Trail an der Rhein-Ruhr-Klinik in Kettwig

TitusLE

Kein Geisterfahrer mehr
Registriert
12. Juli 2010
Reaktionspunkte
1.595
Ort
Oberhausen. Essen. Lüdenscheid. Dortmund.
Tag zusammen!
Frage an die Locals: Kennt ihr den kurzen Trail, der oben von der Rhein-Ruhr-Klinik runter geht und dann die Charlottenstraße überquert und letztlich fast unten an Mikas Eisbox endet?
Der war letzte Woche mit Flatterband kurz vor und hinter dieser Überdachung, die da oben steht, abgesperrt. Irgendwelche Menschen riefen unfreundliche Worte in unsere Richtung, als wir trotzdem in die Richtung fuhren. Ich habe nicht richtig zugehört, aber meine Mitfahrerin meinte, die hätten irgendwas von Krankenhausgelände gerufen.
Ist das korrekt? Ich halte das für öffentlichen Wald und damit nicht einfach so für absperrbar.
Was meint ihr?
 

Anzeige

Re: Trail an der Rhein-Ruhr-Klinik in Kettwig
Du musst da ja vorher an der Schranke vorbei, meine zwar das dort keine Durchfahrtverboten Schilder stehen, aber halt die Schranke.
Müsste man mal abklären wem das Grundstück gehört, da es aber meines wissens auch ein Makierter Weg ist, Neanderlandsteig, dürfte so eine Sperrung nicht ganz so einfach sein, zur Zeit wird es vielleicht mit Corona begründet.

MfG pseudosportler
 
Neanderlandsteig hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm. Wenn das so ist, ist das Thema ja wohl durch.
Was sollte Corona damit zu tun haben? Ist die Virenkonzentration auf den 10 m, die da gesperrt sind, so groß? Wenn sie nicht wollen, dass die Leute sich momentan in der Hütte aufhalten, sollen sie die Eingänge sperren.
Was machen denn die Leute, die von unten hochgekommen sind? Von unten ist der Weg frei und kein Hinweis auf eine Sperrung zu erkennen.
Edith hat gerade mal nachgeschaut. Ja, das gehört zum Neanderlandsteig. Damit dürfte die Sperrung wohl hinfällig sein.
 
Ich habe heute Vormittag mal an "den Neanderlandsteig" eine Mail geschrieben und auch schon eine Antwort bekommen.
Aufgrund der aktuellen Situation sind Besuche und Kontakt zu Patienten in der Klink durch die Gesundheitsämter untersagt.

In Kooperation mit dem Ordnungsamt der Stadt Essen hat die Klinik den Wanderweg (Abschnitt durch den Wald „Klinik Auf der Rötsch 2“) gesperrt, sodass Tourismusverkehr und somit Kontakt zu Patienten über deren Gelände nicht stattfinden kann/darf.
Ich verstehe zwar nicht, wie man außen auf der Straße in Kontakt zu Patienten kommen soll, aber das liegt bestimmt an meinem eingeschränkten Intellekt. Ich habe dann noch vorgeschlagen, dass man den Weg dann wenigsten schon unten ab der Straße sperren solle. Das könnte lange Gesichter bei den Spaziergängern, die sich mit letzter Kraft da hoch gequält haben, vermeiden. Der Vorschlag wird an die Wegewarte weitergeleitet 8-)
 
Ich habe heute Vormittag mal an "den Neanderlandsteig" eine Mail geschrieben und auch schon eine Antwort bekommen.

Ich verstehe zwar nicht, wie man außen auf der Straße in Kontakt zu Patienten kommen soll, aber das liegt bestimmt an meinem eingeschränkten Intellekt. Ich habe dann noch vorgeschlagen, dass man den Weg dann wenigsten schon unten ab der Straße sperren solle. Das könnte lange Gesichter bei den Spaziergängern, die sich mit letzter Kraft da hoch gequält haben, vermeiden. Der Vorschlag wird an die Wegewarte weitergeleitet 8-)
Wird sich kein Mensch / und erst recht kein Biker dran halten. Kannste jede Stunde neues Flatterband hinhängen. Erst wenn abkassiert wird, was in der Ecke ja nicht das erste Mal wäre, es sich rumspricht, zeigt's evtl. Wirkung. Wobei ich den Sinn jetzt auch nicht so ganz verstehe.
 
