Lang ist es her... Enduro HT gesucht

MoP__

Flachdropper
Registriert
8. September 2008
Reaktionspunkte
32
Ort
Dänemark
Hallo,

nach einigen Jahren Inaktivität, möchte ich gern ein neues Hardtail zwischen XC und Enduro zulegen.
Mein letztes war dieses 26/27-zöllige custom HT, mit dem ich sehr zufrieden war und für das ich einen Nachfolger in 29" suche:
https://fotos.mtb-news.de/p/1652323
Geo: LW 63, SW 73, Reach 413mm (hätte 20mm länger sein können), Tretlager ca. 280-290mm.
Gewicht war 12,3kg mit dicken Reifen und Lyrik.

Es sollte bis hin zur Megavalanche alles mitmachen, große Drops, Bikepark usw. wird es aber eher nicht geben. Dafür will ich gelegentliche Marathons nicht ausschließen.
Sonstiges:
  • Gewicht mit stabilen Reifen gern unter 13kg, oder leicht dahin zu bringen
  • Geo eher abfahrtsorientiert, lang und tiefes Tretlager (warum sind die neuerdings so hoch?)
  • Gut zu treten
  • Aluminiumrahmen
  • Hoffentlich bis ca. 2000€

Das Rose Bonero 2 oder 3 sagt mir einigermaßen zu. Lohnt sich der Aufpreis von 400€ für die bessere Pike und GX Gruppe statt Deore?
Das Canyon Stoic ist deutlich zu schwer.
Das Radon Cragger nur "Kategorie 3"...
und ein kompletter Selbstbau oder gar Customrahmen sprengt wohl das Budget.
 
Gude,
Ist aufbauen eine option? Da ist die auswahl dann deutlich umfangreicher als bei kompletträdern.

Wie groß bist du?
 
Gude,
Ist aufbauen eine option? Da ist die auswahl dann deutlich umfangreicher als bei kompletträdern.

Wie groß bist du?

Ich vermute, dass ein Aufbau von Grund auf zu teuer wird und so richtig tolle Rahmen sind mir da jetzt auch nicht ins Auge gefallen. Von einem Custom-Rahmen ganz abgesehen.
Letztendlich sind die Geometrien ja heute auch in etwa da, wo ich sie mir von 9 Jahren hingewünscht hatte.
Mit dem Rahmen von Ingo Müller bin ich bei der Megavalanche 2014 um Haaresbreite an der Quali für den Hauptlauf gescheitert, aber nur weil mir ein Franzose kurz vor dem Ziel einen Bremshebel abgerissen hat.

Hast du einen Vorschlag der das Rose sticht?
Und für einen Marathon hab ich das mit fester Stütze und leichten Reifen auf ca. 12kg, reicht mir.

Ich bin 1,78m (bei 72kg).
 
Von Marin gibt es ein neues Hardtail. Ist aber glaub 27,5“ - trotzdem aber ein interessantes bike. Weiß nur nicht ob die komplettbikes Sinn machen
 
Ich vermute, dass ein Aufbau von Grund auf zu teuer wird und so richtig tolle Rahmen sind mir da jetzt auch nicht ins Auge gefallen. Von einem Custom-Rahmen ganz abgesehen.
Letztendlich sind die Geometrien ja heute auch in etwa da, wo ich sie mir von 9 Jahren hingewünscht hatte.
Mit dem Rahmen von Ingo Müller bin ich bei der Megavalanche 2014 um Haaresbreite an der Quali für den Hauptlauf gescheitert, aber nur weil mir ein Franzose kurz vor dem Ziel einen Bremshebel abgerissen hat.

Hast du einen Vorschlag der das Rose sticht?
Und für einen Marathon hab ich das mit fester Stütze und leichten Reifen auf ca. 12kg, reicht mir.

Ich bin 1,78m (bei 72kg).
die crossworx sind entweder im sitzen sehr kurz oder haben unnötig lange sattelrohre. ich würde an deiner stelle in alu richtung dartmoor hornet oder octane one hooner gucken. in stahl ist die auswahlndeutlch größer. deine gewichstgrenze wirste nur mit finanziellen kopfständen oder ernsthaften stabilitätseinbußen halten können... die dinger sind inzwischen einfach größer, in allen richtungen.
 
Kurze Rückmeldung:

Es ist das Bonero 3 in M und grün geworden. P/L ist einfach deutlich besser und die Geometrie insgesamt auch nicht schlechter als die anderen.

Sollte mit DH Reifen bei glatt 14kg liegen, für Marathons könnte ich es auf ca. 12kg abspecken. Passt.
 
Zurück
Oben Unten