2015 gabs Proteste von Wanderern - wir hatten da mal über 1h Trailsperrung. Ali hat da halt nichts angemeldt. In ein paar Orten mit den Bürgermeisten abgesprochen - dort wo die nicht einverstanden sind halt einfach trotzdem. Scheinbar ging das in Frankreich bisher immer einfach so. Offiziell wo angemeldet ist die Trans Savoie nicht. Dazu hat die klassische Versicherung für Bergrettungen - Carte Neige - in Frankreich wohl wegen der Trans Savoie extra die Regeln geändert - so dass Rennen wie die Trans Savoie nicht mehr inkludiert sind.
In französischen MTB Foren wurde da mal zu Beginn ordentlich rumgemeckert - dass die Trans Savoie so nicht stattfinden dürfte. Generell ist das halt echt problematisch. Einfach ohne Genehmigung Trails sperren und jeden der da rumlaufen will sagen Achtung hier ist ein MTB Rennen, springt aus dem Weg wenn jemand kommt, oder wartet lieber 1 Stunde bis es vorbei ist. In Österreich wäre bei so einem Vorgehen wohl die Polizei mit Großeinsatz am Ziel und würde alle Teilnehmer und alle Organisatoren ordentlich abkassieren.
Die Probleme mit den Guides mit UK Ausbildung hat Ali wohl seit er in Frankreich ist - sprich seit 15 Jahren - nicht erst seit Trans Savoie. Aber laut den Meinungen von Singletrackworld hat das alles nichts mit der Insolvenz zu tun. Der Abbruch der Trans Savoie dagegen sehr wohl. Aber Ali hatte ja auch einen ganzen Haufen Wochentouristen aus England mit Guiding und Hotel den ganzen Sommer über.
Der Verdacht dass Arbeitsrecht/Steuerbehörde/Sozialversicherung etc. da jetzt das Problem sind (ob willkürlich weil man TA loswerden will, oder weil Ali zu naiv war und agierte wie in UK ist natürlich beides möglich) erscheint mir am plausibelsten.
Evtl hat ihm auch einfach das entsprechende Gewerberecht gefehlt? Wenn mans genau nimmt dann braucht man für sowas wie die Trans Savoie sicherlich 3-4 verschiedene Lizenzen - von Reisebüro über Bikeguiding hin zu was auch immer - da lässt sich in den komplizierten französischen Gesetzen sicher einiges finden.
Immerhin waren die Einzahlungen für die Trans Savoie 2017 ja durch Reiseausfallsschutzversicherung komplett gedeckt - das war 2015 etwa noch nicht so. Hat Ali schon Angst gehabt? 2015 hies es einfach nur lapidar:
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Whilst the event itself has full insurance through the proper channels, this does not cover personal injury, medical bills and repatriation in the event of an accident therefore a comprehensive medical and rescue emergency cover is mandatory for all competitors. To cover these requirements we would recommend an annual subscription to "Carte Neige" however this is NOT a full travel insurance policy so please check you have additional cover in your standard travel insurance for any non-medical or non-rescue related costs. Carte Neige Insurance covers rescue (including helicopter, if required) medical treatment in France and repatriation (not all countries may be covered so please check the small print first). Important: If you want to go for this option, you will need to buy it before the end of April 2015. The annual subscription is €53.40 but this covers you for an entire season in France. Go to our
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wo man sich schon fragen muss, was bedeutet all proper channels - wohl quasi gar nichts außer Standard Versicherung der Guides. Die Carte Neige hat dann ja die Trans Savoie explitit rausgehauen. Da hieß es dann kurz vor dem Rennen mehr oder weniger - sorry aber die Carte Neige ist nicht ausreichend - wir wissen nicht welche Versicherung ihr jetzt braucht - besorgt euch halt eine.