Wird sich kein Mensch / und erst recht kein Biker dran halten.
Nun, ich gestehe...?
Wobei ich den Sinn jetzt auch nicht so ganz verstehe.
Schön, dann sind wir ja schon zu zweit.

Ich werde mich für die nächste Zeit dann aber dran halten. Ich kann es nur partout nicht leiden, wenn ich irgendwo auf 'nem Trail/Weg stehe und nicht weiter komme, weil der dann einfach mal gesperrt ist, und ich dann wieder zurückfahren muss.
Problematisch ist nur, dass das Ziel "Mikas Eisbox" dann nicht mehr über den netten Trail erreichbar ist. Aber gut, ist ja hoffentlich nur temporär.
 
Ich bin gestern umgekehrt, nicht zuletzt aufgrund der drei Polizeifahrzeuge, die direkt an der Schranke standen.
Wird sich kein Mensch / und erst recht kein Biker dran halten. Kannste jede Stunde neues Flatterband hinhängen. Erst wenn abkassiert wird, was in der Ecke ja nicht das erste Mal wäre, es sich rumspricht, zeigt's evtl. Wirkung. Wobei ich den Sinn jetzt auch nicht so ganz verstehe.
Das Pärchen vor mir genauso.
Ansonsten, grenzt das gewidmete Klinikgelände bis an den Ausgang des Waldweges und somit ist mindestens bis dorthin dann die Sperrung meiner bescheidenen Meinung nach nicht nur rechtens, sondern auch notwendig. Für alle, die das nicht meinen, schönen Gruß an die hoffentlich noch gesunden Eltern und Großeltern, nicht, dass die sich bei genauso rücksichtsvollen Mitmenschen anstecken.
Möglicherweise gehört auch das angrenzende Grundstück mit der Hütte zur Klinik, der Weg gehört zum gleichen Flurstück. Auch wenn dies keine "Fläche besonderer funktionaler Prägung / Gesundheit, Kur " , so heißt es offiziell ist, sollte man einfach akzeptieren, dass Krankenhäuser, Kliniken, Alten- und Pflegeheime im Moment ein großes Mehr an Abstand benötigen. Einfach mal drüber nachdenken.

Und davon ab, es gibt mehr als einen netten Trail um bei Mika auszukommen.
 
sollte man einfach akzeptieren, dass Krankenhäuser, Kliniken, Alten- und Pflegeheime im Moment ein großes Mehr an Abstand benötigen. Einfach mal drüber nachdenken.
Hm. Hier in Oberhausen gibt's das EKO. Da müsste dann deiner Meinung nach zumindest die Virchowstraße in der Höhe des Krankenhauses gesperrt sein?
Ich halte es immer noch für übertrieben, dass der Trail da gesperrt ist. Man fährt draußen auf der Straße am Krankenhaus vorbei. Dann sollte man auch gleich die Zufahrt sperren. Das wäre dann konsequent. Damit würde man sich auch die Leute sparen, die mindestens einmal bis zur Absperrung fahren und dann umkehren.
Und so viele Leute fahren da auch nicht lang. Ich habe noch nie einen andere Mountainbiker dort gesehen. Höchstens ein paar Patienten, die zu der Hütte unterwegs waren.

Aber wie schon gesagt: Wir werden die Absperrung auch respektieren und den Trail in den nächsten Wochen nicht anfahren.
Ich bin gestern umgekehrt, nicht zuletzt aufgrund der drei Polizeifahrzeuge, die direkt an der Schranke standen.
Das heißt im Umkehrschluss, dass die Polizeifahrzeuge ausschlaggebend für dein Umkehren waren und du sonst auch weiter gefahren wärst? Dafür ziehst du aber ordentlich vom Leder.
Und davon ab, es gibt mehr als einen netten Trail um bei Mika auszukommen.
Sach mal was, bitte. Mir fällt so spontan nichts ein.
 
