DC HT 29" gesucht

CC.

Baikling
Registriert
15. Dezember 2011
Reaktionspunkte
2.667
Servus,
Hab fürs Stolperbiken ein ensprechendes Rad mit 27,5x2.8.
Für lange Touren mit Trails benutze ich ein Radon Cragger 29". Das Teil funktioniert leider nur, wenn es schnell + bergab geht. Für alles andere ist es zu schwer und zu hakelig. Und es ist zu nahe am Stolperbike.
Einer der Gründe, warum ich es nicht (mehr) mag, ist der flache Lenkwinkel mit 65%. Wenn es langsam wird, klappt gerne das VR um.
Die Idee ist jetzt einen größeren Abstand zum Stolperbike zu schaffen und das Cragger durch ein DC zu ersetzen:
29"
Alu
HT
LW ~67,5°
Gabel 120mm
Reifenbreite 2,4"
2 Flaschenhalter
Gewicht <11,5kg

Hab mir das Mondraker Chrono DC (nicht R, nicht Carbon) angeschaut: LW 68,5°. Keine Ahnung, ob das auf den Trails auch noch funktioniert.
Das Teil wiegt in der Grundausstattung aber schon 13.1kg :(
Das Ibis DV9 wäre ein guter Kandidat für einen leichten Aufbau mit 120mm, leider Carbon.

Bei dem Wunschgewicht, werde ich wohl nicht um einen Einzelaufbau drum herum kommen. Daher auch die Suche nach einem einzelnen Rahmen.

Hat jemand noch einen Tip zu der Thematik?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sebhunter

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Muss es Alu sein, oder darf es auch ein anderes Metall sein?
Aus Stahl:
Sour Pasta Party
Nordest Sardinha 2 (gibts auch leichter aus Titan)

Wenn eh nur ein Rahmen gesucht wird, wäre das Wunschgewicht vom Rahmen natürlich hilfreicher als das Gesamtgewicht.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sebhunter

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
kein Stahl. Sorry.
Hab keine Ahnung, was ein leichter, aber haltbarer Alu-Rahmen wiegt. Wahrscheinlich irgendwas zwischen 1,5 und 1,9kg!?!
 
Der ganze Markt ist recht unübersichtlich. Nicht bei allen Herstellern findet man "downcountry-Bikes" - weil sie nicht so heißen. Zu allem Überdruß wird einfach ein vorhandenes Modell genommen und die Geo angepaßt und wenn man als Außenstehender nicht weiß, wann und das es einen Modellwechsel gegeben hat, schaut man mit dem Ofenrohr ins Gebirge. Daher bin ich sehr dankbar für alle Tips.

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...ountainbikes/procaliber/procaliber-8/p/41618/

29" -> check
Alu -> check
HT -> check
LW ~67,5° -> 67° check
Gabel 120mm -> check
Reifenbreite 2,4" -> check
2 Flaschenhalter -> check
Gewicht <11,5kg -> 12,3 kg...da noch ne SID Gabel dran, nen Paraombres LRS von Slowbuild und Du hast <11,5 kg -> check 👍kann zu...😎
...und UDH ;)

Danke für den Tip. Das sieht ziemlich passend aus. Ich werde mal eine Tabelle für die Komponenten anlegen und schauen, was da gewichtsmäßig rauskommt. Der Rahmen wiegt 2,09kg. SID war eh schon gesetzt.
Der Slowbuild-Satz sieht interessant aus. Hast Du Erfahrungen damit??

Ein Giant Fathom mit Umbauarbeiten könnte auch was sein.
Das Fathom war die erste Wahl vor dem Cragger. Hab damals kein Gescheites gefunden. Könnte mich heute in .....*piep

Kein Alu, aber das schaue ich mir seit einiger Zeit immer mal wieder an, leider wohlwissend das dafür gerade weder Platz noch Geld da ist.
Interessant. Danke für den Link!
(Wie kann man einen TI Rahmen nur soooo häßlich aufbauen?)
 
Ich nehme mal an die SID hat die Farbgebung vorgegeben, der Rest ist ja sehr funktional ausgelegt.

Das Fathom kann ich dir auch empfehlen, habe ein Fathom 1 allerdings mit 27,5" was ich leider kaum noch fahre und mich von trennen werde, da ich entweder das Gravelbike oder das Enduro nehme.

Vom Rahmen ist es schon das was du suchst, allerdings echt nur der Rahmen, um auf unter 11,5 kg zu kommen müsstest du fast alles austauschen. In M wiegt das 27,5er 13,6kg . Der Rahmen soll in L etwas über 1,9 kg wiegen.
 
