Trail Addiction meldet Insolvenz an: Enduro2 & Trans Savoie fallen aus!

Trail Addiction, Veranstalter der Enduro2 und der Trans Savoie, steht seit 6. März unter Insolvenzverwaltung. Das Enduro2-Rennen in Les Arcs sowie die Trans Savoie fallen aus. Für die Enduro2 in Davos gibt es noch Hoffnung – aktuell wird mit anderen Anbietern verhandelt.


→ Den vollständigen Artikel "Trail Addiction meldet Insolvenz an: Enduro2 & Trans Savoie fallen aus!" im Newsbereich lesen


 
Moment...wenn das Unternehmen insolvent ist, dann kann nicht einfach eine "Rückzahlung beantragt" werden. Sowas wäre Gläubigerbevorzugung. Mann muss seine Forderung zur Tabelle anmelden und auf eine Quote warten.

Das ist nach französischem Insolvenzrecht meines Wissens nicht anders. Hier sind sogar ausstehende Löhne und Gehälter sowie Steuerschulden bevorzugt auszugleichen.
 
Moment...wenn das Unternehmen insolvent ist, dann kann nicht einfach eine "Rückzahlung beantragt" werden. Sowas wäre Gläubigerbevorzugung. Mann muss seine Forderung zur Tabelle anmelden und auf eine Quote warten.

Das ist nach französischem Insolvenzrecht meines Wissens nicht anders. Hier sind sogar ausstehende Löhne und Gehälter sowie Steuerschulden bevorzugt auszugleichen.

Trailaddiction sitzt in England.
 
Ich habe Ali und seine Arbeitsweise bei der ersten Trans Savoie kennen gelernt. Mich wundert das nicht.

Ob der Arme jetzt seinen Porsche GT3 verkaufen muss?
 
Trailaddiction sitzt in England.

Bist du dir da sicher? Weil:

trailAddiction Ltd
Touren- und Reiseanbieter, Peisey-Nancroix, Frankreich
Adresse: The Goat Shed,, Moulin, 73210 Peisey-Nancroix, Frankreich

Als Ltd. sind sie zugegebenermaßen in GB registriert. Anzuwenden ist aber nach EuInsVo die Rechtsordnung der "Mitte der hauptsächlichen Interessen" - und die lagen bestimmt nicht in GB. Sondern in Frankreich.
 
Bist du dir da sicher? Weil:

trailAddiction Ltd
Touren- und Reiseanbieter, Peisey-Nancroix, Frankreich
Adresse: The Goat Shed,, Moulin, 73210 Peisey-Nancroix, Frankreich

Als Ltd. sind sie zugegebenermaßen in GB registriert. Anzuwenden ist aber nach EuInsVo die Rechtsordnung der "Mitte der hauptsächlichen Interessen" - und die lagen bestimmt nicht in GB. Sondern in Frankreich.

Aber wahrscheinlich mit der Haftsumme der Ltd. Da braucht man sich nicht viel auszurechnen...das Geld wird wohl mehrheitlich verloren sein. Ich bin froh, dass ich noch keine Anzahlung geleistet habe.
 
Bist du dir da sicher? Weil:

trailAddiction Ltd
Touren- und Reiseanbieter, Peisey-Nancroix, Frankreich
Adresse: The Goat Shed,, Moulin, 73210 Peisey-Nancroix, Frankreich

Als Ltd. sind sie zugegebenermaßen in GB registriert. Anzuwenden ist aber nach EuInsVo die Rechtsordnung der "Mitte der hauptsächlichen Interessen" - und die lagen bestimmt nicht in GB. Sondern in Frankreich.

Das ist zumindest der Artikel auf den sich die Infos auf der Website bzgl. Rückforderung des Startgelds beziehen:

http://www.legislation.gov.uk/ukpga/1974/39/contents
 
Ui - so ein Bullshit. Dass letzes Jahr die Trans Savoie zum letzten Mal stattfindet - hab ich als starkes Gerücht ja schon bei der Trans Rezia von den Insidern gehört. Hab mich dann eh gewundert dass es wieder ein Anmeldung gab.