Hm. Hier in Oberhausen gibt's das EKO. Da müsste dann deiner Meinung nach zumindest die Virchowstraße in der Höhe des Krankenhauses gesperrt sein?
Ich halte es immer noch für übertrieben, dass der Trail da gesperrt ist. Man fährt draußen auf der Straße am Krankenhaus vorbei. Dann sollte man auch gleich die Zufahrt sperren. Das wäre dann konsequent. Damit würde man sich auch die Leute sparen, die mindestens einmal bis zur Absperrung fahren und dann umkehren.
Und so viele Leute fahren da auch nicht lang. Ich habe noch nie einen andere Mountainbiker dort gesehen. Höchstens ein paar Patienten, die zu der Hütte unterwegs waren.

Aber wie schon gesagt: Wir werden die Absperrung auch respektieren und den Trail in den nächsten Wochen nicht anfahren.

Das heißt im Umkehrschluss, dass die Polizeifahrzeuge ausschlaggebend für dein Umkehren waren und du sonst auch weiter gefahren wärst? Dafür ziehst du aber ordentlich vom Leder.

Sach mal was, bitte. Mir fällt so spontan nichts ein.
Wenn also Patienten an der Hütte waren und diese Hütte zum Krankenhausgelände gehört und als Erholungsfläche für Patienten und Krankenhauspersonal genutzt wird, dann halte ich die Sperrung für rechtmäßig und nötig.
Wenn die Virchowstr. am EKO dem EKO gehört und sich dort Patienten zur Erholung aufhalten wäre ich dafür, aber so wie ich die Örtlichkeit kenne ist dem nicht so. In so fern erübrigt sich dein "Vergleich".

Ausschlaggebend war die Absperrung mit entsprechendem Hinweisschild, welches ich allerdings erst sehen konnte, als ich schon direkt an der Schranke war, da vor der Absperrung ein Mercedes Sprinter der Polizei stand.
Eine Stunde vorher habe ich auch an einem anderen zugelegten ehemaligen Trail umgedreht, dort stand keine Polizei ;)
Der Hinweis mit Vorhandensein der Polizei bezog sich auf den Post von @Schwitte deshalb habe ich ihn an der Stelle auch zitiert, kann man durchaus verstehen.
Und wie du darauf kommst, dass ich "vom Leder ziehe" kann ich nun auch nicht nachvollziehen.

Wenn du aus Oefte herauskommst, fahre einfach an der Langenbügelr Str. links für 150m, dann auf der anderen Straßenseite durch das Drehkreuz, die Straße bis zur Gaststätte, dahinter rechts und dann nur noch geradeaus. Vor allem dann, wenn die Straße nur noch rechts und links weitergeht. Der Trail endet dann an der Trasse. Meiner Meinung nach schöner und länger, am Sonntag bin ich den aber auch hochgefahren und wollte deshalb an der Klinik runter.
Man kann auch von der Charlottenhofstr. in der Linkskurve rechts abbiegen und geradeaus runter, wenn man sich unten rechts hält, kommt man ans Ende der DH-Strcke, links rum kommt man fast ganz unten an der Charlottenhofstr. raus, von da muss man aber über die Hauptstraßen bis zu Mika, finde ich nicht so spannend.
 
Wenn also Patienten an der Hütte waren und diese Hütte zum Krankenhausgelände gehört und als Erholungsfläche für Patienten und Krankenhauspersonal genutzt wird, dann halte ich die Sperrung für rechtmäßig und nötig.
Da bin ich bei dir. Dann hätte es aber auch gereicht, die Zugänge zu der Hütte zu sperren. Konsequenterweise hätte man dann auch den Weg direkt vorn an der Straße gesperrt und nicht erst nach 20 m.
Wenn die Virchowstr. am EKO dem EKO gehört und sich dort Patienten zur Erholung aufhalten wäre ich dafür, aber so wie ich die Örtlichkeit kenne ist dem nicht so. In so fern erübrigt sich dein "Vergleich".
Du schriebst, dass Krankenhäuser momentan ein großes Mehr an Abstand benötigen. Wenn da der Abstand an der Klinik nicht reicht, dann am EKO erst recht nicht.
Der Hinweis mit Vorhandensein der Polizei bezog sich auf den Post von @Schwitte deshalb habe ich ihn an der Stelle auch zitiert, kann man durchaus verstehen.
Ist mir dann entgangen, war nicht die Absicht, dich misszuverstehen.
Und wie du darauf kommst, dass ich "vom Leder ziehe" kann ich nun auch nicht nachvollziehen.
Das war in dem Zusammenhang, dass du erst auffordertst, über die Konsequenzen nachzudenken und froh zu sein, dass man oder die Familie nicht betroffen ist, ich dann aber falsch interpretierte, du seist hauptsächlich wg der Polizei umgekehrt. Aber das passte dann wohl nicht so.

