Tourentaugliches Hardtail mit Dirt Eignung?

E

elmono

Guest
Gibts die eierlegende Wollmilchsau?

Suche ein Zwischending zwischen meiner CC-Feile und dem dicken SX Trail.

- kleine "Touren" so um die 30km mit Fokus auf Spaß haben und mal hüpfen
- aber eben auch tauglich um mal über Dirthügel zu springen

Ich hab mal die Specialized P.2 und P.3 ins Auge gefasst, die sind aber eigentlich zu wenig tourentauglich. Bergamont Kiez evtl. oder sogar ein Santa Cruz Chameleon?

Aber vielleicht gibts das Rad ja auch einfach nicht. Perfekt wirds ja in keiner Disziplin werden. Aber für zu viele Räder hab ich kein Platz.
 
Hi,
ich suche ein Rennrad, mit dem ich möglichst auch an Downhillrennen teilnehmen kann umd Geld zu sparen, gelegentlich bin ich auch auf Dirts unterwegs - danke für die Hilfe
 
das chameleon mit einer ordentlichen sattelstütze und gut abstimmbaren federung ala pike und eine rahmengröße kleiner als die, die man eigentlich bräuchte und du gehst ab.

auf dirt und auf der tour.

das mein ich jetz alles ernst! ausnahmsweise.
 
das chameleon mit einer ordentlichen sattelstütze und gut abstimmbaren federung ala pike und eine rahmengröße kleiner als die, die man eigentlich bräuchte und du gehst ab.

auf dirt und auf der tour.

das mein ich jetz alles ernst! ausnahmsweise.

Danke, so reden wir doch nochmal nett miteinander.
Chameleon hab ich eh schon länger im Hinterkopf, dann aber das neue 08er Modell mit Flaschenöffner. Werd mal versuchen das irgendwo probezufahren.

das ding ist nur das du niemals jeden bereich voll ausfüllen kannst mit so nem mischrad;)..aber meine meinung...budget?

Das hatte ich ja auch schon geschrieben, dass kein Bereich perfekt abgedeckt sein wird. Ein Kompromiss wirds immer sein.
 
Wie wäre es denn mit einem Speci Hardrock Aggro,die Austattung noch ein
bisschen verfeinern > Gewichtstuning...
 
DMR Trailstar LT
Stahlrahmen, Dirt Company, kann was ab

Auf die verschiedenen Bedingungen bei Tour und Dirt kannst Du eingehen durch:
Variogabel oder zwei verschiedene Gabeln oder Starrgabel
Lenker + Vorbau (leicht und niedrig vs hoch, breit, stabieeeel)/(etwa 100 mm vs etwa 40 mm)
Stütze + Sattel (weit raus und leicht vs niedrig undstabieeel)/(lang und schmal vs kurz und dick)
Kurbel + Pedale (175 mm, dreifach, leicht vs 170 mm, bash, stabil)
Laufräder + Reifen (eh klar)

Also eventuell eine Touren, eine Dirt-Ausführung. Mischkomponenten, die beides ordentlich können, gibt es kaum.
 
Gibts die eierlegende Wollmilchsau?

Suche ein Zwischending zwischen meiner CC-Feile und dem dicken SX Trail.

- kleine "Touren" so um die 30km mit Fokus auf Spaß haben und mal hüpfen
- aber eben auch tauglich um mal über Dirthügel zu springen

Ich hab mal die Specialized P.2 und P.3 ins Auge gefasst, die sind aber eigentlich zu wenig tourentauglich. Bergamont Kiez evtl. oder sogar ein Santa Cruz Chameleon?

Aber vielleicht gibts das Rad ja auch einfach nicht. Perfekt wirds ja in keiner Disziplin werden. Aber für zu viele Räder hab ich kein Platz.

:D wann lernt ihr es endlich??
 
DMR Trailstar LT
Stahlrahmen, Dirt Company, kann was ab

Auf die verschiedenen Bedingungen bei Tour und Dirt kannst Du eingehen durch:
Variogabel oder zwei verschiedene Gabeln oder Starrgabel
Lenker + Vorbau (leicht und niedrig vs hoch, breit, stabieeeel)/(etwa 100 mm vs etwa 40 mm)
Stütze + Sattel (weit raus und leicht vs niedrig undstabieeel)/(lang und schmal vs kurz und dick)
Kurbel + Pedale (175 mm, dreifach, leicht vs 170 mm, bash, stabil)
Laufräder + Reifen (eh klar)

Also eventuell eine Touren, eine Dirt-Ausführung. Mischkomponenten, die beides ordentlich können, gibt es kaum.

Liest sich ganz gut, danke.
Ein paar verschiedene Komponenten sind sicher nicht verkehrt.

Und nochmal wegen der Mischkomponenten: Mir ist schon klar, dass es ein Kompromiss wird, der keine Disziplin mit Bravour erfüllt.
Allerdings will ich auch keine CC-Touren >30km fahren, und sicher auch keine heftigen Tricks über krasse Riesendirthügel springen.
Ich bin ja schon froh, wenn ich mit dem SX Trail die Tableline in der Abflughalle sauber gefahren krieg. :)
 
So ziemlich viel Alurahmen könnten das sein was du suchst. zB auch Rocky Mountain Flow. Wenn du Stahl willst eventuell den DMR Trailstar.

Lange Sattelstütze von BBB, vorn ein Kettenblatt mir Bashguard zB Truvativ Holzfeller und hinten 9 Gänge dürfte der Sache recht nahe kommen.

Ich fahr Touren >30km mit Singlespeed also dürften 9 Gänge auch locker reichen.

Als wirkliches Problem würde ich ehern die Reifenwahl sehen wenn du nicht immer wechseln willst obwohl ich da nicht wirklich Ahnung von habe.

Gabel eine Pike und Bäääm fertig ist das Mehrzweckrad zum seichten Hügelhüpfen und Touren rollern.
 
Flow ist ein sehr guter Tip, wenn's Dir weniger um Dirt geht haben Orange, Norco und Specialized mit Crush, Manik und P Allmountain Rahmen im Programm die Du für Deinen Einsatzzweck nutzen könntest. Ich würde darauf achte dass das Oberrohr nicht zu kurz, und der Sitzrohrwinkel nicht zu flach sind, sonst wird pedalieren eine Qual. Ich hatte eine zeitlang auch ein P2 in L zu ähnlichem Zweck gebraucht.
 
Ich finde von den Vorschlägen das Chameleon oder das Flow am Empfehlenswertesten (wenns denn das wort gibt.)

Wichtig: Eine U-Turn Gabel vorne (Platzhirsch: Pike) Längere Sattelstütze und Bequemen Sattel.

Bereifung ist natürlich immer so ein Thema, Gemütliche Touren-Reifen gehen natürlihc auf Dirt nicht sooo ab. Allerdings-ich bin auch eine Halbe Saison mit Minions gedirtet, und es ging auch.
Empfehlen würde ich zb. hinten Larsen TT und Vorne Advantage oder sowas.
 
ich selber fahre ein BMXTB in Gr.L hat einen Radstand von 1,115 m mit einer RS Revelation mit 130 mm Federweg. macht verdammt viel Laune, mit 3 kettenblättern tourentauglich und nachdem ich das klappern vom Schaltwerk im Griff hatte, wurden die Abfahrten immer schneller und Hühnerleitern klappen auch 100%ig.
Rahmen gebraucht mit Sattelstütze hat mich 280€ gekostet und ich hatte sogar noch 1 Jahr Garantie drauf. ist aber seit nem halben Jahr abgelaufen, aber mit dem Rahmen gibts eh keine Probleme !
Nur die Gabel hat sich jetzt verabschiedet. ist ne 426 air U-turn, da ist die Lufteinheit durchs springen wohl kaputt gegangen. am linken Holm kommt oben Öl raus ! werde sie auf Coil umbauen lassen und dann mal kucken, ob ich die Gabel wechsel. Das BMXTB wiegt im Moment 14,2 kg, mehr wollte ich eigentlich net !
 
tag,
ich könnte dir das kiez empfehlen
ich fahr mit meinem kiez auch längere touren (auch so um die 30/40km ):daumen: , das is mit 3 kettenblättern kein ding und das teil hat ja auch ein längeres oberrohr, und mit ner absenkbaren gabel kommste den berg gut rauf,
wiegt dann halt eben bisschen mehr, aber bergab geht das teil echt geil ab:love:
wenn du die ausstattung gut wählst haste mit dem rad echt keine probleme und kannst dirten un touren fahrn:daumen:

greetz lurchie
 
Rahmen: Orange Hitman
Gabel: RockShox Pike
Kurbel: Shimano XT, eventuell mit zwei Kettenblättern
Schaltung: i-was
KETTENFÜHRUNG!!!
Bremsen: Avid Juicy 5 mit 160mm Scheiben vorne und hinten
Sattelstütze: Eine die gut lang ist
Sattel: Kommt drauf an ob ihn auch zum klemmen etc brauchst
Laufräder: Spank Subrosa mit Veltec DH Naben

So ungefähr sollte es was taugen und man könnte es sich auch noch leisten.
Auf jeden Fall solltest auf das Gewicht achten.
 
Zurück
Oben Unten