Das wird schwer.Daher bin ich nun auf der Suche nach einem passenden Bike, dass mich möglichst spätestens ab dem Sommer begleitet
Das wird noch schwerer.Um die 2.000 €.
Hey, vielen Dank für die Rückmeldung. Ja, beim weitere Kaufberatungen durchforsten wird mir beides auch immer klarer. Ich denke, bis 2.500 € wäre okay..Das wird schwer.
Das wird noch schwerer.
Ergibt zusammen eine unlösbare Lösung.
[URL]https://www.rosebikes.de/rose-ground-control-2-2697017[/URL]
Ist aber auch schon bei 2.200€ und wird auf die schnelle nichts. Eigentlich solltest für ein brauchbares Fully schon 2.300-2.500 setzten damit langfristig Spaß hast.
Hey, danke! Hatte mein jetziges Bike gerade oben im Beitrag bearbeitehttps://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mountainbike/occam/cat/occam-h30
Bis auf die Bremsen finde ich die Ausstattung gut für den Preis. Die Frage der Ausstattung bleibt halt bestehen. Müsstest halt etwas herumschauen.
Sag doch auch mal welches Bike genau du hast.
Evtl wäre ein Trail-HT auch was? so mit 130-140mm Gabel, Stabil gebaut und "dicken" Reifen. Macht auch ordentlich Spass.
Und für das Budget kriegst du eine bessere Ausstattung resp. hast noch etwas übrig um selbst upgrades vorzunehmen, wenn dir was nicht passt.
https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mountainbike/occam/cat/occam-h30
Bis auf die Bremsen finde ich die Ausstattung gut für den Preis. Die Frage der Ausstattung bleibt halt bestehen. Müsstest halt etwas herumschauen.
Da kommt es etwas auf die verbaute Dropper an. Sprich welchen Hub die hat. Je mehr Hub je kritischer wirds. Aber im M solltes mit der 125mm Dropper locker ausgehen. Wenn nicht sogar mit der 150er. Welche ist den beim verfügbaren verbaut?es wird allerdings keine Schrittlänge berücksichtigt. Hat da jemand Erfahrungen?
Ich habe die Erfahrung geamcht, dass ein Stabiler LRS wichtig ist. Habe selbst ein Orbea Laufey und nun nach ca. 7 Monaten den LRS (den Hauseigenen von Orbea) ausgetauscht, da er für mich zu wenig stabil ist. Wiege aber auch 130kgIch kann irgendwie schwer einschätzen, was ich wirklich brauche und was eher wichtig für die intensiven Fahrer ist
"Fox Float DPS Performance 3-Position Evol custom tune 210x50mm"Und blöde frage: bergauf würd ich die Dämpfer gern sperren können. Ist das eigentlich immer möglich oder worauf muss ich hier achten?
Danke für deine ganzen Infos und Hinweise!Da kommt es etwas auf die verbaute Dropper an. Sprich welchen Hub die hat. Je mehr Hub je kritischer wirds. Aber im M solltes mit der 125mm Dropper locker ausgehen. Wenn nicht sogar mit der 150er. Welche ist den beim verfügbaren verbaut?
Danke! Radon Skeen finde ich bisher echt toll, es ist als Alu aber leider ausverkauft.. Da müsste ich nochmal mit dem Finanzminister sprechen zu den anderen Varianten...Und einfach dass mal noch andere genannt wurden:
Radon Skeen Trail
Transition Spur/ Scout
Merida One-Twenty
Commencal Meta TR
Nukeproof Reactor
Obs preislich und Optisch passt müsstest halt schauen.
Wieso willst du dir wieder ein zu kleines Fahrrad kaufen?Hier mal das Rad. S ist nun auch schon ausverkauft...
Achso, nein nein, war eher so gemeint, dass da anscheinend nicht viele auf Lager sind und ich mich schnell entscheiden müssteDanke! Radon Skeen finde ich bisher echt toll, es ist als Alu aber leider ausverkauft.. Da müsste ich nochmal mit dem Finanzminister sprechen zu den anderen Varianten...
Die anderen schaue ich mir nachher an!
Ich gehe mal von 150mm aus. Im Zweifel halt mal schnell nachfragen.Zum Dropper: Gute Frage... es wird kein Hub genannt auf der Seite.
