad von einem Fachhändler zu kaufen, damit ich immer einen Ansprechpartner in meiner Nähe habe. Aus diesem Grund würde ich Keins aus dem Internet bestellen. Die Händler in meiner Umgebung haben viele verschiedene Marken zur Auswahl, vielleicht habt ihr Tipps zu einigen Modellen wo ihr denkt die würden mich ansprechen.

Hier sind 2 der Fahrräder welche mir Empfohlen wurden und die ich schon testen durfte.

Achja die Gesichtspunkte sind für mich sehr wichtig: 1)Preis 2)Ausstattung 3)Aussehen

1)
Univega Alpina HT-LTD SLX 2010 Mountainbike 699,99 EUR

Hersteller: Univega Kategorie: Mountainbike Modelljahr: 2010 Rahmen: Univega MTB, Hydroforming Tubes, Aluminium Vorbau: Concept SL, A-Head, Aluminium Lenker: Concept SL Flatbar, Aluminium Federgabel/-Element: RST OMEGA-T RL 100 mm Schaltung: Shimano SLX, Shadow Schalthebel: Shimano Deore Rapidfire Umwerfer: Shimano Deore Nabe/Kassette: Black Comp, Disc, Quick Release Zahnkranz: Shimano Deore CS-HG50 9-f., 11-34 Z. Pedale: MTB, light, Aluminium Bremsen: Shimano M486, hydraulische Disc-Brake 180 / 160 mm Bereifung: vorne: Schwalbe Nobby Nic, Performance Line, faltbar, 57-559, hinten: Schwalbe Racing Ralph, Performance Line, faltbar, 57-559 Felgen: Rodi D540, geöst, Disc, 559-19, Aluminium Speichen: schwarz Sattel: Concept SL MTB Sattelstütze: Concept SL, Patent, Aluminium

Hier noch ein Link: http://www.fahrrad-schnaeppchen.de/...pina-HT-LTD-SLX-gelb-2010.html?refID=proboter

2)
Bergmont Stallion 2010 (649,- Euro)

Rahmen:BERGAMONT 26" MTB Alloy 6061 Super Lite Tubing, Hydroformed, Allround-GeometrieRahmenhöhen:42,47,51,56cmFarbe:Matt BlackGabel:SUNTOUR SF10-XCM PM HLO, 100mm, Hydraulic SpeedLockoutDämpfer:-Steuersatz:TATTOO SI-919, Semi Integrated, Cartridge BearingLenker:TATTOO CompVorbau:TATTOO CompSattel:TATTOO CompStütze:TATTOO CompSchaltwerk:SHIMANO SLXUmwerfer:SHIMANO DeoreSchalthebel:SHIMANO DeoreBremsen:SHIMANO BR-M486, 180/160mm RotorNaben:SHIMANO HB-RM65-L / FH-RM65-8LKassette:SRAM PG-950, 11-32ZFelgen:WEINMANN Taurus 2000Reifen:SCHWALBE Smart Sam, 26x2,10 (54-559)Kurbel:SHIMANO FC-M442, 44/32/22ZInnenlager:SHIMANO BB-ES25Pedale:WELLGO LU-955Extras:CN Edelstahspeichen, SHIMANO CN-HG53 KetteGewicht:ca. 13,7kg
Link: http://www.bergamont.de/cms/de/02__bikes/hardtail_mtb/detail/stallion

Vielen, vielen dank schon mal und natürlich noch einen top Sommer
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank xxxT, habe mir beide Fahrräder angeschaut! Das erste Gefällt mir, aber ob ich es bei meinem Händler bekomme ist eine andere Frage =)....Vielen Dank nochmals.

Vielleicht hat noch wer ein paar hilfreiche Ideen. Auch was dei Beiden von mir getesteten angeht.

Ach ja, ich war auch nicht untätig und habe diese Tests zu MTBs für 700 Euronen entdeckt

http://www.bike-magazin.de/?p=229

Vielleicht hilft es einem weiter.....ist aber von 2003 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir vielleicht noch jemand etwas zu den von mir gestesteten Fahrrädern sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
nee ich nicht^^, sind halt versenderbikes! und deshalb so günstig.
die bikes mit der ausstattung wirst du im laden nicht bekommen zu dem preis.
 
der Test ist über 7 Jahre alt, seitdem hat sich einiges getan und kein Bike sieht heute mehr so aus...

Ich würde eher zum Transalp oder das Radon ZR 5.0 (besser 6.0) greifen, oder mal beim Decathlon vorbeischauen, obs noc Rockrider 8.1 oder 8.2 vorrätig hat.
 
der Test ist über 7 Jahre alt, seitdem hat sich einiges getan und kein Bike sieht heute mehr so aus...