Aber wie bei den Preisen Trail Addiction insolvent gegangen ist? Unverständlich - die Betreuer haben ja für kaum was gearbeitet. Fürs Enduro2 in Davos hab ich mich angemeldet und bezahlt - schöne Scheiße. Naja hoffentlich wird das noch was.
(da die Trans Savoie ja schon im Jänner abgeblasen wurde -dürften da die Leute ihr Geld eh schon retour haben).
 
Ich hab grad ein PDF bekommen - die Abwicklung läuft wie erwartet via UK. Enduro2 in Davos findet evtl noch statt - für die anderen Rennen wird empfohlen ein Chargeback auf die Kreditkarte zu machen. Hab keine Ahnung wie sowas ausschaut wenn da eine Firma insolvent ging - aber keine Absicht/Fraud dahintersteckt.

Weiß jemand wie lange Chargeback bei Visa geht und was da erfüllt werden muss? 6 Monate? (mit DKB Visakarte bezahlt - immerhin nur 325GBP vs die echt sauteure Trans Savoie).
 
Ich hab grad ein PDF bekommen - die Abwicklung läuft wie erwartet via UK. Enduro2 in Davos findet evtl noch statt - für die anderen Rennen wird empfohlen ein Chargeback auf die Kreditkarte zu machen. Hab keine Ahnung wie sowas ausschaut wenn da eine Firma insolvent ging - aber keine Absicht/Fraud dahintersteckt.

Weiß jemand wie lange Chargeback bei Visa geht und was da erfüllt werden muss? 6 Monate? (mit DKB Visakarte bezahlt - immerhin nur 325GBP vs die echt sauteure Trans Savoie).

Ich bin für Les Arcs angemeldet. Habe Mastercard bei der Sparkasse. Ich habe meine Sparkassenberaterin angerufen. Diese hat Abklärungen mit Mastercard gemacht. Mastercard schickt mir nun was zu. Aufforderung zu einer Stellungnahme wo ich dann die PDFs aus der Mail beilegen werde.
 
Ja super lustig.... - die Sache ist die dass in vielen fällen die Chargebacks eben doch durchgehen - prominente Fälle wo man so trotz Insolvenz an sein Geld kam etwa atlas choice (auch UK!!!) oder sky europe - siehe etwa https://verbraucherrecht.at/cms/index.php?id=817

Oft gibt Visa/Mastercard das Geld wohl aus Kulanz wieder raus. Da das Rennen in Davos ja evtl noch stattfindet - warte ich auf jeden Fall nochmal bis 30.03 auf Neuikgeiten (am 31.12 bezahlt) - vor allem geht jetzt eh noch kein Chargeback wenn angekündigt wurde dass das Rennen evtl noch stattfindet. Ich weiß dass Paypal alle Fristen auf 6 Monate gesetzt hat - ich glaub dass bei KK eben 6 Monate da eine Chance auf Rückerstattung besteht.
 
mit ein bisserl googlen - es gibt das Gerücht dass die französische Regierung Trail Addiction in den Abgrund schickt:
http://singletrackworld.com/forum/topic/trail-addiction-enduro2-bin-dun

Evtl fordern die nun Geld wegen Guides die nicht aus F sind, oder Rennen ohne Genehmigung und TA hat da in letzter Instanz vor Gericht veroren? Oder evtl Krankenkasse/Pensionskasse Ansprüche angemeldet und TA ist davon ausgeganen was nicht zahlen zu müssen?

Bzw für alle "Freiwilligen" der französische Mindestlohn und sie müssen nachzahlen (inkl. Sozialbeiträge) für die letzten 10 Jahre - da wäre die Pleite wohl vorprogrammiert. Gibt genug Möglichkeiten. Dass so wie TA vorher agiert hat rentabel war davon gehe ich recht sicher aus. Dass grad UK Businesses nicht die besten sind wenn es um befolgen der lokalen Regeln geht ist ja bekannt - grad gut war Ali sein französisch auch nach 10 Jahren nicht (er kann schon französisch reden - aber lange nicht perfekt - und Franzosen sind bei sowas auch pingelig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon bei der ersten Trans SAVOIE 2013 gabe es Probleme mit den lokalen Guides und Behörde. Wie ich es verstanden habe, war oder sollte Ali letztes Jahr auch schon mal von den Behörden wegen verstoß gegen irgendwelche Arbeitsrechtsdingen festgenommen werden. Leider finde ich den Artikel nicht mehr.
 