...dann würde ich das H20 in M nehmen, wird ja bei deiner Grösse auch so empfohlen.Achso, nein nein, war eher so gemeint, dass da anscheinend nicht viele auf Lager sind und ich mich schnell entscheiden müsstewenn, dann auf jeden Fall M beim orbea
Das Transition Spur hats mir optisch echt angetan!Danke! Radon Skeen finde ich bisher echt toll, es ist als Alu aber leider ausverkauft.. Da müsste ich nochmal mit dem Finanzminister sprechen zu den anderen Varianten...
Und einfach dass mal noch andere genannt wurden:
Radon Skeen Trail
Transition Spur/ Scout
Merida One-Twenty
Commencal Meta TR
Nukeproof Reactor
Obs preislich und Optisch passt müsstest halt schauen.
Die anderen schaue ich mir nachher an!
Danke! Da werde ich nächstes Mal selber mal in die Geos schauen und sie mit den oben genannten als Referenz vergleichen. Ich denke, meine Präferenz geht eher in die kleinere Richtung, falls ich zwischen zwei Größen liege. Zumindest beim jetztigen gibt mir das auf den Abfahrten mehr Sicherheit. Hoch komme ich dann hoffentlich weiterhinAlso das Skeen Trail CF 9 ist quasi Preisleistungssieger und die Komponenten sind anständig. Das 10er hat halt Sram/RockShox/Magura Komponenten, die vielleicht einen Tick hochwertiger sind aber da ist sicher viel Geschmackssache dabei. Insofern nehm ruhig das 9er, falls es dann verfügbar ist.
Bezüglich Reach/Stack ist das 18" Radon ja quasi das H20 in M, nur hat es einen um 1,5cm längeren Vorbau, den man ja beim Radon auch wieder kürzen könnte. Das 16"er Radon ist einen Tick länger im Reach als das H20 in S. Insofern könntest du bei Radon wohl beide Größen fahren und es hängt wahrscheinlich auch von deinen Präferenzen und Proportionen ab.
Ich weiss.... Transition baut geile Bikes. Aber die Preise sind happig. Ich habe für mein Sentinel Frame Kit 3550 Chf gezahltDas Transition Spur hats mir optisch echt angetan!Nur leider nicht die Preise, die ich bisher finden konnte...
Dass kann gut sein. Einfach immer wieder die Händler des Vertrauens nach den gewünschten Bikes abklappern. Am besten täglichallerdings liest man auch immer wieder, dass die Lieferzeiten sich doch immer weiter verschieben können?
Du sprichst mir aus der Seele! Siehe Giant...die Formsprache geht für mich gar nichtDie sind nicht so rund und weichgespült wie andere Bikes.
Ich weiss.... Transition baut geile Bikes. Aber die Preise sind happig. Ich habe für mein Sentinel Frame Kit 3550 Chf gezahlt.
Mir gefällt das einigermassen lineare Design sehr gut. Die sind nicht so rund und weichgespült wie andere Bikes.
Dass kann gut sein. Einfach immer wieder die Händler des Vertrauens nach den gewünschten Bikes abklappern. Am besten täglich
Mit etwas glück plopt plötzlich iwo eins auf. Dann aber sofort zuschlagen.
Das H20 habe ich auch, das 2021er Modell hat gleich ab Werk gute Bremsen, ich hatte noch MT500, die ich auch MT520 upgegradet habe. Also 2- zu 4-Kolben. Nötig wars aber nicht. Im Falle der M6100 auch erstmal nicht.Das occam habe ich mir angeschaut, gefällt mir gut! Hieße, bei der Bremse auf die M6100 aufrüsten?
Und wie schätzt ihr die Größe ein? Laut hersteller liege ich mit 168 cm bei M, es wird allerdings keine Schrittlänge berücksichtigt. Hat da jemand Erfahrungen?
Beim weiterschauen nun gerade entdeckt, dass das H20 für einige Euronen mehr direkt verfügbar wäre...nun kribbelt es dochwie ist die Ausstattung zu bewerten, passt das PLV? Ich kann irgendwie schwer einschätzen, was ich wirklich brauche und was eher wichtig für die intensiven Fahrer ist
Und blöde frage: bergauf würd ich die Dämpfer gern sperren können. Ist das eigentlich immer möglich oder worauf muss ich hier achten?
Ja die Alurahmen sind wirklich sehr schön gemacht und, falls man wert drauf legt, auch in Portugal hergestellt.mich persönlich sprechen die giant trance bikes auch an, wobei sie heuer etwas teurer geworden sind im vergleich zu den letzten jahren.
das occam aber auch, vor allem der formvollendete alurahmen.