Is klar, hat er ja auch geschrieben ;)

Mich hauen die Versenderangebote f um die 700 Euro jetzt nicht vom Hocker.
So was bekommt man derzeit in jedem Laden.
Notfalls handelt man n Vorjahresmodell mit XT oder immerhin SLX Kurbel auf 700 Euro runter ;)
 
Super Leute, ein riesen Dankeschön! Die Tests habe ich halt nur zufällig entdeckt. Das Bergamont und Univega hat mein Händler vorrätig. Nun habe ich ja die letzten Tagen auch das WWW auf den Kopf gestellt und kam zu dem Entschluß mich noch einbisschen umzuschauen. Noch ein paar Händler abklappern, vielleicht hat der Ein oder der Andere ein Auslaufschmuckstück für mich.

Leider kann ich nur zwischen diesen Herstellern wählen, kann ich da welche schon mal aussortieren? XD

Bulls, Scott, Focus, KTM, Rixe, Cannondale, Giant, Kettler, Corratec
Rabeneick, Kreidler, Patria, Univega, Raleigh

Schöne Grüße:daumen:
 
Sooooooooo Leute es sind einige Monate vergangen seit dem letzten Beitrag! Es sind auch mittlerweile 1,5 Jahre geworden, in denen ich nach einem Gefährt gesucht, gegoogelt und gespammt habe XD!!!!

Jaaaa ich bin fündig geworden!!!! Das Warten hat sich gelohnt!!!!

Es ist ein RADON ZR TEAM 7.0 xt (Model: 2010)geworden.....

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Team-7-0-XT_id_8783_.htm

für, ich denke, sehr angemessene 849,- Euronen (ohne Versand).

Warum ich hier schreibe und mit euch mein Glück und die Begeisterung teilen möchte??! Nun ja.... ich möchte mich auf diesem Weg bei allen, wirklich allen Forum-Mitgliedern bedanken. Bei Allen die mir Tipps und Vorschläge gegeben haben, aber auch bei den anderen, dessen Beiträge mich weiter gebracht haben.

Danke............

Mit einem kleinen Testbericht und einigen Tipps möchte ich meine Dankbarkeit zeigen. Vielleicht hilft es auch den Leuten, die auf der Suche nach einem guten MTB sind, wo das P/L- Verhältnis einbahnfrei ist.

Im Frühjahr 2009 kam das neue, vollgefederte Fahrrad bei Real in die Regale. Ich habe es im Prospekt gesehen und habe mir gedacht "Warum nicht, es federt überall, hat Scheibenbremsen, Schutzbleche und Schimano steht hier und da. Es muss wohl ein super Fahrrad sein und das noch für unglaubliche 299,- Taler!!!"

Doch da war doch mal was, 1997, ein Globetrotter-MTB von REAL (damals noch CONTINENTAL). Schimano hier, Schimano da, Geburtstagsgeld für ein Fahrrad ausgegeben, an dem ich nur wenige Monate Spaß hatte. Schaltung funktionierte nicht, Bremsen waren so lala und das Fahrrad war nur noch fürs Zeitungaustragen gut.

Also erstmal ab ins WWW und mal lesen, was wer zu den REAL-Fahrrädern schreibt. Nach einigem Durchstöbern stellte ich fest, dass mich und das Fahrrad wohl das gleiche Schicksal erwartet wie 1997. Fingerchen weg, Geld zusammen kratzen, informieren, testen, war die Empfehlung in einem Forum(Es seiden man möchte nur von A nach B fahren, da würde das REAL-Fahrrad vollkommen ausreichen). Ich wollte aber in die Wildnis, in den Matsch, das Kind in mir wecken XD und dem linearen Studenten-Alltag entfliehen. So gings ans testen, fragen, lesen und erkunden. Die örtlichen Händler hatten und haben viele gute Fahrräder, welche ich auch testen konnte, es waren BULLS, UNIVEGA, SCOTT und BERGAMONT. Keine große Auswahl an Marken, aber auch kein großes Kino für das viele Geld was der Händler für die MTBs verlangt hat. Komischerweise ließ auch Keiner mit sich handeln, kein Helm, kein Schloss nur die erste Inspektion hätte ich für umsonst bekommen. Gut, so blauäugig wie ich war, dachte ich es ist OK. Dafür habe ich aber einen Ansprechpartner in meiner Nähe und falls Etwas sein sollte mit dem Fahrrad, kann ich immer hin. Ich habe mir zwei Modelle raus gepickt, Diese passten mir von Farbe und von der Größe und vom Preis her ganz gut.
Doch was bekomme ich da für mein Geld, wo ist der Unterschied, gibt es auch Besseres für so viele Moneten? Es muss sich doch für mich Lohnen und mich auch Glücklich machen! Ab ins Internet. Viel gelesen, vieles durchstöbert und diese Seite entdeckt. Schien sehr seriös zu sein und fast Jedem wurde geholfen. Angemeldet und Beitrag erstellt, weiter gesucht, noch einige Male bei den Händlern gewesen, aber immer ein mulmiges Gefühl im Bauch gehabt. Mittlerweile kannte ich mich ein bisschen aus, was Schaltung angeht, was die Federgabel leisten muss und wo die Vorteile einer Scheibenbremse sind, aber auch wo Ihre Probleme liegen. Ich stellte fest, dass es für etwas mehr Geld ein um vieles besseres Fahrrad zu holen gibt.