Wie schon gesagt, ich bin bei dir, was die aktuellen Maßnahmen zu Corona angeht, ich halte mich auch dran und passe insbesondere auch darauf auf, dass meine family da mitzieht. Aber die Wegsperrung ist für mich über's Ziel hinaus geschossen.

Wenn du aus Oefte herauskommst, fahre einfach an der Langenbügelr Str. links für 150m, dann auf der anderen Straßenseite durch das Drehkreuz, die Straße bis zur Gaststätte, dahinter rechts und dann nur noch geradeaus. Vor allem dann, wenn die Straße nur noch rechts und links weitergeht. Der Trail endet dann an der Trasse. Meiner Meinung nach schöner und länger, am Sonntag bin ich den aber auch hochgefahren und wollte deshalb an der Klinik runter.
Ok, den kenne ich. Da fahren wir meist einmal über Asphalt rauf, dann den Trail runter und dann nochmal über Asphalt rauf und dann rüber, auf der anderen Seite noch einmal runter und dann eben wieder zur Klinik hoch, so dass der Trail uns quasi vor Mika ausspuckt.
Man kann auch von der Charlottenhofstr. in der Linkskurve rechts abbiegen und geradeaus runter, wenn man sich unten rechts hält, kommt man ans Ende der DH-Strcke, links rum kommt man fast ganz unten an der Charlottenhofstr. raus, von da muss man aber über die Hauptstraßen bis zu Mika, finde ich nicht so spannend.
Das war so etwa die Alternative, die wir uns überlegt hatten. Von oben bis zur Charlottenhofstraße, dann wieder hoch bis zu der Stelle, wo man die Charlottenhofstraße normalerweise überquert. Ist dann wieder Asphalt dabei, aber scheint mir noch die brauchbarste Alternative zu sein.

Vielleicht treffen wir uns ja mal unterwegs? Du scheinst ja auch regelmäßig da in der Ecke zu sein. Dann lade ich dich auf ein Eis bei Mika ein. ? Ich fahre ein graues Orbea und trage einen orangen Helm.
 
Wir sind vor vielen Jahren mal ne Runde gegenüber vom Centro über Tetraeder, Skihalle und Haniel mit dem Jörg und dem Andreas gefahren. Ich meine da war noch jemand bei an den ich mich dann aber nicht mehr erinnern kann.

Da ich jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit an der Klinik vorbei komme, kann ich sagen, dass bereits unten an der eigentlichen Zufahrt von der Charlottenhofstr. aus rechts und links Hinweisschilder stehen. Unten am Einstieg des Trails habe ich aber keines sehen können, aber da kann ich auch während des Autofahrens schlecht hingucken, morgens ist es noch dunkel, nachmittags müsste ich mich in der Kurve umdrehen, das lass ich lieber.
Es hat mich ja auch geärgert, dass es über die schmale Straße aus kommend, keinen Hinweis gab.
Du scheinst ja auch regelmäßig da in der Ecke zu sein. Dann lade ich dich auf ein Eis bei Mika ein. ? Ich fahre ein graues Orbea und trage einen orangen Helm.
Ja, ist mittlerweile unterstützt wieder im Bereich der Hausrunde, ohne bleibe ich meistens auf der anderen Seite von Mika, oder auf der anderen Ruhrseite.
Aber ich arbeite dran wieder ohne Unterstützung die Oefterunde dranhängen zu können.
Du schriebst, dass Krankenhäuser momentan ein großes Mehr an Abstand benötigen. Wenn da der Abstand an der Klinik nicht reicht, dann am EKO erst recht nicht.
Fährt man durch das Gelände und die Erholungsmöglichkeiten des EKO?