2015 gabs Proteste von Wanderern - wir hatten da mal über 1h Trailsperrung. Ali hat da halt nichts angemeldt. In ein paar Orten mit den Bürgermeisten abgesprochen - dort wo die nicht einverstanden sind halt einfach trotzdem. Scheinbar ging das in Frankreich bisher immer einfach so. Offiziell wo angemeldet ist die Trans Savoie nicht. Dazu hat die klassische Versicherung für Bergrettungen - Carte Neige - in Frankreich wohl wegen der Trans Savoie extra die Regeln geändert - so dass Rennen wie die Trans Savoie nicht mehr inkludiert sind.
In französischen MTB Foren wurde da mal zu Beginn ordentlich rumgemeckert - dass die Trans Savoie so nicht stattfinden dürfte. Generell ist das halt echt problematisch. Einfach ohne Genehmigung Trails sperren und jeden der da rumlaufen will sagen Achtung hier ist ein MTB Rennen, springt aus dem Weg wenn jemand kommt, oder wartet lieber 1 Stunde bis es vorbei ist. In Österreich wäre bei so einem Vorgehen wohl die Polizei mit Großeinsatz am Ziel und würde alle Teilnehmer und alle Organisatoren ordentlich abkassieren.


Die Probleme mit den Guides mit UK Ausbildung hat Ali wohl seit er in Frankreich ist - sprich seit 15 Jahren - nicht erst seit Trans Savoie. Aber laut den Meinungen von Singletrackworld hat das alles nichts mit der Insolvenz zu tun. Der Abbruch der Trans Savoie dagegen sehr wohl. Aber Ali hatte ja auch einen ganzen Haufen Wochentouristen aus England mit Guiding und Hotel den ganzen Sommer über.


Der Verdacht dass Arbeitsrecht/Steuerbehörde/Sozialversicherung etc. da jetzt das Problem sind (ob willkürlich weil man TA loswerden will, oder weil Ali zu naiv war und agierte wie in UK ist natürlich beides möglich) erscheint mir am plausibelsten.
Evtl hat ihm auch einfach das entsprechende Gewerberecht gefehlt? Wenn mans genau nimmt dann braucht man für sowas wie die Trans Savoie sicherlich 3-4 verschiedene Lizenzen - von Reisebüro über Bikeguiding hin zu was auch immer - da lässt sich in den komplizierten französischen Gesetzen sicher einiges finden.
Immerhin waren die Einzahlungen für die Trans Savoie 2017 ja durch Reiseausfallsschutzversicherung komplett gedeckt - das war 2015 etwa noch nicht so. Hat Ali schon Angst gehabt? 2015 hies es einfach nur lapidar:

Arrange your Insurance:
Whilst the event itself has full insurance through the proper channels, this does not cover personal injury, medical bills and repatriation in the event of an accident therefore a comprehensive medical and rescue emergency cover is mandatory for all competitors. To cover these requirements we would recommend an annual subscription to "Carte Neige" however this is NOT a full travel insurance policy so please check you have additional cover in your standard travel insurance for any non-medical or non-rescue related costs. Carte Neige Insurance covers rescue (including helicopter, if required) medical treatment in France and repatriation (not all countries may be covered so please check the small print first). Important: If you want to go for this option, you will need to buy it before the end of April 2015. The annual subscription is €53.40 but this covers you for an entire season in France. Go to our FAQ page for more details on how to apply for Carte Neige under the 'Do I need Insurance?' section or apply online now


wo man sich schon fragen muss, was bedeutet all proper channels - wohl quasi gar nichts außer Standard Versicherung der Guides. Die Carte Neige hat dann ja die Trans Savoie explitit rausgehauen. Da hieß es dann kurz vor dem Rennen mehr oder weniger - sorry aber die Carte Neige ist nicht ausreichend - wir wissen nicht welche Versicherung ihr jetzt braucht - besorgt euch halt eine.
 
Zurück
Oben Unten