Viele haben zu Versender-Bikes geraten, Vor- und Nachteile aufgezählt wie auch die Wartung beschrieben. Ich persönlich kenne mich kaum mit Fahrrädern aus, bin aber nicht handwerklich unbegabt, doch Vieles hat sich im Internet von selbst erklärt, Einiges sogar mit Bildern und Videos. Nach langem, sehr langem Überlegen bin ich zum Entschluss gekommen, dass mir die guten Anbauteile von sehr großer Bedeutung sind und habe mir die No Saint, Transalp, Rockrider und Radon Fahrräder näher angeschaut. Es waren viele Schmuckstückchen dabei, aber der Rockrider 8.2 und der Radon ZR Team 7.0 brachen eine riesige Begeisterungswelle in den Foren aus. Kaum negative Kritik und wenn, dann nichts gravierendes. Da ich kein Decathlon Laden in meiner Nähe habe und es dort mit dem Versand ein wenig hapert, war meine Wahl auf den Radon gefallen. Hier möchte ich erwähnen, dass das ZR TEAM zu diesem Zeitpunkt auf 899,- von 999,- reduziert wurde, Freude für mich, da ich keine 999,- € für ein Fahrrad ausgeben wollte und konnte. Das RADON gab es nun in zwei Varianten und zwar in XT und in SRAM. Geschmackssache wie ich gelesen habe. Ich hatte mit beiden keine Erfahrungen, nur den XT-Umwerfer kannte ich von den getesteten MTBs. Ich war aber immer noch sehr neugierig und habe weiter in den Foren gelesen und gesucht. Zu den XT oder SRAM Gruppen habe ich kaum schlechtes gelesen, es ist ,wie schon erwähnt, Geschmackssache. Einige waren nur von der Schimano/ SRAM-Mischung etwas erschrocken bei dem SRAM-Modell, doch Viele waren auch von dieser Mischung sehr begeistert. Es gab aber noch eine gewisse Kleinigkeit, die Bremse. XT-Model mit Formula RX und das SRAM mit Avid Elixir R. Die Avid wurde sehr gelobt und auch sehr oft empfohlen, da wohl die Wartung einfacher ist und es von der Herstellung qualitativer ist. Die Formula RX sollte aber auch nicht von schlechten Eltern sein, neige aber zum schleifen und quietschen. Ich verunsichert!!! Ich kann nicht mit quietschenden und schleifenden Bremsen an einem so teuren Fahrrad leben!!! XD Also wieder ins Internet abgetaucht, Wartungsbeispiele rausgesucht für beide Bremsen. Ich wollte natürlich auch den gierigen Händlern kein Geld für die Ausrichtung der Bremse zahlen, falls es zu so einem Fall kommt! XD Ich denke Diese wären auch nicht sehr begeistert, wenn ich mit einem Versender-Apparat in Ihren Läden auftauchen würde.

Es fiel mir immer noch sehr schwer eine Wahl zu finden. XT sollte von der Wartung her günstiger sein, aber SRAM sieht verdammt gut aus. Die Elixier-Bremse hört sich auch vielversprechend an. Na gut, mal anrufen bei dem Versender die Rahmengröße muss ja auch geklärt werden. Schrittlänge 77cm, Körpergröße 172cm, Kampfgewicht von 70kg und die Neigung zu einer bequemen Fahrweise, ergaben eine Rahmengröße von 18 Zoll. Hier war auch die Wahl auf das XT-Modell gefallen. Das SRAM gab es nur noch in 16. Doch es kam kaum Enttäuschung auf, denn das XT-Model wurde auf 849,- € runter gesetzt. Freude kam auf. XD
Nach einer gelungen Beratung von der RAD Discount (Radon)-Seite aus, wurde das RADON ZR TEAM 7.0 xt – Gefährt am 22.11.10 bestellt. Eigentlich zu spät für diese Fahrradsaison, aber meiner Meinung nach, früh genug für die Nächste!!!

