ja, das passt auch in LRagley Big Al 1.0 vergessen
Aufgepasst! Das Big Al in L hat laut Dirty-stuff.de ne 170mm dropper. Wenn der rahmen im 2021er mit 46cm Sitzrohr gleich bleibt, dann fehlen da ca. 2cm....ja, das passt auch in L
Also das lässt sich schnell tauschen, 150er will eh keiner, da wird man den 170er schnell los.Aufgepasst! Das Big Al in L hat laut Dirty-stuff.de ne 170mm dropper. Wenn der rahmen im 2021er mit 46cm Sitzrohr gleich bleibt, dann fehlen da ca. 2cm....
Mir gefällt bisher das Merida und Stoic auch am besten von der Geometrie. Allerdings finde ich die Ausstattung bei dem Preis echt nicht angemessen!Hi,
Ich habe quasi die gleichen Maße wie du, und damit bei 82cm Schrittlänge die Dropper noch passt, darfst du maximal ein Sitzrohr von ca. 46cm Länge haben bei den verbauten Standard 150mm Droppern. Ich würde aufgrund der kurzen Beine zuerst mal nach der passenden Geo gucken.
Damit fällt das Laufey bei 47cm Sitzrohr wohl knapp raus, außer du bekommst es als Kompromiss mit 125mm Dropper.
Das Radon Cragger bräuchtest du eher in 20". 18" ist wohl etwas zu klein aber das 20" hat definitiv eine sportliche Sitzhaltung und eine Überstandshöhe von 80,7, da bleibt nicht mehr viel Platz für die Sicherung der Familienplanung.
Bleiben das Merida und das Stoic. Beim Merida in L würde es gut passen. Habe mir gerade das Big Trail 500 geholt und partiell geupgraded, das läuft soweit gut und die Trail Performance stimmt. Sitzhaltung ist schon recht aufrecht, mir gefällts. ABER: Das 600er kommt erst wieder Anfang Mai und du müsstest zeitnah noch nen Händler finden, der ein Freies vorbestellt hat.
Das Stoic passt dir nur in M, das L hat bei der 170mm Dropper sicher ein zu langes Sitzrohr. Das Stoic in M hat den gleichen reach wie das Merida, aber schon deutlich weniger stack, das ist Geschmackssache.
Im Endeffekt kannst du bei den aktuellen Verfügbarkeiten nicht groß nach der P/L gehen. Wenn du bis Mai warten kannst und den passenden Händler findest, dann würde ich dir das Merida empfehlen. Stoic kommt anscheinend im März.
Ansonsten gibt es noch das hier vielbeworbene Ghost Nirvana, das wird von der Sitzrohr Länge eine knappe Kiste. Mit einer flach aufbauenden Dropper wie von One Up könnte es klappen.
Danke für den Tipp mit dem Ragley Big Al 1.0, das werde ich mir auch nochmal ansehen.Ragley Big Al 1.0 vergessen
Stoic ist zu teuer. Radon ist P/L vorn wie auch Big Al.
In der Regel sollte L passen. Hast aber kurze Beine..Musst nachrechnen.
Findet ihr die Preise nicht überteuert?Mir gefällt bisher das Merida und Stoic auch am besten von der Geometrie. Allerdings finde ich die Ausstattung bei dem Preis echt nicht angemessen!
Merida hat eine einfache Deore-Schaltung und eine relativ einfache 2 Kolbenbremse von Shimano.
Das Stoic hat auch nur NX, aber wenigstens die Sram Guide T mit 4 Kolben als Bremse.
Ich denke beide Ausstattungen reichen mir vollkommen aus, aber ich finde es ist trotzdem überteuert. 1600-1700€ finde ich schon sehr viel für ein Alu-Hardtail.
Beide Bikes wiegen auch über 14kg. Ist doch sehr viel für ein Hardtail oder irre ich mich da jetzt?
Aus meiner Sicht hat das Radon die beste P/L, aber die Geometrie ist halt nicht so gut für mich geeignet.
Bis Ende Mai habe ich eh sehr viel zu tun und von daher hat es fast bis dahin Zeit, aber soviele neue Modelle werden ja demnächst auch nicht mehr kommen.
Gibt es irgendwo Bilder von dem bike? Ich finde gerade keine, nur von einem ähnlichen Modell.Aufgepasst! Das Big Al in L hat laut Dirty-stuff.de ne 170mm dropper. Wenn der rahmen im 2021er mit 46cm Sitzrohr gleich bleibt, dann fehlen da ca. 2cm....
Was man zum Merida noch wissen sollte,Mir gefällt bisher das Merida und Stoic auch am besten von der Geometrie. Allerdings finde ich die Ausstattung bei dem Preis echt nicht angemessen!
Merida hat eine einfache Deore-Schaltung und eine relativ einfache 2 Kolbenbremse von Shimano.
