trackstand im sitzen freihändig

hi,

ich übe gerade den trackstand im sitzen und freihändig ist allerdings um einiges schwerer. ich hab das bei radkourieren gesehen. ist das lernbar mit nem rad mit freilauf? oder ist der trick evtl. das fixie?
wär cool wenn jemand nen paar tips hat.
momentan probier ist an ner ampel mit festhalten dann los lassen klappt aber halt immer nur nen paar sekungen der normale trackstand ist kein prob schaffe ich locker 2 min auch einhändig aber ganz ohne fehlt mir irgendwie ne technik zum ausgleich der balance

Ich würde versuchen, ganz langsam freihändig zu fahren. immer weiter ran tasten-bis zum Stand. Wird allerdings ziemlich lange dauern, hört sich mehr als schwer an. Wenn du das packst, hast du meine Bewunderung!

ich schaffe es schon so ca 5 sek aber ich kann nicht ausbalancieren wenn ich mal aus dem gleichgewicht komme

schlage halt den lenker voll ein und halte mich fest und lasse dann langsam los

hab beim festhalten erst so angefangen das ich nur noch einen finger brauche mal schauen werde ich jetzt weiter trainieren

Ich hab einen Freund der es freihändig im Stehen kann - ebenfalls normaler Freilauf. Daran liegt es also nicht. Ist mir allerdings immer ein Rätsel geblieben, wie das funktioniert....

Versuchs doch an leichten Steigungen zu trainieren, so kannst du wenigstens ein wenig Druck ausüben

Kann ich mir kaum vorstellen.
Hat ijemand ein Video oder sowas?
Im Sitzen und dann auch noch freihändig...:eek:
Wenn du das kannst meld dich dann gratuliere ich;)

Der Trackstand freihändig im Sitzen ist eigentlich kein großes Geheimnis. Am Einfachsten natürlich an einer leichten Steigung oder auf einer seitlich geneigten Strecke, auf der man das Vorderrad Richtung "Berg" einschlägt.

Die Stabilisierung in der Lenkung funktioniert über den doch recht großen Reifenaufstand und nur sehr geringe Vor-Zurück-Rollbewegung. Erstmal beidhändig üben, dann einhändig und genau fühlen ob die Hand noch notwendig ist und schwupps klappt es auch freihändig. Wie lange hängt dann meist von der Konzentrationsfähigkeit ab aber im Prinzip beliebig.

Anfangs kann man auch das Knie noch zum Verhindern des "Einklappens" der Lenkung verwenden. Die ausgebreiteten Arme wie auf dem Foto sind anfangs ganz gut um das Gleichgewicht zu stabilieren.

EDIT: Hab ich vergessen: Vorraussetzung ist allerdings, daß man den Trackstand ohne Bremse beherrscht...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück