Tourenvorschläge gesucht!!

Registriert
9. Juni 2007
Reaktionspunkte
0
hallo gemeinde!

wende mich hier zum ersten mal an euch,
finde dieses forum echt klasse und informativ.
nun hab ich eine frage:
ich möchte in der ersten augustwoche 5-6 tage mit dem mtb auf tour gehen.
plane mit minimalgepäck zu fahren, übernachtung juhe, pension oder hütten.
nun bin ich mir über die gegend unschlüssig. ich dachte so an südschwarzwald, allgäu oder bayern.
hat mir jemand tips? und gibt es tourenbeschreibungen?

schonmal danke!
 
das hört sich ja schon mal gut an.

ist jemand die strecke schon mal gefahren? wie siehts mit übernachtungsmöglichkeiten aus? muss mann vorher buchen - oder gibts es genügend auswahl für spontane übernachtung (möchte mich nicht gern festlegen)
 
Was bevorzugst du denn?
knackige Single-Trails, eine Menge Höhenmeter, viele Kilometer.......

die Bike-Crossing-Strecke selber ist recht neu....allerdings sind echte Single-Trails anscheinend eher die Ausnahme. Es gibt ein Roadbook wo auch Übernachtungsmöglichkeiten drin sind.
Spontan übernachten geht eigentlich schon, wobei im August natürlich auch hier im Schwarzwald Hochsaison ist.

Willst Du vermehrt Single-Trails fahren solltest du speziell am Wochenende und der Hochsaison gewisse Schwarzwaldgipfel wegen der Wanderscharen meiden.
 
hört sich gut an,wollen anfang oktober 4 tage biken kannst du uns ort und unterkuft enpfehlen? möchten in einen hotel bleiben und von dort jeden morgen starten danke
 
je nach dem:
Für Nachtschwärmer Freiburg und für Naturliebhaber die Umgebung z.B. St.Peter, St.Märgen, Glottertal, Kirchzarten, Oberried.
Trail-Highlights: Kandelhöhenweg, Schauinsland uvm.
 
hi,

ich kann das mangfall gebirge empfehlen, besser bekannt unter tegernsee, schliersee, spitzingsee region. wächst von nord nach süd von mittelgebirge (1400m) zu voralpen (2000m). ich war jetzt ein paar mal am schliersee unterwegs, ist eher gemütlich, aber wie gesagt, nach süden (blauberge, rotwand) wirds alpiner. in der gegend sollte es ca 3-4 berghütten geben und eine juhe.
zur orientierung gibts ne sehr gute dav karte, ich werd evtl selbst ende juli/anfang august mal ein paar tage da rumgondeln, wenn ich noch mitstreiter find.
 
hallo!

danke für die vielen vorschläge! ich werde mich wohl für den westweg entscheiden. der liegt fast vor meiner haustüre. ich bin vor jahren mal die fahrradvariante gefahren - ist aber fahrtechnisch eher langweilig. jetzt will ich es mal mit dem original versuchen.
ist jemand hier den schon mal gefahren? :D
wie sahen eure etappen aus? habt ihr mir tipps über günstige übernachtungsmöglichkeiten?
fragen über fragen!

danke schonmal
 
Noch ein Vorschlag -- Schwäbische Alb HW1 -- Unterkünfte liegen an der Strecke -- von Montag bis Freitag kaum Wanderer unterwegs und tolle Trails...
 
ja wie? keine westwegfahrer unterwegs?

ich dachtw ich werde hier mit infos überschüttet! :)

traut euch!
:D

auf'em westweg kann's probleme geben.
z.B. ist die abfahrt vom belchen (eigentlich ein echtes Sahnestück) für radler kpl. gesperrt. dann gibt es ja noch die 2m-Regel. manche wanderer nehmen's damit doch sehr genau. speziell auf dem westweg hab ich da schon so meine erfahrungen gemacht. am WE würde ich den westweg eher meiden.
Tip: Kandelhöhenweg
 
jo - das mit den militanten kniebundhosenträgern hab ich auch gehört!:D

will daher auch montags starten. ich denke das müßte dann auch entspannter sein. zudem gehöre ich zu den netten bikern. immer schön langsam und freundlich grüßen. bin damit immer gut gefahren. nur die typen die ihren hund frei rum´laufen lassen hab ich gefressen! :mad:
da kann ich schon mal bächtig möse werden!!:D :D

wie sahen eure etappen aus? ich will am ersten tag bis forbach fahren
(ist pflicht - da mein geburtsort:cool: )

die anderen etappen weiß ich noch nicht so recht. was meint ihr?
 
Zurück