Wegpunkte in Tracks und Routen "integrieren"

Registriert
27. Dezember 2013
Reaktionspunkte
4
hallo liebe GPS experten,

ich nutze seit einiger zeit ein 810er edge und bin auch durchaus zufrieden damit. was mich etwas nervt, ist das thema abbiegehinweise. diese scheint jede software, egal ob basecamp, gpsies oder die des edge, nach eigenem gutdünken und nicht unbedingt sonderlich praxistauglich zu setzen

ich würde daher gerne die für mich relevanten abbiegehinweise, gerade bei sich kreuzender strecke, in form eines wegpunkts mit entsprechender bezeichnung wie "links ab auf ..." oder so setzen.

was mir aber unklar ist:
wenn ich eine route oder einen track in basecamp oder auf gspies erstelle, dann kann ich zwar wegpunkte setzen. aber diese sind dann doch nicht bestandteil der strecke. bzw. ich kann die wegpunkte setzen, aber wie bekomm ich GENAU die wegpunkte, die auf der strecke liegen, auch mit der strecke exportiert?

wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. wäre super, wenn wenn das "automatisch" ginge und ich nicht die wegpunkte separat mit exportierten müsste. wenn doch, wie lösche ich diese?

da wären wir auch beim thema nr. 2. ich hab auf der karte immer wieder "punkte" die "links ab" oder sonst irgendwelche ominösen hinweise enthalten. ich vermute, die kommen aus strecken, die ich vorher mal drauf geladen hatte. aber wo kann ich die löschen? ich hab in den ordnern im garmin nix gefunden :ka:

danke & gruß
der fupp
 
wenn du in gpsies planst, kannst du den track mitsamt der wegpunkte runterladen. die wegpunkte bekommst du dann in der karte angezeigt. ob oder wie das in BC geht, weiß ich nicht. was in gpsies nicht geht, ist, einen (annäherungs)alarm bei wegpunkten einzustellen. das war, wenn ich dich richtig verstehe, deine absicht. aber auch in BC kann man in den eigenschaften der wegpunkte keinen alarm einstellen. nur, wenn man aus den wegpunkten eine route erstellt, so dass die wegpunkte dann bestandteil der route sind. und die routenführung ist dann meist ziemlich gaga, weshalb ich diese funktion nie nehme.

heißt also, du kannst die in gpsies separat zur strecke in selbige rein gemalten wegpunkte mit exportieren, aber ohne annäherungsalarm. in BC weiß zumindest ich nicht, wie du das zeug zusammen auf das edge bekommst

wenn du die ganzen "punkte" loswerden willst: das sind positionen, die aus wegpunkten oder abbiegehinweisen übrig bleiben. die kannst von hand löschen (edge manual seite 27) oder die datei "locations.fit" auf dem edge einfach löschen. dann sind aber ALLE weg!
 
Zurück
Oben Unten