Ist vielleicht etwas weit weg vom eigentlichen Thema, aber meine Frau arbeitet in der Heimaufsicht, du glaubst nicht wie viele Angehörige täglich anrufen, weil sie ihre Mutter, ihren Vater, oder die Großeltern nicht mehr besuchen können.
Für diejenigen, die in Pflegeeinrichtungen untergebracht sind ist es z.B. nicht so einfach möglich am normalen Leben teilzunehmen.
Jemand, der aus einem Krankenhaus wieder in eine Einrichtung kommt, muss zuerst einmal 14 Tage in Quarantäne. Diejenigen, die sich offen in den Einrichtungen bewegen dürfen, können trotzdem nicht raus und deren einzige Möglichkeit frische Luft zu schnappen sind evtl. vorhandene Gärten.
Eine solche Möglichkeit ist bestimmt auch die Fläche an der Klinik.
Vielleicht kommst du mit diesem Wissen zum Schluss, das es nicht übertrieben ist den Weg zu sperren, denn man muss von der Klinik über den Weg um zur Aussichtsfläche zu kommen.
Es geht wohl einfach darum den unkontrollierten Kontakt von Patienten zu vermeiden.

Dein hinkender Vergleich mit dem EKO wäre jetzt, dass die Gartenflächen des Krankenhauses auf der gegenüberliegenden Seite der Virchowstr. liegen und die Virchowstr. dem EKO gehört.
Für diesen Fall gebe ich dir Brief und Siegel, dass das EKO die Virchowstr. sperren würde.
 
Die Tage wurde wohl auch im Landsberger Wald (Kettwig) abkassiert, mit der Begründung "Biken verboten". Weiß jemand evtl. mehr warum? Stehen da irgendwo Schilder o.ä.? Abgesperrt war wohl nix.
 
Die Tage wurde wohl auch im Landsberger Wald (Kettwig) abkassiert, mit der Begründung "Biken verboten". Weiß jemand evtl. mehr warum? Stehen da irgendwo Schilder o.ä.? Abgesperrt war wohl nix.

Wo genau soll das gewesen sein, falls da jemand genauere Infos zu hat bitte posten.
Ich wüsste jetzt auf Anhieb nicht das es am Landsberg was verbotenes gibt, da müsste man dann gegeben falls gegen vor gehen.

MfG pseudosportler
 
Neanderlandsteig hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm. Wenn das so ist, ist das Thema ja wohl durch.
Was sollte Corona damit zu tun haben? Ist die Virenkonzentration auf den 10 m, die da gesperrt sind, so groß? Wenn sie nicht wollen, dass die Leute sich momentan in der Hütte aufhalten, sollen sie die Eingänge sperren.
Was machen denn die Leute, die von unten hochgekommen sind? Von unten ist der Weg frei und kein Hinweis auf eine Sperrung zu erkennen.
Edith hat gerade mal nachgeschaut. Ja, das gehört zum Neanderlandsteig. Damit dürfte die Sperrung wohl hinfällig sein.
Du musst da ja vorher an der Schranke vorbei, meine zwar das dort keine Durchfahrtverboten Schilder stehen, aber halt die Schranke.
Müsste man mal abklären wem das Grundstück gehört, da es aber meines wissens auch ein Makierter Weg ist, Neanderlandsteig, dürfte so eine Sperrung nicht ganz so einfach sein, zur Zeit wird es vielleicht mit Corona begründet.

MfG pseudosportler
Alle markierten Wanderwege sind im Moment über die Charlottenhofstr. (Neanderlandsteig, Ruhrhöhenweg XR und A2) und nicht mehr durch das kleine Wäldchen ausgeschildert. Hab ich heute zufällig auf dem Heimweg gesehen. Die Ausschilderer vom Neanderlandsteig haben scheinbar auch sehr viele Aufkleber am Lager.
 
Zurück
Oben Unten