Traditional Heiligmorgenride!

Rahmenbrecher1

le Bräutigam
Registriert
13. August 2005
Reaktionspunkte
1
Ort
Rüdigershagen
Es is mal wieder soweit!

Ich stelle hier wieder die Heiligmorgentour ins Forum und lade alle interessierten Biker wieder für den 24.12. um 9.00 Uhr nach Schierke auf den parkplatz an der Sommerrodelbahn ein um dann den Brocken zu stürmen!Ich freue mich auf diese kurze Tour mit hoffentlich vielen Bikern die dem kalten Wetter an einem solchen Tag trotzen!

Mfg Marco
 
Hola,

dieses Jahr fängst du aber früh an! ;-)

Aber egal, ich bin wieder dabei.

Wäre schön wenn wir die 40er Marke dieses Jahr knacken und dann bei Sonnenschein und nicht wieder im Nebel auf dem Brocken stehen.

Peter
 
Nur mal ne Frage. Wie macht ihr das bei richtig viel Schnee, vorausgesetzt den giebt es noch und/oder bei stürmischen Winden. Hab übrigens soeben von meiner Regierung ein "Ihr Spinnt" zu hören bekommen. Dazu ein "Du nicht,nicht an dem Tag." Klang ziemlich
entgültig
 
@Kasebi
Also wir fahren ja die Straße hoch, die ist immer ziemlich gut geräumt, da ja darüber die Gaststätte auf dem Brocken versorgt wird. Eine festgefahrene Schneedecke oder etwas Eis, kann aber schon vorhanden sein.

Tipp bezüglich "besserer" Hälfte. Weihnachtsbaum am 23. aufbauen und rechtzeitig wieder da sein um mit den Kindern in die Kirche zu gehen. Dann klappt das auch mit der Angetrauten. :D

Peter
 
@ Kasebi:

Sturm hatten wir schon da gings selbst an den steilsten stellen Via Rückenwind mit ordentlich speed bergan!
Oben hats uns dann die Räder weggeweht das war vor 4 Jahren glaub ich!
Ich selbst bin verheiratet und hab nen kleinen Jungen zu Hause Aber meine Frau sagt nix da ich das schon mache seit wir uns kennen! Ich war nur 2 mal nich dabei entweder wegen gebrochener Rippen oder weil unser Sohnemann neu geboren war und nach wenigen Tagen wieder ins KH musste! Aber wenn du das ! mal gemacht hast und dann Bilder präsentieren kannst dann lässt sie dich jedes Jahr fahren!

mfg Marco
 
Melde mal
-ganz leise und mit vielen Genehmigungsvorbehalten-
Interesse an. Der Brocken entwickelt sich so allmählich zu meinem Lieblingsberg ;)
Versprechen kann ich im Moment aber noch nichts.
In jedem Fall müsste ich sicher sein, dass wir beizeiten wieder unten sind. Wenn ich erst nach 17.00 h zu Hause auflaufe, ist Weihnachten im Eimer.
Wie sieht da die zeitliche Planung aus ?
 
Wir sind schon im "Mach doch was du willst "Stadium. Das ging dieses mal ja erstaunlich schnell. Das bedeutet zwar noch immer übersetzt: nein. Aber eben nicht mehr entgültig. Und auf meine Tochter muß ich auch keine Rücksicht mehr nehmen. Sie ist erwachsen und muß/will Weihnachten arbeiten (Gastronomie). Dazu gleich noch 2Fragen.Wann wäre man denn zurück am Auto, so ungefähr zur Orientierung. Und was für Reifen fahren bei richtig kälte. Da hab ich keine großen Erfahrungen.
 
@Kasebi
Sowas muss man aussitzen, ich drücke dir die Daumen :)
Wenn ich mich recht erinner war ich so irgendwann zwischen11:30 und 12:00 Uhr wieder in Schierke.
Letztes Jahr bin ich mit meinen normalen Reifen gefahren, dieses Jahr werde ich aber wenn Schnee liegt auf Spikes zurückgreifen.

@Udo1
Wo hast du denn diese Info her?
Bei 10cm kann man doch noch wunderbar fahren :)
 
@Kasebi
Sowas muss man aussitzen, ich drücke dir die Daumen :)
Wenn ich mich recht erinner war ich so irgendwann zwischen11:30 und 12:00 Uhr wieder in Schierke.
Letztes Jahr bin ich mit meinen normalen Reifen gefahren, dieses Jahr werde ich aber wenn Schnee liegt auf Spikes zurückgreifen.

