Ja Natürlich. Darum wurde hier auch u.a. das Cragger genannt, welches alles andere als "Topware" ist und dennoch was komplett anderes (!) als dieses Trekking Bike.... und zwar in Positiven.@SinusJayCee bzgl. Trails ging er aber nicht sehr ins Detail.
Und Spaß kann man auch mit Bikes haben die nicht der Topware entsprechen.
Ich kenne die Trails zufällig@SinusJayCee bzgl. Trails ging er aber nicht sehr ins Detail.
Dem möchte ich nicht widersprechen. Damals wurde ja auch mit Starrgabel gefahren und die Leute hatten trotzdem Spaß. Wenn man sich ein neues Bike anschafft, sollte man aber schon darauf achten, dass es dem aktuellen Stand der Entwicklung entspricht und keine 10-20 Jahre alte Geo oder Technik verwendet. Dass das nicht teuer oder High-End sein muss zeigt das vorgeschlagene CraggerUnd Spaß kann man auch mit Bikes haben die nicht der Topware entsprechen.Oder man ist halt leidensfähig
Das Cragger macht echt nen guten Eindruck für den Preis.Wäre noch ne Alternative für nebenher.Ich kenne die Trails zufällig
Dem möchte ich nicht widersprechen. Damals wurde ja auch mit Starrgabel gefahren und die Leute hatten trotzdem Spaß. Wenn man sich ein neues Bike anschafft, sollte man aber schon darauf achten, dass es dem aktuellen Stand der Entwicklung entspricht und keine 10-20 Jahre alte Geo oder Technik verwendet. Dass das nicht teuer oder High-End sein muss zeigt das vorgeschlagene Cragger
Das SX Schaltwerk ist nicht das OEM der NX. es gibt von der SX zwei Versionen (A1 und A2). Eine noch billiger als die Andere und OEM. Die hat z.B. einen schlechteren Anschluss/Führung des Schaltzugs und keine Kugellager in den Schaltröllchen.Wieso ist die SX "deutlich drunter"? Das ist doch eigentlich nur die OEM-Variante der NX, oder?
Hab ich alles noch im Keller.Hast du denn alles an Ausrüstung beisammen? Nutzt ja nix, wenn das Rad super ist, du dir aber Pedalen, Helm und Minitool nicht mehr leisten kannst...
2019 war ich noch nicht da. Aber allein im letzten Jahr sind die Trails durch den Sturm Anfang des Jahres, Starkregen und die trockenen Bedingungen diesen Sommer ganz schön ausgewaschen. Der ein oder andere Trail ist dadurch merklich schwieriger geworden. Trotzdem stimme ich dir zu, dass man so gut wie alles mit dem Cragger fahren kann, wenn man die Jumps mit schlechter Landung auslässt. Nur beim Bacardi Rumble und bei 760 könnte es vielleicht schwierig werden, aber da habe ich auch mit meinem Fully Schwierigkeiten. Und beim Leitplankentrail muss man etwas ambitionierter seinHabe bis 2019 in Harburg gewohnt, wenn sich die trails bis heute nicht in verblockte Steinfelder verwandelt haben reicht das Cragger mehr als aus.
Auf jeden FallBei dem sandigen Boden kombiniert mit Regen wirst froh sein wenn du möglichst wenig bewegliche Teile am Rad hast
Wichtigster Unterschied der SX zur NX ist das fehlen der Clutch -> Rumschlackern der Kette macht Kettenabwürfe leichter und ist laut.
Das kann ich mir auch gut vorstellen. Allerdings geht es da erst bei 1500€ los und dann auch nur mit 11-fach Schaltung. 12-fach gibt es erst ab dem H10 für 1900€.Ich kann dir wärmstens das Orbea Laufey empfehlen...
Ich finde das brauchbar. Mit X-Sync 2 KB ist mir die Kette noch nie runter geflogen. Man sollte aber natürlich einen Kettenstrebenschutz habenNoch weniger Clutch/Schaltwerksdämpfung als NX Eagle? Geht das überhaupt?
Wenn Du wüsstest mit was ich schon Trails und Jumps gefahren binSieht ganz solide aus. Das ist aber ein XC-Bike und kein Trailbike, was der TE gesucht hat. Da er sich mittlerweile abgemeldet hat, dürfte das aber eh egal sein.
Mir ist auch ziemlich egal wie eine Firma den Einsatzzweck eines Bikes bezeichnet. Vorallem die Geometrie, aber auch Federweg und Bereifung sagen mir genug. Außerdem ist der Begriffe "Trail" ziemlich weit gefasstWenn Du wüsstest mit was ich schon Trails und Jumps gefahren bin.Die namentliche Einstufung eines Bikes ist für mich nebensächlich
Das Rad muss halt immer wieder neu erfunden werden...10mm mehr Federweg und eine neue Modellreihe ist geboren. Hier mal ein Beispiel eines verblichen HartcoretrailbikesMir ist auch ziemlich egal wie eine Firma den Einsatzzweck eines Bikes bezeichnet. Vorallem die Geometrie, aber auch Federweg und Bereifung sagen mir genug. Außerdem ist der Begriffe "Trail" ziemlich weit gefasst
Glückwunsch zum neuen Bike und viel Freude damit.@sebhunter
Das Rad muss halt immer wieder neu erfunden werden...10mm mehr Federweg und eine neue Modellreihe ist geboren. Hier mal ein Beispiel eines verblichen Hartcoretrailbikes
Wobei ja "Trail" jetzt auch nicht standardisiert ist? XC ist dann ja auch irgendwie TrailGlückwunsch zum neuen Bike und viel Freude damit.
Tatsächlich hat es aber nichts mit einem Trail-HT gemeinsam. Ob 10mm mehr oder weniger Federwegweg machen da auch keinen einen Unterschied.
Die Einteilung nach Federweg ist sowieso überholt.
Federweg wird überbewertet. Aber 69,5° zu 65° Lenkwinkel machen da schon einen Unterschied@sebhunter
Das Rad muss halt immer wieder neu erfunden werden...10mm mehr Federweg und eine neue Modellreihe ist geboren. Hier mal ein Beispiel eines verblichen Hartcoretrailbikes
Im Prinzip sind XC und Enduro Rennformate und bilden die obere und untere Grenze von TrailWobei ja "Trail" jetzt auch nicht standardisiert ist? XC ist dann ja auch irgendwie Trail
Starre Sattelstütz, 690gr Reifen, 30er Gabel und eine MT200 sind nicht unbedingt was ich mich ermuntern würde Enduros zu jagen mit dem HT.Federweg wird überbewertet. Aber 69,5° zu 65° Lenkwinkel machen da schon einen Unterschied
Haben die "glücklichen Umstände" zu einem unfreiwilligen Aufenthalt hinter schwedischen Gardinen geführt?allerdings hat sich mein Budget durch glückliche Umstände erhöht.