Hab mal ein paar Gewichte zusammengeschrieben: 11,78kg.
Welche Teile hab ich vergessen?
DC_Gew1.jpg


Die Gewichte der Schwalbereifen sind theoretischer Natur. Meist sind sie schwerer als angegeben, und ich bin mir nicht sicher, ob ich bei dem Leichtbau* auf Schwalbe setzen will. Andererseits hätte ich gerne den Grip und die Dämpfung.
Ein paar Werte sind Dummys. Da weiß ich noch keine konkreten Teile.
Antrieb wird XT / SLX 12x, Bremsen XT.
Versenkbare Sattelstütze ist gesetzt. Hab ich gestern auf den Mittelgebirgstrails beschlossen.
Pedale sind mordsschwer, wollte ich aber gerne probieren. Alternativ: Plattform mit 200g.

*Weiß nicht, ob der Begriff "Leichtbau" hier angebracht ist - für mich ist es einer. Es sollte alles so stabil sein, daß ich damit bedenkenlos auch mal in S2-Spitzkehren und Treppen reinfahren kann,

Bin erstaunt über die doch fast 12kg, hätte mit weniger gerechnet. Ist ein Rahmen unter 2kg doch Vorraussetzung? Wo ist noch Potential?
 
Du hast die Pedale mitgerechnet, bei Komplettbikes werden die normalerweise nicht beachtet. Wenn du schon so konsequent bist, dann nimm noch die Flaschenhalter mit auf.
Empfehlung: Carbon Flaschenhalter vom Ali.

Das Gewicht vom Vorbau kommt mir hoch vor für Carbon, da gibts deutlich leichtere aus Alu.
Würde vielleicht am Carbon Vorbau und Lenker sparen, und das Geld in Carbon Laufräder mit so 1400g investieren. Da bringt das gesparte Gewicht wenigstens ein bisschen mehr.

100g für Tubelessband ist extrem viel, würde ich eher so auf 20g schätzen.
360g für VR/HR Bremse kann nicht stimmen, das entspricht eher dem Gewicht einer Bremse (ca. 280g).
Genauso bei der Dächle UL. Die 160mm Scheibe wiegt schon 122g.
Warum am Hinterrad ne andere (schwerere) Scheibe?

Ohne viel Aufpreis fallen mir die Verbesserungen ein:
Kettenblatt von Garbaruk: -72g (sieht zudem noch besser aus)
Vertical Helium Dropper: ca. -160g

Letztendlich hilft da halt nur mehr Geld für leichtere Teile ausgeben. XTR statt SLX :daumen:
Wenn du an jedem Bauteil im Schnitt 50g sparen kannst läppert sich das schon.

Ansonsten hast du in deiner Liste Carbon Sattel, Carbon Vorbau, Carbon Lenker. Also warum kein Carbon Rahmen? Ne grundsätzliche Abneigung gegenüber dem Werkstoff kanns ja anscheinend nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh - die Flaschenhalter! Danke ;)

Vorweg - das Rad wird neben Langstrecken mit Trails, dann auch für bike&run bzw. bike&hike genutzt, also auch mal ein paar Stunden unbeaufsichtigt stehen gelassen. Da muß es nicht die custom Carbon-Schleuder mit Carbon-LRS sein, die beim ersten Mal gleich einen neuen Besitzer findet.
Zudem ist der Aufbau ein Mix aus Haltbarkeit - Gewicht - finanzieller Aufwand (möglicher Verlust). Gewicht ist nicht höchste Priorität und auch nicht alleinentscheidend. Haltbarkeit bedeutet bei mir auch eine gewisse Fehlertoleranz, so daß beim ersten Stein oder Umfaller nicht gleich ein Carbonteil hin ist. Ich probiers erstmal mit Lenker und Vorbau - es werden meine ersten Carbonteile ;)
Die Vorgabe / Wunsch von <11,5kg ist das Gewicht, was ich bereit bin insgesamt zu drücken und zu bezahlen. Da sind die Pedale immer dabei, weil ich sonst nicht drücken kann ;)

Das Gewicht für das Set der Bremse (VR + HR) ist wohl falsch auf einer Webseite angegeben worden. Nur VR Set mit Leitung liegt bei 392g. Habs mal nachgetragen. Danke für den Tip.
Ist überhaupt schwer, Gewichte vom Hersteller zu finden. Scheint eine Strategie zu sein.

Eine RT76 hab ich hier noch rumliegen. Für hinten tuts die. Eine Dächle UL würde eh "nur" 20g bringen.

Für Tubeless Strips gibts auch auf der Newmen Webseite keine Gewichtsangaben. Und meine Verbauten habe ich nicht gewogen. Ich würde sie aber wieder verbauen, auch wenn sie 100g wiegen würden. Hab sie mal mit 2x20g nachgetragen.

Die Vertical Helium gibts nur bis 90mm. Es sollten aber schon min 125mm sein. Aber erstaunlich, was gewichtsmäßig so alles zu bauen geht.

