Tourentauglichkeit LUX CF29

Registriert
3. Oktober 2001
Reaktionspunkte
17
Ort
München
servus!
wie schätzt ihr rein von der geometrie her die tourentauglichkeit des lux cf29 ein? Lenk- und sitzwinkel sind mit dem vom hardtail und sogar dem nerve al 29er identisch, radstand ist mit dem vom nerve al 29er sogar auch fast identisch, reach bei allen drei bis auf 3mm auch gleich.

habe hier im forum gelesen, dass das 29er hardtail auch gut für touren geeignet soll. und die zielgruppe ist für das 29er sicher nicht nur der hardcorer racer, sondern auch der tourenfahrer, der die vorteile der größeren laufräder nutzen will. das neue lux wird ja ohnehin nicht zu 100% als reine racerakete angeprießen, sondern als ein rad, welches auch (leichte) trail- und langstrecken ambitionen hat.
 
servus!
wie schätzt ihr rein von der geometrie her die tourentauglichkeit des lux cf29 ein? Lenk- und sitzwinkel sind mit dem vom hardtail und sogar dem nerve al 29er identisch, radstand ist mit dem vom nerve al 29er sogar auch fast identisch, reach bei allen drei bis auf 3mm auch gleich.

habe hier im forum gelesen, dass das 29er hardtail auch gut für touren geeignet soll. und die zielgruppe ist für das 29er sicher nicht nur der hardcorer racer, sondern auch der tourenfahrer, der die vorteile der größeren laufräder nutzen will. das neue lux wird ja ohnehin nicht zu 100% als reine racerakete angeprießen, sondern als ein rad, welches auch (leichte) trail- und langstrecken ambitionen hat.

Für mich ist eines der Hauptvorteile am 29er die Vielseitigkeit. Wo man früher auf den XC Race Dingern ein ultra straffes Fahrwerk bekommen hat kann man heute XC damit fahren aber auch ein paar Trails mitnehmen.

Bin das Ding noch nicht gefahren (wer ist das schon), aber z.B. laut Test hier auf MTB News sitzt man wohl nicht ZU gestreckt und für Trails ist es auch noch zu haben (für Trail Fahrwerk wohl eher Richtung FOX, RS ist wahrscheinlich etwas race mäßig straffer ausgelegt). Das deckt sich ja auch mit den anderen Tests und das Nerve AL hat ja identischen Sitz/Lenkwinkel, also spricht alles dafür das es Touren tauglich ist.
 
servus!
wie schätzt ihr rein von der geometrie her die tourentauglichkeit des lux cf29 ein? Lenk- und sitzwinkel sind mit dem vom hardtail und sogar dem nerve al 29er identisch, radstand ist mit dem vom nerve al 29er sogar auch fast identisch, reach bei allen drei bis auf 3mm auch gleich.

habe hier im forum gelesen, dass das 29er hardtail auch gut für touren geeignet soll. und die zielgruppe ist für das 29er sicher nicht nur der hardcorer racer, sondern auch der tourenfahrer, der die vorteile der größeren laufräder nutzen will. das neue lux wird ja ohnehin nicht zu 100% als reine racerakete angeprießen, sondern als ein rad, welches auch (leichte) trail- und langstrecken ambitionen hat.


Für Touren sowie leichte Trail und (vor allem) Langstreckenambitionen ist das Nerve AL 29 eindeutig die bessere Wahl. Ich bin es diese Saison gefahren und sehr zufrieden. (wie alle anderen auch im Forum) Sicher kannst du mit dem Lux auch lange Touren fahren, das kannst du auch mit dem Torque, die frage ist nur ob es Spaß macht...;)
 
Für Touren sowie leichte Trail und (vor allem) Langstreckenambitionen ist das Nerve AL 29 eindeutig die bessere Wahl. Ich bin es diese Saison gefahren und sehr zufrieden. (wie alle anderen auch im Forum) Sicher kannst du mit dem Lux auch lange Touren fahren, das kannst du auch mit dem Torque, die frage ist nur ob es Spaß macht...;)

Ähm, interessant wäre mal eine Begründung warum das Nerve AL der bessere Tourer sein soll? Wegen 1cm mehr Federweg oder wie? Schreiben kann jeder viel, Begründung wäre toll.

