Tourentreff Raum Kassel - Teil 2

Wirklich schade mit dem Bilstein, aber was bleibt: unser beliebtes Geländebergauffahren unter Zeitnahme:

Zollstockrennen.2015.mitteK.jpg
Zollstockrennen.2015.vornKO.jpg
 

Anhänge

  • Zollstockrennen.2015.mitteK.jpg
    Zollstockrennen.2015.mitteK.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 42
  • Zollstockrennen.2015.vornKO.jpg
    Zollstockrennen.2015.vornKO.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 47
Bitter. War jedes Jahr dabei, von Anfang an ein fester Bestandteil im Rennkalender und neben Zierenberg der einzige 'große' Marathon in der Nähe.
 
Nächste Woche gibts auch noch Neues in Nordhessen, Helmut Zimmermann von den 08/15 bikern hat mich gebeten zu posten:

fetch%3EUID%3E.INBOX%3E78141


Vier Stunden Cross-Country Mountainbike-Rennen in Waldkappel am Waldpark, Wanderhütte Werratalverein
.
Ein Rundkurs von Wirtschafts- und Waldwegen sowie Trails ist auf einer Länge von ca. 4,5 km und einer Höhendifferenz von ca.130 m zu bewältigen.

Es kann als Einzel oder im Zweier-Team gestartet werden.

Anmeldung am 29. März ist bis 9:30 Uhr an der Wanderhütte noch möglich.

Weitere Einzelheiten siehe: http://0815-biker.jimdo.com/
 
"Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen aber der erforderliche Zeitaufwand kann
vom Organisations Team allein nicht mehr geleistet werden.
Die Finanzierung der Veranstaltung wurde in den letzten Jahren immer schwieriger,
das finanzielle Risiko durch steigende Ausgaben und Genehmigungskosten immer höher,
sodaß es leider keinen weiteren ehrenamtlich organisierten Marathon mehr geben wird."
 
Ist bei einigen Marathons ein Problem; evtl. übernimmt es eine Event-Agentur. Dann wirds aber erfahrungsgemäß etwas teurer da ein Gewinn generiert werden muss.
 
'zwischen den zeilen': ich denke, dass da letztes jahr auch nicht gerade viele starter unterwegs waren. die zahlen sprechen da für sich ....
 
Das Rennen war doch eigentlich auch letztes Jahr ziemlich gut besucht....

Ich denke, der Samstag mit Bikeathlon und so war dann letztendlich zu viel.

Enduro? Wer braucht denn schon Enduro?! ;)
 
ich weiß nicht wo du die grenze für region ziehst, aber kellerwald hat deutlich mehr, und zierenberg wohl ähnliche starterzahlen.
ist schon schlimm, dass der bilstein die 'anspruchsvollste strecke' war. für viele wohl schon zu anspruchsvoll, so wie auch kellerwald wo die strecke wohl noch mal einfacher sein soll (rumors). der grund warum ich diese sachen nicht mehr fahre ...

enduro wird es in nordhessen nicht geben. das selbe problem wie beim dh letztlich. die genehmigungsverfahren wären die gleichen ...
im vergleich zur ses in willingen oder gar enduro one in wipperfürth wären wir absolut konkurrenzfähig auf dem sektor. ansonsten bilden wir aber das schlußlicht in dieser bunten republik vermute ich.
 
Bistein war die Strecke mit dem größten Trailanteil im 'Cup'. Ein Blick Richtung Spessart zeigt was möglich ist damit die Rennen spassiger sind: Wombach z.B. etc. Trotz 29er will die Masse wohl eher auf Waldstrassen fahren damit keiner hinfällt. Schade dass es immer weniger CC gibt, dieses Jahr ist es ein Trauerspiel im Hessencup / NRW-Cup. Herborn und Bad Endbach waren immer super (OK, letztes Jahr wars wohl richtig schwierif ;-)).
 
Enduro ist momentan DER Trend. Soll richtig Spass machen, müsste man halt man ausprobieren und sich dann eine Meinung bilden.
 
Scheinbar nimmt sich nun der hrv den Enduros auch an, gerade frisch vom ticker als Test der Schotten:

Die Hessenmeisterschaften MTB 2015 finden wie folgt statt:
XCO 12.7. Bauschheim, alle Lizenzklassen ab U11, keine Seniorinnen
END 25.7. Hoherodskopf nur Elite m/w (Testveranstaltung)
XM 26.7. Hoherodskopf, ab U19 alle Lizenzklasse, aber keine Seniorinnen
 
Trend.... Mir egal.

Schnell hoch, darum geht's! Was will ich dann mit so nem Eimer?

Schnell runter geht's auch mit'm Hardtail ;)

Lars, wieviele verschiedene MTB-Typen und Wettkampfformen hast Du bisher ausprobiert? Mein erstes Mal mit ner Enduro in 2006 war ein echt cooles Erlebnis. Bergab der HAMMER, mit nem Race-Hardtail nicht zu verlgeichen. Ich denke es ist deswegen ein Trend weil es die Grundidee des Mountainbikens wieder aufgreift: Spaß bergab und bergauf auf Trails. Bis in die 2005er Jahre gab es massig CC-Rennen, die genau dies boten. Dann hat sich immer mehr Marathon durchgesetzt, wo man ohne Fahrtechnik auf Waldwegen ballert. Das hat damals viele angesprochen, es ging um Spaß beim Rennen, die Platzierung war nicht allzu wichtig, halt Breitensport. Marathon ist aber mittlerweile echt schnell und zum Teil laaaangweilig von den Strecken her geworden (siehe Hellental oder Kyffhäuser,) geworden, die Leute weichen auf Enduro aus. Darunter sind auch viele schnelle Marathon- und CC-Fahrer der letzten 15 Jahre, und das nicht erst seit gestern ;-) Viele feilen hier auch an der Fahrtechnik und steigen gern auf ihre Enduro.
 
... ich baller lieber mit meinen 8,5kg durch den Wald, gern auch mal auf 'ner Waldautobahn bergauf ;)

Es kann natürlich gern, muss aber nicht immer, auch mal ein Trail sein...

Ich seh' (noch) nicht wirklich einen Grund mein Hardtail zu tauschen. Vielleicht mal irgendwann ein RaceFully, das reizt mich schon, klar. Aber alles andere ist mir einfach zu wenig 'RennRad'!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten