Trail HT Kaufberatung

D

Deleted 520250

Guest
Hallo allerseits,
ich, Anfänger, 175cm groß, 75kg, 80 SL wollte eure Meinung zu drei Rädern einholen.
Ich bin bereits eine relativ breite Palette an Rädern Probe gefahren, um zu gucken, was zu mir passt.
Von Gravel (Kona Rove, was mir überhaupt nicht zugesagt hat von der Sitzposition), Specialized Chisel, Mondraker Chrono R, Cube Reaction TM bis zu diversen Fullys (KTM Scarp 293, Scott Genius 950, Stumpy Comp Alloy, Cube Stereo 120 TM).

Fahrterrain sind die Berliner Trails, S0 - S2, da Anfänger, und das Brandenburger Umland, also (un-)befestigte Waldwege, Asphalt, sandige Untergründe, zerfurchte Wege.

Budget liegt zwischen 1000€ - 2300€.

Ich habe meine Wahl mittlerweile auf drei Trail Hardtails eingegrenzt.

Bulls Copperhead Max 2018
Commencal Meta HT AM 29 2019
Orbea Laufey H-LTD 2020


Von der Optik her gefällt mir das Laufey am besten, allerdings erst im kommenden Jahr auf Bestellung lokal beziehbar.
Beim Commencal wäre mir die Versendergeschichte im Garantiefall doch etwas zu heikel. Schrauben kann ich noch nicht, allerdings haben mich die unboxing Videos auch nicht abgeschreckt.

Das Bulls bin ich bereits Probe gefahren, fand die Mulletkombination aus 29" vorn und 27.5" etwas ungewohnt, aber es liesse sich auf 27.5" umrüsten. Leider allerdings nicht auf 29", da hinten am Rahmen eine Querverstrebung max. 28" zu liesse.
Der Vorteil beim Bulls wäre wohl zudem, dass das Rad wohl 20% billiger zu haben wäre, durch die Stadler Rabattaktion, was ggf. ein Kaufargument wäre.

Welches Rad von den dreien würde das ausgewogenste Preis/Leistungsverhältnis darstellen?

Besten Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Bulls sieht aus, als hätten sie dem normalen xc-Rahmen einfach eine zu grosse Gabel eingebaut. Eine Geotabelle zu dem bike hab ich auf die schnelle nicht gefunden... Aber auch das Tretlager wirkt recht hoch... ich würde es nicht nehmen...
Die anderen beiden sehen da schon nach einer deutlich durchdachteren Trail-Geometrie aus. Von Bulls gibt es (ich glaube sogar ganz neu erst) das Copperhead Trail. Da sieht die Geometrie auch deutlich besser aus... kostet aber in ähnlicher Ausstattung wie das Orbea und Commencal auch 2000 Eur.
 
Das Bulls sieht aus, als hätten sie dem normalen xc-Rahmen einfach eine zu grosse Gabel eingebaut. Eine Geotabelle zu dem bike hab ich auf die schnelle nicht gefunden... Aber auch das Tretlager wirkt recht hoch... ich würde es nicht nehmen...
Die anderen beiden sehen da schon nach einer deutlich durchdachteren Trail-Geometrie aus. Von Bulls gibt es (ich glaube sogar ganz neu erst) das Copperhead Trail. Da sieht die Geometrie auch deutlich besser aus... kostet aber in ähnlicher Ausstattung wie das Orbea und Commencal auch 2000 Eur.
Danke für deine Einschätzung Schnegge. Ich habe vom Schwester-/Vorgängermodell einen Test gefunden, wonach der Lenkwinkel 68.7° beträgt. Beim Commencal liegt er bei 65°, beim Laufey bei 65,5°.

Beim Commencal ist leider keine Kettenführung montierbar, zwar kein KO Kriterium, aber doch nice to have.

Was würde für das Commencal, abgesehen von Preis und dem flacheren Sitzwinkel sprechen?
Wie sinnvoll sind die Upgrades beim Laufey, LRS, Bremse, Kettenführung, vordere Steckachse ab Werk?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine Einschätzung Schnegge. Ich habe vom Schwester-/Vorgängermodell einen Test gefunden, wonach der Lenkwinkel 68.7° beträgt.

Supi. Wen da die Gabel ordentlich einfedert, kannst du einen Pfennig vom Trail auflesen. Mit den Zähnen. Und musst dich nicht mal strecken.

Beim Commencal ist leider keine Kettenführung montierbar, zwar kein KO Kriterium, aber doch nice to have.

Es gibt auch KeFüs, die man in ein BSA Tretlager klemmen oder an der Kettenstrebe aufhängen kann.

Gibt iÜ auch noch andere AM-HTs:

https://www.planetx.co.uk/i/q/CBOOSCGX/on-one-scandal-gxhttps://www.wigglesport.de/ns-bikes-eccentric-lite-1-hardtail-bike/https://www.wigglesport.de/nukeproof-scout-290-comp-mountainbike-2020-sx-eagle/https://www.wigglesport.de/vitus-sentier-290-vrs-mountainbike-2020-xtslx-1x12-fach/
 
Supi. Wen da die Gabel ordentlich einfedert, kannst du einen Pfennig vom Trail auflesen. Mit den Zähnen. Und musst dich nicht mal strecken.



Es gibt auch KeFüs, die man in ein BSA Tretlager klemmen oder an der Kettenstrebe aufhängen kann.

Gibt iÜ auch noch andere AM-HTs:

https://www.planetx.co.uk/i/q/CBOOSCGX/on-one-scandal-gxhttps://www.wigglesport.de/ns-bikes-eccentric-lite-1-hardtail-bike/https://www.wigglesport.de/nukeproof-scout-290-comp-mountainbike-2020-sx-eagle/https://www.wigglesport.de/vitus-sentier-290-vrs-mountainbike-2020-xtslx-1x12-fach/
Danke für die Info mit der KeFü. Das Scout hatte ich kurzzeitig auch in Betracht gezogen. Werde wohl warten bis das Laufey verfügbar ist.
 
Hallo zusammen,
ich will nicht für Verwirrung sorgen, wenn ich noch einen Probanden ins Spiel bringe, aber schau Dir mal das Cheaptrick von Alutech an. Das Liegt preislich zwar an deiner Obergrenze, ich kann es aber sehr empfehlen. Ne echte Funrakete
 
Da wäre aber die beste Methode, zu fragen, was er für sein gebrauchtes Hardtail noch verlangen kann. Ob die 1200 für ein Bulls-Hardtail von 2015 noch angemessen sind. :D
 
Kleine Frage würde für seine Zwecke dass Radon Cragger 8.0 auch taugen ?
Und falls ja wäre das META HT AM RACE 29 2019 dem Radon Cragger 8.0 deutlich zu bevorzugen ?
 
Zurück
Oben Unten