Nur das XS, S - XL haben 120Ghost Nirvana hatte ich gar nicht auf dem Schirm, da es ja auch nur eine 100mm Gabel hat, ist auch eher XC?
Das Stoic ist halt auch mal richtig schwer, und hat Enduro Reifen mit weicher Gummimischung drauf...kann mir schon vorstellen, daß das aus Asphalt und in der Ebene wie Kaugummi fährt.Hallo
Hatte mich irgendwie auf der Strecke nicht so wohl gefühlt, wie eben auf meinem Radon.
Aber das kann auch an der ungewohnten Schaltung und den Reifen gelegen haben.
Radon Cragger, stimmt, das wurde ja auch eher gemäßigter von der Ausrichtung her eingestuft.
Ghost Nirvana hatte ich gar nicht auf dem Schirm, da es ja auch nur eine 100mm Gabel hat, ist auch eher XC?
Ragley Big AL 1.0 wäre vielleicht noch was.
Budget wäre schon inkl. dem Verkauf des Radon, sofern ich es verkaufen sollte.
Wenn nicht, dann eben so, aber 1500€ wollte ich nicht groß überschreiten
Mit Deinen Maßen und mit Touren als Ziel würde ich zum XL tendieren. Ich tendiere auch generell eher zur größeren Größe im Zweifel.Beim Nirvana tendiere ich wohl eher zum L ?
Die Entscheidung ist eig. ganz einfach und klar:Hallo
Habe mich fast entschieden
Mein Radon werde ich verkaufen.
Eines davon wird es nun:
1.) Radon Cragger 7.0 in L mit 464 Reach, 634 Stack, 646 Oberrohr, 461 Sitzrohr und Lenkwinkel 65
2.) Ghost Nirvana Essential in L mit 457 Reach, 656 Stack, 645 Oberrohr, 465 Sitzrohr und Lenkwinkel 67,5
3.) Ghost Nirvana Essential in XL mit 485 Reach, 670 Stack, 677 Oberrohr, 489 Sitzrohr und Lenkwinkel 67,5
Kettenstrebe ist bei allen mit ~430mm fast gleich
Tretlagerhöhe ist beim Cragger 322 und beim Nirvana 300
Beim Nirvana tendiere ich wohl eher zum L ?
...nein, schau dir doch mal die Geodaten genau an, das Stoic ist netto etwas eine halbe Größe größer als das Cragger. Das Nirvana in XL ist etwas größer als das Stoic in L.Aber das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, das mir das Cragger in L und auch das Stoic zu klein wären?
... natürlich sollte man auch Oberrohr, Sitzwinkel, wie beim Nirvana Offset der Sattelstütze etc beachten...und: draufsetzen wenns geht!Ich kann nur davon abraten, die Geo eines Bikes nur anhand von Reach und Stack zu bewerten
....versteh ich nicht...das Izzo kann vielleicht 7mm länger sein aber nicht 70mm...ausser du hast nen 120mm Vorbau dran geschraubt(siehe Canyon spectral 29 L vs Yt Izzo XL, beide fast denselben Reach und Stack aber bei eingestellten Sattel für mich (1,89m) ist das YT fast 7cm länger von Sattel zu Griffen als das Canyon).
Ich bin 1,87m mit 88cm
XL.Beim Nirvana tendiere ich wohl eher zum L ?
Sattel zu Lenkergriffen ist ein sehr unbrauchbares Maß da du Lenkerbreite, Sitzhöhe, ob der Lenker nach vorne oder hinten gekippt ist wegen Back- und Upsweep, Spacer etc, Vorbau Neigung positiv oder negativ brauchst, brauchst.Ich kann nur davon abraten, die Geo eines Bikes nur anhand von Reach und Stack zu bewerten (siehe Canyon spectral 29 L vs Yt Izzo XL, beide fast denselben Reach und Stack aber bei eingestellten Sattel für mich (1,89m) ist das YT fast 7cm länger von Sattel zu Griffen als das Canyon).
Ich hab mich gegen das Cragger damals entschieden da es mir zu kurz war. Es hat 16mm weniger Oberrohr als mein Bike bei gleichzeitig 16mm weniger Stack. Wobei sich dies mit einem 35mm Riser beheben lassen würde um nicht das Bike zu verkürzen.Daher könnte ich mir auch gut vorstellen, dass dir das Radon gut passen könnte, vor allem da das Oberrohr ziemlich lang ist, aus meiner Sicht perfekt für deine Größe, viel länger dürfte es nicht sein.
Ist nicht unbedingt mehr heute so zu sehenVor allem wenn du das Bike auch gerne für Touren nutzt ist eine niedrigere Größe doch ganz gut, zumindest ist der Reach und das Oberrohr bei Cross Country Bikes immer kürzer als bei Trailbikes.
Die spielen hier natürlich viel mit ein. Von was für einem Bike komme ich, was will ich von meinem Bike.Wobei das auch immer auf persönlich Präferenzen ankommt.
Das Maß ist super. Es ist nur schwierig zu vergleichen, weil man das nirgends bekommt. Und man muss sich halt bewusst sein, dass man sich hier in einer Range, also einem Bereich, bewegt. Da müsste man theoretisch die Mitte mit +/- Bereich angeben. Und gerade mit Computertechnik ließe sich sowas auch durchaus gut vergleichen. Man muss nur die Daten haben. Siehe vFitting bei bike-stats.de.Sattel zu Lenkergriffen ist ein sehr unbrauchbares Maß da du Lenkerbreite, Sitzhöhe, ob der Lenker nach vorne oder hinten gekippt ist wegen Back- und Upsweep, Spacer etc, Vorbau Neigung positiv oder negativ brauchst, brauchst.
Das hat für mich einen Haken das Teil. Alle meine drei Bikes sind ausgerichtet nach der Position im Stehen.Das Maß ist super. Es ist nur schwierig zu vergleichen, weil man das nirgends bekommt. Und man muss sich halt bewusst sein, dass man sich hier in einer Range, also einem Bereich, bewegt. Da müsste man theoretisch die Mitte mit +/- Bereich angeben. Und gerade mit Computertechnik ließe sich sowas auch durchaus gut vergleichen. Man muss nur die Daten haben. Siehe vFitting bei bike-stats.de.
Ich verbringe ca. 85% meiner Fahrzeit im Sitzen auf dem Bike. Da spielt die richtige Sitzposition eine wichtige Rolle. Nach der entscheide ich, ob mir ein Bike passt oder nicht. Erst danach schaue ich, welches der so in Frage kommenden Bikes denn im Stehen geeigneter wäre.Das hat für mich einen Haken das Teil. Alle meine drei Bikes sind ausgerichtet nach der Position im Stehen.
Wenn ich meine Bikes nach dem Sitzen ausrichten würde, wäre ich bergab Passagier auf meinen Fahrrädern.
Halt hier reden wir aneinander vorbei.Ich verbringe ca. 85% meiner Fahrzeit im Sitzen auf dem Bike. Da spielt die richtige Sitzposition eine wichtige Rolle. Nach der entscheide ich, ob mir ein Bike passt oder nicht. Erst danach schaue ich, welches der so in Frage kommenden Bikes denn im Stehen geeigneter wäre.
Ja genau(eigentlich natürlich auf Steuerrohrhöhe, schon klar).
Canyon Spectral L Maße:
Reach: 51cm 480mm
Oberrohr: 63cm 636mm
Vorbau: 6,5cm 40mm
YT Izzo XL Maße:
Reach: 53cm 492mm
Oberrohr: 65cm 614mm
Vorbau: 4,5cm 60mm
Laut bike-stats kommt hier mit 20mm Spacer unter dem Vorbau 671,03mm raus. Was ja wie meine Messungen mit Toleranz von 1% wäre.Lenkergriffe zu Sattelmitte: 66,5cm
Hier komme ich aber laut bike-stats mit ebenfalls 20mm unter dem Vorbau auf 649,88mm. Was jetzt die höchste Abweichung wäre mit 6%.Lenkergriffe zu Sattelmitte 61cm
Das sind die tatsächlichen Werte von mir und meinem SL AMR. Die Strichmännchen-Optik verzerrt. Wollte auch nicht sagen, das sei besonders gut, sondern nur, dass so etwas eigentlich leicht möglich wäre mit den technischen Mitteln unserer Zeit. Im Endeffekt sind das alles Koordinaten im Raum und 3D-Objekte im Computer sind mittlerweile schon seit mehr als 30 Jahren Standard.Das Bild finde ich witzig, so wollen alle Einsteiger biken, Lenker höher als der Sattel und sitzen wie ein 70jähriger auf dem Trekkingrad.
Bike-Stats kratz auch nur an den Möglichkeiten, die es gäbe. Wir haben heutzutage Virtual-Reality und so Kram. Mit den richtigen Daten könnte man Fahrradgeometrie und Sitzposition zumindest deutlich besser beschreiben und grafisch darstellen, als die Strichzeichnungen und Zahlentabellen jetzt. Wäre halt Aufwand. Da muss wohl erst einer der großen Player einen Benefit von sehen und voranreiten. Und da ist die Bike-Industrie nur mäßig innovativ.Edit: Hat außerdem einen Fehler
Bike-stats funktioniert gut wenn ich mich echten Werten rechne. Also kann ich meist mit Sitzposition auf Stack messen, da dort die meisten Hersteller den realen Sitzwinkel angeben. Darüber ist dieser nicht mehr korrekt.