Trackstand !!

• Ersteller Ersteller Marcel85
  • Erstellt am Erstellt am
M

Marcel85

Guest
Hallo Leute !!

Habe heute mal den Trackstand geübt ,ist es normal wenn man am Anfang so viel wackelt und ich habe nach einer Stunde üben ,ganz schöne Schmerzen in beiden Handgelenken gehabt durch das viele bewegen :D denke mal das sich die Handgelenke auch erstmal dran gewöhnen müssen oder :D:D Jetzt kommt meine frage : ist es normal wenn man so viel wackelt am anfang ?? und das mir nach einer Stunde üben so die Handgelenke weh tun ??

Würde mich über hilfe freuen :daumen::daumen:

Lg Marcel

Man verkrampft am Anfang und deswegen ist das normal. Du musst das lockerer machen. Balance beim TV üben oder dabei ein Buch lesen. Das wackeln kommt einfach von zu wenig Kontrolle über das Rad. Guck Dir mal die Profis an. Die rollen nur hin und her und da nutzt man wenig die Bremse . Sowas dauert aber auch Monate Jahre bis man es drauf hat.

Man verkrampft am Anfang und deswegen ist das normal. Du musst das lockerer machen. Balance beim TV üben oder dabei ein Buch lesen. Das wackeln kommt einfach von zu wenig Kontrolle über das Rad. Guck Dir mal die Profis an. Die rollen nur hin und her und da nutzt man wenig die Bremse . Sowas dauert aber auch Monate Jahre bis man es drauf hat.

ok das werde ich dann mal morgen versuchen und wie soll ich die Balance üben fahre immer draussen auf der Strasse bzw auf meinen Hof dann muss ich mehr üben ;);) Ist der Trackstand nicht das wichtigste im Trial ??

Am einfachsten wo es ein bisschen eine Steigung hat Garageneinfahrt ect.
Also ohne Beherrschung deines Bikes sprich ohne Balance geht gar nichts und meiner Meinung ist das das Allerwichtigste, wenn auch das Langweiligste. Ohne gehts aber gar nichts. Was meinst Du denn was ein Trackstand ist?

Am einfachsten wo es ein bisschen eine Steigung hat Garageneinfahrt ect.
Also ohne Beherrschung deines Bikes sprich ohne Balance geht gar nichts und meiner Meinung ist das das Allerwichtigste, wenn auch das Langweiligste. Ohne gehts aber gar nichts. Was meinst Du denn was ein Trackstand ist?

na er ist die Grundvoraussätzung fürs Trialen oder ,bin neu auf dem Gebiet und hab noch nicht so die Ahnung von also suche ich mir eine kleine steigung und übe ihn dann da??

Genau. Früher sagte man Balance Heute Trackstand :) Egal wie es heisst es ist die Grundvoraussetzung für alles.
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=oSH59xuy8iY"]How To Learn Trackstands - Tutorial For Beginners - YouTube[/nomedia]

(Das Thema passt auch super in den "Wie-mit-Trial-beginnen"-Thread.. da sind solche Fragen gesammelt.....)

Gute Übung, um Balance zu üben: Jeden Abend beim Zähneputzen auf einem Bein stehen üben, bis man auch bei >2min nicht mehr drüber nachdenken muss.. das erhöht das Balancegefühl enorm und hilft letztendlich auch auf dem Bike.

Achja: Trial kommt nicht von heute auf morgen.. Wenn du so ungeduldig bist, dann versuch erst garnicht den ersten Backwheelhop, Pedal-kick oder BunnyHop zu üben...

(Das Thema passt auch super in den "Wie-mit-Trial-beginnen"-Thread.. da sind solche Fragen gesammelt.....)

Gute Übung, um Balance zu üben: Jeden Abend beim Zähneputzen auf einem Bein stehen üben, bis man auch bei >2min nicht mehr drüber nachdenken muss.. das erhöht das Balancegefühl enorm und hilft letztendlich auch auf dem Bike.

Achja: Trial kommt nicht von heute auf morgen.. Wenn du so ungeduldig bist, dann versuch erst garnicht den ersten Backwheelhop, Pedal-kick oder BunnyHop zu üben...

ja ich weiss das man dafür zeit braucht aber den BunnyHop kann ich schon :daumen::daumen: Aber ich möchte ja das Trialen vernünftig lernen bin zwar 27 Jahre aber ich glaube das ist noch nicht zu alt zum Trialen oder ?

Die Thematik mitn Alter und dem beginn mit diesem geilen Sport ham wa übrigens ebenfalls im ´´ wie mit Trial beginnen..`` Thread ;)

ich hab au erst vor zwei wochen angefang un bin nur 1 Jahr jünger wie du ;)

Die Thematik mitn Alter und dem beginn mit diesem geilen Sport ham wa übrigens ebenfalls im ´´ wie mit Trial beginnen..`` Thread ;)

ich hab au erst vor zwei wochen angefang un bin nur 1 Jahr jünger wie du ;)

ok also bin ick noch nicht zu Alt für das Trialen und wie weit bist du schon mit dem Trackstand ???

klappt schon ganz gut!.. steh schon recht gut und sicher, geht aber immernoch deutlich besser, bin noch zu ´´únruihg`` auf dem Bike im Trackstand, beweg mich also noch bissl viel.

