Tourenfully bis 1000€

Wenn man - wie viel MtBler - meist anspruchslose Waldwege oder ähnliches fährt, warum soll da so ein Rad nicht genügen, zumal die TE nicht mehr ausgeben möchte.

Warum dann ein Fully, wenn ich in dieser Preisklasse bei einem Hardtail doch viel mehr Rad für mein Geld bekomme.

Sicherlich muss das jeder selber wissen, aber ich bin der Meinung, dann lieber ein HT mit einer ordentlichen SLX/XT Ausstattung und einer Foxgabel, als ein Fully mit zum Teil gruppenlosen Antriebsteilen und nicht so guten Federelementen...

Weil die TE ein Fulli sucht - siehe Titel - und ich sie nicht bekehren wollte ;) vielleicht würde auch ein gutes Trekkingrad genügen...
Fahre selbst gern Hardtail und auch Fulli und würde mir - wenn es zur Debatte stünde - für 1000 Steine ein Hardtail holen. Dennoch bin ich der Meinung, daß es für 1000 Euro mit Glück und nach gründlicher Suche auch ordentliche und für viele Dinge ausreichende Fullis gibt.
Grüße!

Hier ging es doch ausdrücklich um ein Neurad (!).
Wohl an mir vorbei gegangen :)
Aber auch hier wieder die Frage, wieso unbedingt neu ? Gut gebraucht ist besser als billig Neu :)

Sicherlich, bekommt man für um die 1000€ auch schon ein gebrauchtes Fully (mein Sohn fährt selbst eins). Da muss man sich dann aber auch darüber im Klaren sein (gerade bei Canyon) dass Du keinerlei Garantieansprüche mehr hast, die gelten da nämlich nur für den Erstbesitzer. Ebenso kann man schonmal unschöne Überraschungen erleben. Beim Rad meines Sohnes stellte sich nämlich nach den ersten 100 Kilometern raus, dass die Bremsflüssigkeit schlecht war und diese auch die Membranen in den Bremshebeln zugesifft hat und wenn man dann nicht selbst schrauben kann und damit zum Händler um die Ecke geht... na der wird sich freuen!

Richtig, Canyon ist nunmal ein Versandhändler und die Mechaniker "schrauben" im Akkord die Bikes zusammen. Mein Mechaniker hat mir auch nach dem ersten Check Up erstmal aufgezählt, was bei dem Bike alles vergessen / nur schlampig ausgeführt worden ist.
War allerdings alles reparabel und hatte noch keine dauerhaften Schäden am Bike hinterlassen. Auch keine großen Löcher im Geldbeutel.

Aber das ist alles eine andere Diskussion - zur aktuellen "neues Fully für 1.000€" habe ich nichts beizutragen - ich lese dann weiter still mit :)

Das ist jetzt OT

Mein Mechaniker hat mir auch nach dem ersten Check Up erstmal aufgezählt, was bei dem Bike alles vergessen / nur schlampig ausgeführt worden ist.

Bei einem Canyon Rad? War der MEchaniker ein Händler um die Ecke der auch Räder verkäuft...

Ich war selbst schonmal in der Werkstatt bei Canyon und habe auch gesehen wo und wie die Räder die in den Versand gehen zusammengeschraubt werden.

Das da vielleicht mal was nicht 100% korrekt ist kann natürlich mal passieren, aber dass es da zu Häufungen an einem Rad kommen kann, kann ich fast nicht glauben.... Es baut nämlich nicht ein Mechaniker ein Rad zusammen... da gibt es viele "Stationen" und jeder hat eine bestimmte Tätigkeit beim Zusammenbau der Räder.

Bei Canyon werden die Bikes im Akkord zusammengeschraubt, da der Gewinn maßgeblich von der Absatzmenge abhängt und sie ja kaum mit den Bestellungen hinterher kommen.

Was mir mein Mechaniker sagte, war das viele Dinge nicht richtig gefettet sind, nicht richtig angezogen - oder gar zu fest.
Das ist dann erstmal korrigiert worden ;)

Der Mechaniker ist im Umkreis Koblenz sehr beliebt und auch gefordert, "mal eben schnell dazwischen" gibt es da nicht, er legt Wert auf Kontrolle und das die arbeiten richtig ausgeführt worden sind.
Hat auch seine eigene kleine Werkstatt mit 4-5 Mitarbeitern.
So viel wie ich weiß, früher selbst Mechaniker bei Canyon gewesen!

Was mir mein Mechaniker sagte, war das viele Dinge nicht richtig gefettet sind, nicht richtig angezogen - oder gar zu fest.
Das ist dann erstmal korrigiert worden ;)

ich hatte schon zweimal das Vergnügen, Tretlager zu lösen, die von einer "Fachwerkstatt" angezogen wurden. Müssen beides Mal weit über 100Nm gewesen sein :eek: mit normalem Schlüssel war's jedenfalls nicht aufzubekommen, erst mit langem Hebel und mit dem vollem Körpergewicht draufhüpfen.
Wenn sowas einer Fachwerkstatt passiert, dann kann man es Canyon auch kaum anlasten ;)

Ein alter Spruch leicht modifiziert: Traue keinem Biketeil, das du nicht selbst vermurkst hast :lol:

ich hatte schon zweimal das Vergnügen, Tretlager zu lösen, die von einer "Fachwerkstatt" angezogen wurden. Müssen beides Mal weit über 100Nm gewesen sein :eek: mit normalem Schlüssel war's jedenfalls nicht aufzubekommen, erst mit langem Hebel und mit dem vollem Körpergewicht draufhüpfen.
Wenn sowas einer Fachwerkstatt passiert, dann kann man es Canyon auch kaum anlasten ;)

Ein alter Spruch leicht modifiziert: Traue keinem Biketeil, das du nicht selbst vermurkst hast :lol:

Nach fest kommt ganz fest und dann ab... das war schon immer so.