@Udo1
Wo hast du denn diese Info her?
Bei 10cm kann man doch noch wunderbar fahren :)
Ja steht in Schierke im Infogebäude, ist eine der Regeln die im Nationalpark gelten;)
 
Ich spekuliere einfach mal: am 24.12. vormittags wird keiner kontrollieren, ob das noch 9 oder schon 11 cm sind ;)
Auf der anderen Seite habe ich eh keine Schneereifen (und werde mir auch keine kaufen). Wenn so viel Schnee/Eis liegt, dass man Spikes braucht, werde ich mir es schenken.

11:30-12:00 wäre ganz o.k., dann wäre ich spätestens 1400 wieder in EF. jetzt muss ich nur noch meine Frau überzeugen, dass ich am 24.12. vormittags ihr eh nur im Weg rumstehe ;)
 
Hi,

Ja steht in Schierke im Infogebäude, ist eine der Regeln die im Nationalpark gelten;)

Sehr merkwürdig. Was im Nationalpark erlaubt ist und was nicht sollte eigentlich im Nationalparkgesetz stehen. Und da kann ich nichts über Schneehöhe finden.

Gruss
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja diese Regeln für Mountainbiker im Harz, auch da steht das mit der Schneehöhe.

Allerdings muss man sich auch mal fragen wer sich diese Regeln ausdenkt.
z.B. diese hier: Bremsen Sie nur in Notsituationen mit blockierenden Rädern, denn das begünstigt die Bodenerosion und verursacht Wegschäden.

War einer der Herren oder Damen die sich diese Regel ausgedacht haben in letzter Zeit mal im Harz? Viele Wege sind durch Walderntemaschinen total zerstört. Reifenspuren bis zu 40-50cm tief, aber wir MTBer zerstören ja die Wege mit einer Vollbremsung, nene. :wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich es vergesse es gibt noch eine Regel, die da lautet, das ab Sonnenuntergang mit biken Schicht im Schacht ist.;)
Wieso nach Sonnenuntergang im Schacht? Im Schacht ist es doch immer dunkel!
k015.gif
 
Hi,

Es gibt ja diese Regeln für Mountainbiker im Harz, auch da steht das mit der Schneehöhe.

Zweifellos dürfen sich die Damen und Herren von der Volksbank-Arena Harz so viele Regeln ausdenken wie sie wollen. Aber rechtlich bindend sind die nicht. Entscheidend ist was in den Gesetzen steht, das dürfte in diesem Fall u.a. das Waldgesetz und das Nationalparkgesetz sein, jeweils unterschiedlich für Niedersachsen und Sachsen-Anhalt.

Gruss
Michael
 
Wir sollten uns da nicht verrückt machen lassen. Da wo wir(ja ich will mit) hoch wollen muß geräumt werden für die Fahrzeuge die da hoch müssen. Und abseits der Straße, auf Wegen und Trails, dürfte zu der Zeit schon so viel Schnee liegen das ein Biken sowieso nicht möglich ist. Wobei,im Schnee den Hirtenstieg runter, der Gedanke hat was.
Der Vorschlag von Tvaellen, von wegen im Weg rumstehen und so, ist absolut Überlegenswert und Ausbaufähig.
 
Macht eúch mal keine Sorgen Leute!

1. es hat noch niemand kontrolliert!
2 Heiligabend ist für Beamte Feiertag!
3. Ich hb auch schon nen Nightride auf den Brocken gemacht!
Was das angehtdürfte es also keine Probleme geben!
Was die Reifen wahl angeht so kannst du gern Spikes aufziehen aber ich bisher immer auch Ohne hoch und wieder runter gekommen!

mfg Marco
 
ICh bin natürlich wieder dabei. Wir bleiben ja auf der Straße, ich denke diese Regelung gilt wohl für die Waldwege und nicht für die Wirtschaftswege. Die Straße ist ein Wirtschaftsweg, welcher auch von Kraftfahrzeugen mit Genehmigung befahren werden darf. Wer will uns da was anhaben, wenn wir auf dieser Route bleiben.

Bis denne
Gruß Thorsten
 
Hallo Leute
Gute Nachrichten. Jetzt spinnen wir nicht mehr. Jetzt sind wir verrückt. Und das ist einem
OK gleich zu setzen. Denn für Verrücktheiten war ich schon immer zu haben. Weiß auch
meine Frau. Und da wir dieses Jahr Weinachten bei Schwiegermama feiern giebt es auch keinen Weihnachtsstress. Und deswegen melde ich mich schon mal verbindlich an. Einzigster Hinderungsgrund sind dann nur Gesundheitsprobleme. Hab ich gleich noch ne Frage.Habe den Nobby Nic auf meinem Bike. Reicht der oder muß ich mir noch was anderes zulegen? Und welcher Reifendruck ist hier ideal? Also bis dann
Axel
 
Zurück
Oben Unten