Ich behaupte mal das das Lux wegen niedrigem Gewicht, mehr Komfort dank Carbon Rahmen, Lockout am Lenker, wippfreieres Heck und dabei gleichen Sitz /Lenkwinkel der bessere Tourer ist.
 
Ähm, interessant wäre mal eine Begründung warum das Nerve AL der bessere Tourer sein soll? Wegen 1cm mehr Federweg oder wie? Schreiben kann jeder viel, Begründung wäre toll.

Ich behaupte mal das das Lux wegen niedrigem Gewicht, mehr Komfort dank Carbon Rahmen, Lockout am Lenker, wippfreieres Heck und dabei gleichen Sitz /Lenkwinkel der bessere Tourer ist.


Hmm behaupten kann auch jeder viel...;) (zumal ja noch ein direkter Vergleich bzw. Erfahrungswerte fehlen)

Ich würde das Lux eher auf der Rennstrecke / Marathon in seinem Element sehen, so wirds ja auch von Canyon beworben. (Luxury Racing...)

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren wenn die ersten Besitzer
hier Erfahrungen posten und Du hast es ja auch schon bestellt...
 
Kommt ja auch auf die Hinterbaukonstruktion an. Das Lux als abgestützter Eingelenker mit Flexpivot Sitzstreben dürfte alleine durch die kleineren Rockerarm schon wesentlich straffer bzw. progressiver sein.
Alles in allem ist dann der Fahrwerkskomfort bei einem Nerve doch höher. Das Lux sollte man dann eher als CC-Race Fully betrachten, das durch den fehlenden Drehpunkt im Ausfallende immer noch super beschleunigt, dem Fahrer aber auf ruppigen CC oder Marathon Strecken mehr Kraftreserven übrig lässt.
Just my two Cents. ;)
 
Kommt ja auch auf die Hinterbaukonstruktion an. Das Lux als abgestützter Eingelenker mit Flexpivot Sitzstreben dürfte alleine durch die kleineren Rockerarm schon wesentlich straffer bzw. progressiver sein.
Alles in allem ist dann der Fahrwerkskomfort bei einem Nerve doch höher. Das Lux sollte man dann eher als CC-Race Fully betrachten, das durch den fehlenden Drehpunkt im Ausfallende immer noch super beschleunigt, dem Fahrer aber auf ruppigen CC oder Marathon Strecken mehr Kraftreserven übrig lässt.
Just my two Cents. ;)

Ich bin das Nerve 29 noch nicht gefahren, aber das Nerve CF, welches ja den selben Hinterbau wie das Lux haben wird, außer das die Dämpferaufnahme nicht schwimmend gelagert wird. Und das Fahrwerk am Nerve war das sensibelste, schluckfreudigste und komfortabelste was ich jemals an einem Fully gefahren bin. Wohingegen das Nerve AL ja eher zum Wippen neigen soll laut MB Magazin (http://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/test-canyon-nerve-al-29-8-9.845990.2.htm). Gut Touren fahren kann man wahrscheinlich trotzdem mit beiden Bikes.
 
Korrekt, touren wird man mit beiden können.
Wobei sich dann jeder potentielle Käufer überlegen sollte ob er zur vergleichsweise besseren Ausstattung bei einem Aluminiumrahmen den Mehrpreis zum Carbon tragen möchte. Ein Großteil wäre vlt bei einem Nerve 29 besser aufgehoben. Aber das sollte man nicht pauschalisieren.
 
Klar, wenn man nur Touren fährt und keine Marathons oder XC gegen die Uhr dann ist das Nerve 29 wohl die vernünftige Entscheidung. :D
 
Zurück
Oben Unten