Ergibt jetzt 12,075kg :heul:
 
Hört sich soweit schlüssig an.
Da (aktuelle) Carbon Teile so empfindlich sind, dass man bei Umfallern oder Steinen Angst haben muss ist nur ein Mythos. Zumindest so lange es sich nicht um extreme Leichtbauteile handelt.
Ok, lassen wir das Thema Carbon Rahmen. Ist geklärt.

Keine Ahnung wo du deine Gewichtsangaben her nimmst, aber R2-Bike hat Bilder von den Teilen auf der Wage. Und da liegt das VR Set der XT bei 279g.
https://r2-bike.com/SHIMANO-Deore-XT-Scheibenbremse-2-Kolben-BL-M8100-BR-M8100-Set

Ok, jetzt weiß ich auch was du mit Tubeless Strips meinst. Ich dachte an ganz normales Tubeless Klebeband.
Wenn dir die das Gewicht wert sind passts.

Trotzdem habe ich ein paar Änderungsvorschläge:
Lass den Carbon Vorbau sein. Die wirklich leichten kommen mir alle ein bisschen luftig vor, und sind extrem teuer für kaum Gewichts Einsparung und dazu noch hässlich. Die etwas günstigeren, robuster gebauten haben dafür keine Gewichtsvorteile mehr gegenüber leichten Alu-Vorbauten wie dem Newmen und sind immer noch extrem teuer. Mit dem gesparten Geld ist ne Carbon Kurbel drin, die das 10-Fache an Gewicht einspart.

In Zahlen:
Bremsen (gewichte von R2): -226g
Sattelstütze: Bikeyoke Divine SL: -15g
Garbaruk Kettenblatt: -72g
Vorbau: NEWMEN Evolution SL 318.2: -71g
Kurbel: RACE FACE Next SL: -160g

Dazu noch andere Reifen, der Schwalbe NN ist einfach übergewichtig.
VR Reifen: Onza Porcupine Skinwall: -170g
HR Reifen: Onza Canis Skinwall: -50g
oder
VR Reifen: Maxxis Dissector: -80g
HR Reifen: Maxxis Rekon: +5g
Und schon sind wir wieder gut unter den 12kg :bier:

Aber was weiß ich schon, bin absolut kein Leichtbauer. Meine Prioritäten sind so gewichtet:
Performance > Design > Kosten > Marken Image > Gewicht
Ich würde das auch nicht Leichtbau nennen sondern eher gewichtsoptimierte Teileauswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wo du deine Gewichtsangaben her nimmst
Das möchte ich auch gerne wissen ;)
Mit den 387g fürs ganze Set aus dem Link sind wir wieder unter 12kg.
Danke für den Tip mit dem Vorbau. Ist notiert. Bin für solche Tips sehr dankbar.
Garbaruk Kettenblatt ist gesetzt.
Carbonkurbel geht leider gar nicht. Das Rad hat 64mm BB Drop. Kurbel- und Pedalaufsetzer gehören zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Hab gewußt, daß so ein Vorschlag kommt. ;) Die potentielle Gewichtsersparnis muß ich in diesem Fall herschenken.

Performance > Design > Kosten > Gewicht
Ist da die Haltbarkeit in Performance mit drin?



11,607kg
 
Ist da die Haltbarkeit in Performance mit drin?
Jup. Wie soll ein Vorbau oder eine Kurbel denn anders besser performen als stabiler zu sein? :D

Zur Kurbel:
Fahr seit 4 Jahren die selbe Carbon Kurbel an Fullys mit 39 bzw. 38mm BB Drop und 130mm Federweg.
Pedalaufsetzer sind mir alles andere als Fremd.
Weil die alten OneUp Pedale nicht so richtig mit Kurbelschützern kompatibel sind hab ich die von Anfang an weggelassen.
Die Kurbelenden sehen inzwischen auch ganz schön mitgenommen aus, aber halten noch.
Hab da keine Bedenken.
Mit Schützern dann erst recht nicht.

Gibt aber auch noch leichtere Alu Kurbeln als die SLX, oder Titan 🤤


Auf dein Bremsengewicht komm ich aber immer noch nicht.
Laut R2 Bike müsst es ja 279g + 294g = 573g sein :ka:
Oder meinst du was anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorweg - das Rad wird neben Langstrecken mit Trails, dann auch für bike&run bzw. bike&hike genutzt, also auch mal ein paar Stunden unbeaufsichtigt stehen gelassen. Da muß es nicht die custom Carbon-Schleuder mit Carbon-LRS sein, die beim ersten Mal gleich einen neuen Besitzer findet.
Wäre es unter diesem Aspekt nicht interessanter, bspw. einen Rahmen von Carbonda zu kaufen, der trotz Carbon leichter und billiger wäre und sicherlich nicht zuuuu große Begehrlichkeiten weckt.
Ich kenne mich da nicht aus, was die bei Hardtails so zu bieten haben, aber hier im Forum gibt es zu Carbonda ja einige Threads und vermutlich auch was zu deren Hardtails.
 
Zurück
Oben Unten