Bei meinem Bike von Canyon war alles fachgerecht fest bzw. lose wies sein soll ausser den Vorbau, den hatten sie verkehrt rum aufgesetzt, das E von Easton stand auf dem Kopf... fand ich aber nun nicht so dramatisch.

Fett war auch überall genug dran... das konnte man sehen. Auch jetzt bei der Inspektion bei Canyon, beid er ich dabei war, da waren noch ausreichen Reste, die abgewischt und erneuert wurden.

Nach fest kommt ganz fest und dann ab... das war schon immer so.

Bei meinem Bike von Canyon war alles fachgerecht fest bzw. lose wies sein soll ausser den Vorbau, den hatten sie verkehrt rum aufgesetzt, das E von Easton stand auf dem Kopf... fand ich aber nun nicht so dramatisch.

Fett war auch überall genug dran... das konnte man sehen. Auch jetzt bei der Inspektion bei Canyon, beid er ich dabei war, da waren noch ausreichen Reste, die abgewischt und erneuert wurden.

Also ist Canyon ja sogar die bessere Fachwerkstatt! :)

Was gegen ein Versenderbike spricht sehe ich auch nicht so recht... Auch das Standard-Argument mit dem selbst schrauben müssen finde ich nicht so ganz passend. Letztendlich sollte die "Standard"-Handgriffe eh jeder beherrschen. Schließlich kann's immer mal passieren, dass man alleine mit Defekt im Wald steht, oder dass das Bike an einem Samstag Abend kaputt geht, und man Sonntags unbedingt eine Tour fahren will.
Gerade bei begrenztem Budget wären für mich Versender immer Wahl. Außer natürlich man kauft gleich was Gebrauchtes.

PS: Ich hab übrigens alle meine Vorbauten verkehrt rum... ist Absicht :D

Hat der das ganze Rad nochmal auseinandergenommen??? Und warum?

Hat er, weil ich das so wollte.
3 Jahre im Keller gestanden und nur zu den Check Ups gefahren, okay - schön und gut, aber den aktuellen wirklichen Stand bekommt man ja nur, wenn man dabei steht und dem Mechaniker zu sieht.

Zumal ich in solch Sachen absoluter Neuling bin (selbst schrauben am Fahrrad) und es mich interessiert hat was ich nun alles wie am Bike einstellen kann und was er für eine Wirkung hat!

scylla schrieb:
Wenn sowas einer Fachwerkstatt passiert, dann kann man es Canyon auch kaum anlasten

Vll. etwas falsch geschrieben von mir.
Mein Mechaniker des Vertrauens hat die Fehler, die er bei der Montage von Canyon gefunden hat, behoben.

Das ist aber was anderes als ein Fully bis 1000€ ;)

Glückwunsch zu der Entscheidung. Den RP2 Dämpfer von Fox fahre ich selbst und der ist völlig OK zur Gabel kann ich nix sagen und ansonsten auch eine solide Ausstattung mit SLX/XT Teilen von Shimano.

Bei dem Rahmen lohnt sich auch auf jedenfall das "Aufrüsten" falls Du irgendwann mal höhere Ansprüche stellen solltest.

Hi, was haltet ihr von diesem Bike für 1200€: Felt Compulsion 2 /09.

http://www.raddiscount.de/P06130.html

Gruß

Hi, was haltet ihr von diesem Bike für 1200€: Felt Compulsion 2 /09.

http://www.raddiscount.de/P06130.html

Gruß
ich bin Benky, m/46 und seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines Felt Compulsion 2/09. Dieses Bike hab ich ganz zufällig während eines Einkaufsbummels im Internet entdeckt und mich gleich in ihm verliebt
love.gif
Eigentlich suchte ich nur ein paar günstige Bremsbeläge für den Cube meines Sohnes...
:confused:

...................

Ja ich weiß, ich war auch erstmal skeptisch. Aber mit den 15kg lässt sich erstaunlich leichtfüßig das sauerländische Gebirge erklimmen. Davon abgesehen wiege ich auch nicht die Welt (68kg bei 176cm Körpergröße).

Eigentlich wollte ich nur mal eure Meinungen über die Qualität der verbauten Teile hören/lesen ...

Und wieso das ganze unbedingt im "Ladies only!" Abteil ? :confused:

Zumal es nicht mal etwas mit dem gewählten Thema zu tuen hat ... :rolleyes:

Und wieso das ganze unbedingt im "Ladies only!" Abteil ? :confused:

Zumal es nicht mal etwas mit dem gewählten Thema zu tuen hat ... :rolleyes:

Ohm, Ladies only? Ist mir aber echt peinlich :rolleyes:
Die SuFu hat mich wohl hier her gelenkt.

Aber, warum soll es nichts mit dem Thema zu tuen haben, geht es hier nicht um günstige (billige) Fullys?

Denk dir nichts, ich muss auch bei dem einen oder anderen Beitrag die Augen verdrehen. Aber zum Glück sind wir Frauen nicht alle so........... :lol:
Ne nee, ich denk mir nichts. Diese Art Frau begegnet man(n) leider ziemlich oft und überall, so dass wir Männer uns an "sowas" schon gewöhnt haben :o. Es ist zwar nicht schön aber unterhaltsam ist es auf jeden Fall :lol:

So, ich will nicht weiter vom eigentlichen Thema des Threads abschweifen und wünsche somit allen "Ladies" in der Runde einen schönen, geruhsamen Tag :winken:

Zurück