Tourenfully um 3000€ Ghost vs. Haibike

  • Ersteller Ersteller r_andy
  • Erstellt am Erstellt am
R

r_andy

Guest
Hallo Zusammen,

Bin neu hier und bräuchte mal ein wenig Rat.
Ich hab vor 3 Monaten wieder das Biken begonnen, weil ich Anfangs eigentlich nur einen Ausgleich zum jahrelangen Kraftsport suchte. Mittlerweile gefällt es mir sogar so gut, dass ich die anderen Sportarten vernachlässige und mich lieber aufs Rad schwing :)

Momentan fahr ich ein 2011er Haibike Edition RX (Hardtail), mit dem ich nach ein paar Feineinstellungen und kürzeren Vorbau sehr zufrieden bin.
Jedoch hat es mich jetzt gepackt und ich würde gerne ein bisschen härtere und vor allem längere Touren fahren. Mir ist es jedoch wichtig, dass ich nach wie vor ein Rad hab, dass gut "nach vorne" geht und auch Uphill einem guten Hardtail in nix nachsteht.
Ich fahre hauptsächlich Kies- und Forstwege und auch ein paar "härtere" Waldabfahrten sind dabei.
Ich möchte, dass die Position auf dem Bike nicht ganz so gestreckt ist, wie auf dem Hardtail, aber ich trotzdem noch eine gute Längsdynamik hab. Dafür sollte eigentlich ein 100-120mm Fully genau richtig sein, oder?

Zur Auswahl stehen momentan:

http://www.ghost-bikes.de/2011/bikes/mtb-fully/all-mountain/amr-lector/11-amr-lector-7700-black/

und

http://www.haibike.de/produkte_detail_de,672,2671,detail.html

Was haltet ihr von den beiden Bikes? Andere Vorschläge sind gern willkommen, wie gesagt Budget bis max. 3000€

Meine Maße: 1,78 groß, 84kg und Schrittlänge 79cm

Grüße
Andreas
 
Vielleicht gibst du noch an, welche Rahmengröße dein jetzigen Fahrrad hat mit der Oberrohrlänge, wie Sitzrohrlänge, sowie deinen geänderten Settings, wo die Leute dir leichter eine passende Rahmengröße empfehlen könnten mit eventuellen Vorbauten oder so.
 
@Martin:
Kein Thema, hier die fehlenden Daten:
Rahmenhöhe 45cm (also Größe M)
Oberrohrlänge 56cm
Steuerrohrlänge 12,5cm
Geändert hab ich den 12er Vorbau zu nen 9er Vorbau und die Griffe hab ich für konische ausgetauscht.

@Puuhbaer:
Wirklich ein hübsches Bike, auch das Gewicht wäre super. Mich stören auch weniger die 20 Gänge, nur schalte ich lieber mit Daumen und Zeigefinger. Hab ne Sram mal kurz bei ner Probefahrt probiert und bin damit nicht so richtig warm geworden, ist aber wahrscheinlich auch Gewöhnungssache.
Wie bist du sonst mit dem Bike zufrieden? Also Sitzposition und längere Touren?

Allgemein: Noch weitere Vorschläge?

Danke vorab
Andreas
 
Hallo,
ich komme mit Sram gut zurecht, bin aber am MTB noch nie was anderes gefahren.
Ich denke aber auch, das wird nur eine Gewöhnungssache sein.
Längere Touren bin ich bis jetzt noch keine gefahren. Bis jetzt waren mehr als 30 km - Touren noch nicht drin, habe das Bike erst die Woche bekommen.
Die Sitzpositon empfinde ich ganz angenehm, die Federung vorn lässt sich per Hebel am Lenker ein oder ausschalten, findet man aber immer öfters.

Mfg Puuhbaer
 
Ein kurzes Update:
Hab mir gestern das Ghost AMR Lector 8700 bestellt.
Bin im Laden das 7700er gefahren und hab mich sehr wohl auf dem Rad gefühlt. Ich schwankte dann nur noch zwischen der 48er und der 44er Rahmengröße, hab mich dann aber aufgrund der Handlichkeit für den 44er entschieden. Bike sollte Ende der Woche, Anfang nächster Woche kommen.

Ich freu mich drauf. :)

Grüße
Andy
 
Zurück