Track, Route oder Wegpunkte?

cmx

Hallo zusammen,

erst einmal vorneweg, ich bin absoluter Dau und Neuling auf dem Gebiet des bikens mit einem GPS. Ich kenne wohl die Technik ein wenig, aber die Handhabung in der Praxis auf dem Bike ist mir noch nicht ganz klar.

Nach was navigiert man da in der Regel. Fahrt ihr den Track ab. Lasst ich euch durch einen "Kompass" durch die verschiedene Wegpunkte leiten oder nutzt ihr Routen (was sind eigentlich Routen technisch gesehen, das ist mir auch noch nicht ganz klar).

Ich dachte nun also ich bau mir fürs Erste in Google Earth mit den Ortmarken eine Strecke aus Wegpunkten und würde die dann abfahren. Nun sehe ich z.B. in der Software Bike GPS Mobile, dass dies so gar nicht vorgesehen ist, da die Wegpunkte automatisch reduziert werden, wohl aber der Track abgefahren werden kann. Ich dachte, nach Wegpunkten fahren wäre das normalste der Welt?!

Hmmm... also könnte einer von Euch vielleicht nochmal bei Null anfangen und mir (und allen die hier mitlesen) die verschiedenen Möglichkeiten erläutern, technisch sowie auch der Workflow und die Vor und Nachteile erläutern?

Danke und Grüße,
Stefan

Zurück