Fünf Tage später stand ein etwas erschöpfter Postbote mit einem riesen Karton vor meiner Wohnung und meine Begeisterung nahm ihren Fahrt auf. Karton auf Schäden überprüfen; abgehackt. Karton auf Inhalt überprüfen; abgehackt. Inhalt auf Transportschäden überprüfen; abgehackt. Alles i.O.!!!
Weiterhin nahm meine Begeisterung nicht ab, es heißt „Man kauft eine Katze im Sack, wenn man im Internet bestellt“ bei mir ist es ein Löwe geworden. Im Karton steckte mehr als ich erwartet habe! Ich habe in den Foren vieles über die Radnaben gelesen, sind günstige verbaut, können sie brechen. Ich hatte unerwarteter weise auch hier XT verbaut. Ist bestimmt normal, aber ich habe es wohl überlesen. Mit viel Freude nahm ich mir die Aufbauanleitung unter die Hand und legte los. Vieles muss nicht gemacht werden, lediglich der Vorbau, das Vorderrad, der Sattel und die Pedale werden angeschraubt. Für das Zusammenlegen benötigt man Sechskantschlüssel 4-5 und einen Maulschlüssel 15er oder 17er, ich kann mich nicht genau erinnern. Geht man nach der mitgelieferten Anleitung, so hat man das Stahlross in 20 min fahrbereit. Ich war eine Stunde, vielleicht auch mehr damit beschäftigt, da ich mir alles genau und sehr pingelig unter die Lupe nahm. Passt!!!! Doch eine Kleinigkeit hinderte mich an der ersten Probefahrt. Vielleicht hat es einer bereits erraten. Genau! Es war die Bremse. Nein, nichts gravierendes, auch nichts großartiges, es hat nur ganz, wirklich ganz bisschen geschliffen. Hier war ich ein wenig Traurig, der Tag ging zu neige und es war Samstag, da zieht man mit den Freunden los und bastelt nicht weiter an dem Fahrrad, so habe ich auf die Probefahrt verzichtet und mir vorgenommen am nächsten Tag die Bremse genauer anzuschauen.

Am Sonntag gegen Mittag legte ich los. Ich wollte das vor der ersten Fahrt alles einbahnfrei funktioniert. Ich hatte vorher nichts, absolut nicht mit dem Einstellen einer Scheibenbremse zu tun. Ich nahm mir als Hilfe nur diese Links zur Hand…..


Scheibenbremse Vorne:
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Technik-FAQ-s_id_5301_.htm


Scheibenbremse Hinten: (Postmount Sattel)/ Habe den Tipp auch teilweise auf die vordere Bremse angewandt!
http://www.tomsbikecorner.de/fahrrad-tipps/scheibenbremse-einstellen


Video (Einstellen der Bremse an dem Postmount Sattel)/ Ist zwar eine Schimano-Bremse, funktioniert aber auch bei der Formula RX
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=T8hNmxynxsA"]YouTube - Scheibenbremse schleiffrei einstellen[/nomedia]


Unfassbar!!! Unglaublich!!! Nach nicht mal einer Stunde war die Bremse eingestellt und das von mir!!! Einem Leien!!! Level UP…muss ich sagen. Ich war etwas Stolz auf mich und mit etwas Geduld und bisschen Geschick wird es jeder genauso hinbekommen!
Ach ja…wenn Ihr das Rad dreht, passt auf die Finger auf, die Scheibe ist sehr scharf XD

Jetzt stand der Probefahrt nichts im Wege. Raus in die Welt. Ich habe das Grinsen nicht mehr aus meinem Gesicht bekommen. Es ist eine wunderbare und gelungene Anschaffung. Meiner Meinung nach ist das für mich persönlich der Ferrari unter den MTBs in dieser Preisklasse. Ich habe zwar kaum Erfahrung und es ist mein erstes Fahrrad in dieser Preisklasse (Preisklasse bis 1000€), aber für das Geld ist es einfach der Wahnsinn!!! Bis vor 30 Minuten habe ich die Landschaft mit dem Fahrrad erkundet und noch nicht mal die Kälte konnte mir den Spaß verderben. Die Geländetauglichkeit des Fahrrads habe ich auch getestet. TOP! Und der Hundehaufen, denn ich erwischt habe, sohl wohl Glück bringen!!! In diesem Sinne freue ich mich riesig auf den Sommer!!!!!

Wichtig ist, dass die Bremse nicht mehr schleift, und quietschen tut sie auch nicht und das habe ich selbst geschafft!!!!

Schöne Grüße….der Adwo
 
Zurück
Oben Unten