Das Stoic hat auch nur NX, aber wenigstens die Sram Guide T mit 4 Kolben als Bremse.
Ich denke beide Ausstattungen reichen mir vollkommen aus, aber ich finde es ist trotzdem überteuert. 1600-1700€ finde ich schon sehr viel für ein Alu-Hardtail.
Beide Bikes wiegen auch über 14kg. Ist doch sehr viel für ein Hardtail oder irre ich mich da jetzt?
Aus meiner Sicht hat das Radon die beste P/L, aber die Geometrie ist halt nicht so gut für mich geeignet.
Bis Ende Mai habe ich eh sehr viel zu tun und von daher hat es fast bis dahin Zeit, aber soviele neue Modelle werden ja demnächst auch nicht mehr kommen.
super da hast gut aufgepasstAufgepasst! Das Big Al in L hat laut Dirty-stuff.de ne 170mm dropper. Wenn der rahmen im 2021er mit 46cm Sitzrohr gleich bleibt, dann fehlen da ca. 2cm....
auf den ersten Blick ja, aber wenn die komplett und gut ausgestattet sind relativiert sich das, mein Nirvana Essential (999€, nackt) z.b. hat mich durch die nötigen Upgrades bei Bremse, Reifen und Nachrüstung Dropper bisher auch 1.400€ (Liste) gekostet, und da ist noch keine hochwertige Gabel wie beim Canyon, Merida oder Radon drin....wenn ich das noch machen würde lande ich mit Glück bei 1.800€Findet ihr die Preise nicht überteuert?
voila:Gibt es irgendwo Bilder von dem bike? Ich finde gerade keine, nur von einem ähnlichen Modell.
Ja ok wenn man es so sieht stimmt das natürlich auch. Aktuell gefällt mir das stoic am besten mit der Geometrie und der großen Bremse. Die Schaltung kann man ja noch tauschen, wenn sie mal tot ist.auf den ersten Blick ja, aber wenn die komplett und gut ausgestattet sind relativiert sich das, mein Nirvana Essential (999€, nackt) z.b. hat mich durch die nötigen Upgrades bei Bremse, Reifen und Nachrüstung Dropper bisher auch 1.400€ (Liste) gekostet, und da ist noch keine hochwertige Gabel wie beim Canyon, Merida oder Radon drin....wenn ich das noch machen würde lande ich mit Glück bei 1.800€
voila:
http://ragleybikes.com/products/big-al-complete-bike-2020/ist aber das einfachere 2.0, Farbe wird auch nicht mehr babyblau sein
oder das Cragger für 100€ mehr...von der Ausstattung her ist das ein Schnapper, das ist mindestens eine Klasse besser als das Stoic4.Ja ok wenn man es so sieht stimmt das natürlich auch. Aktuell gefällt mir das stoic am besten mit der Geometrie und der großen Bremse. Die Schaltung kann man ja noch tauschen, wenn sie mal tot ist.
100€ weniger und ich wäre wirklich zufrieden
Soviel besser finde ich es jetzt auch nicht.oder das Cragger für 100€ mehr...von der Ausstattung her ist das ein Schnapper, das ist mindestens eine Klasse besser als das Stoic4.
Aber bei deinem recht langen Oberkörper finde ich die Geo vom Stoic besser.
Schaltung tauschen geht hier leider nur mit anderem Freilauf, sprich auch ggf. Nabe
Ja hört sich erstmal super an. Wo bestellt man die denn am besten?Big Al gab's nur eines. Türkis um 1000.- dann gibt's das big wig aus Stahl mit yari um 1700 herum und das wig race. Das ist die 29er Line-Up von Ragley.
Ab Jänner kommen die neuen Modelle mit anderen Farben/Ausstattung/Preisanpassung.
P/L aus meiner Sicht unschlagbar, vor allem da die Ragley alus leicht, nachgiebig und haltbar sind und das stoic in der gewichtsklasse vom wig (Stahl) ist.
...die Ausstattung beim 2.0 beinhaltet jetzt einen Dropper und der Preis bleibt gleich....das ist schon mal sehr gut für 999€Ab Jänner kommen die neuen Modelle mit anderen Farben/Ausstattung/Preisanpassung.
Wo hast du die neuen Ausstattung her? Würd mich auch interessieren....die Ausstattung beim 2.0 beinhaltet jetzt einen Dropper und der Preis bleibt gleich....das ist schon mal sehr gut für 999€
Ich bin mit mountainlove.de gut gefahren bisher.Ja hört sich erstmal super an. Wo bestellt man die denn am besten?
Ist das ein reiner Versender wie Canyon und radon oder gibt es die Modelle auch bei manchen Händlern?
Gibt es schon Infos zur Geometrie oder kann man sich an der von 2020 orientieren?