Zum üben wie glaub schon gesagt such dir ne anhöhe da lernt mans echt easy weils radl von allein zurückrollt wenn man den druck auf der Pedale nachlässt.

klappt schon ganz gut!.. steh schon recht gut und sicher, geht aber immernoch deutlich besser, bin noch zu ´´únruihg`` auf dem Bike im Trackstand, beweg mich also noch bissl viel.

Zum üben wie glaub schon gesagt such dir ne anhöhe da lernt mans echt easy weils radl von allein zurückrollt wenn man den druck auf der Pedale nachlässt.

ich habe heute auch eine halbe Stunde geübt ,und ich bin auch noch ziemlich unruhig auf dem Bike wackel ziemlich doll noch mit dem Vorderrad von einer Seite zur anderen ,also heisst das für mich üben üben üben :D:D

Nein bist Du nicht. Ich habe mit 38 angefangen und bin jetzt 56 und komm immer noch n 6er hoch. ;) :D

Boar was ich ziehe mein Hut vor DIR :daumen::daumen:,finde ich super das du in dem Alter noch richtig fit bist :daumen::daumen: Muss unbedingt weiter üben mit dem Trackstand denn übung macht ja den Meister :D:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wackel ziemlich doll noch mit dem Vorderrad von einer Seite zur anderen

Das ist schlicht die falsche Technik.. Schau dir nochmal ein paar Videos an, da sieht man gut wie es geht:
1.) langsamer werden
2.) anhalten und Vorderrad in Schokorichtung einschlagen, dabei Schokofuß vorne
3.) Vordere Bremse leicht ziehen oder das ganze an einer Steigung machen
4.) Gleichgewicht nur durch vor und zurückrollen halten (NICHT durch hin- und herwackeln mit dem Vorderrad - das bleibt die ganze zeit zur schokoseite hin eingeschlagen!)

PS: Du musst nicht gleich ganz anhalten, sehr langsam fahren verbessert auch die Radbeherrschung

Das ist schlicht die falsche Technik.. Schau dir nochmal ein paar Videos an, da sieht man gut wie es geht:
1.) langsamer werden
2.) anhalten und Vorderrad in Schokorichtung einschlagen, dabei Schokofuß vorne
3.) Vordere Bremse leicht ziehen oder das ganze an einer Steigung machen
4.) Gleichgewicht nur durch vor und zurückrollen halten (NICHT durch hin- und herwackeln mit dem Vorderrad - das bleibt die ganze zeit zur schokoseite hin eingeschlagen!)

PS: Du musst nicht gleich ganz anhalten, sehr langsam fahren verbessert auch die Radbeherrschung

also fang ich erst mit der Radbeherrschung an und fahre ganz langsam ,und dann übe ich den Trackstand ;)

Das zurückrollen kommt durch die Belastung auf das Pedal zustande. Wenig Druck rollt etwas vorwärts keinen Druck rollt wieder zurück.

Hey Leute !!

War heute mal wieder üben aber Irrgendwie will das noch nicht so mit dem Trackstand ,wackel immer noch hin und her mit dem Vorderrad sprich von einer Seite zur anderen ,was kann ich machen das es aufhört ??

Hier mal ein Bild von mein Umgebautes Bike

Am Rad liegts sicherlich nicht, den Trackstand kann man mit jedem Rad machen, ob nun Damenrad, Rennrad, Mountainbike, Fixie, BMX usw. Die Antwort lautet also üben und nicht aufgeben bis man es kann.

Auch wenn es schonmal irgendwo geschrieben wurde such dir am anfang erstmal eine kleine Steigung, schlag das Rad zu deiner lieblingsseite ein und rolle auf einer Kreisbahn immer etwas nach vorn indem du leicht in die Pedale tritts und zurück indem du den Druck auf das Pedal verringerst. Am Anfang kann man auch erstmal bewusst viel nach vorn und zurück fahren. Versuche dann die Bewegung immer kleiner zu machen, bis du stehst. Wenn du das kannst, kannst du es in der ebene versuchen, hier nutzt die einfach die Bremse um zurück zu fahren.

Üben Üben Üben....

Der Lenkwinkel bleibt fix. Du gleichst nur über eine leichte Rollbewegung des Vorderrades aus.

lg

Am Rad liegts sicherlich nicht, den Trackstand kann man mit jedem Rad machen, ob nun Damenrad, Rennrad, Mountainbike, Fixie, BMX usw. Die Antwort lautet also üben und nicht aufgeben bis man es kann.

Auch wenn es schonmal irgendwo geschrieben wurde such dir am anfang erstmal eine kleine Steigung, schlag das Rad zu deiner lieblingsseite ein und rolle auf einer Kreisbahn immer etwas nach vorn indem du leicht in die Pedale tritts und zurück indem du den Druck auf das Pedal verringerst. Am Anfang kann man auch erstmal bewusst viel nach vorn und zurück fahren. Versuche dann die Bewegung immer kleiner zu machen, bis du stehst. Wenn du das kannst, kannst du es in der ebene versuchen, hier nutzt die einfach die Bremse um zurück zu fahren.

geht dann überhaupt mein umgebautes Bike ?? Habe Scheibenbremsen vorne wie hinten ,wenn ich dann Irrgendwann den Trackstand kann dann kommt doch der Backweelhop oder ?? Muss ich da Angst haben das mir der Rahmen hinten bricht an der Scheibenbremse hinten durch das belasten des Biks??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück