Trail vom Rosskopf zur Jugendherberge - genehmigt

so.
hiermit verabschiede ich mich für die nächsten vier wochen aus freiburg.
basti (präsidentThoma) ist aber weiterhin größtenteils da und wird sicher an ein paar tagen/abenden im wald bauen.
ab september bin ich dann wieder mit von der schaufelpartie.
 
Hallo,

ich bin gelernter Forstwirt und würde meine Hilfe beim Bau des Trials gerne anbieten !
Umgang mit Motorsäge, Motorsense usw. stellt kein Problem dar.
Das einzigste ist, dass ich aus Herbolzheim komme.

Wo genau trefft ihr euch denn als ?

Greetz
 
jo wo das ist würd ich au gerne ma wissen :D

letztes mal hab ich mich bei euch ins auto gesetzt und ihr habt mich hin gebracht.. ^^

aber wollte vorhin mal den weg heitzen, hab ihn aber nich gefunden :(

war oben aufm rosskopf beim turm und bin dann richtung jugendherberge gefahren. der anfang sah ganz ok aus, schön hopriger und steiler weg. und dann ... Oo plötzlich war ich auf nem breiten weg ^^

dann hab ich wieder n stück hochgeschoben und anders gefahrne und bin wieder gleich rausgekommen :(

also über ne beschreibung vom turm aus würd ich mich freuen ^^
 
also....

vom gipfel aus dein weg links runter, dann in der kurve geradeaus (steilstück)

dann kommt von rechts der kandelhöhenweg, da dann links wieder in den trail rein, ist ein wenig zugewachsen, aber da wird sich drum gekümmert...

dann kommt die große kreuzung, überqueren und dann wieder links vom weg rein.dem trail folgen bis zum großen matschloch, dort die linke möglichkeit (bergauf) wählen.rechts ist wanderweg.

an der st wendelinskapelle vorbei den linken breiten weg nehmen.geht ein stück, ist aber richtig., von da an immer geradeaus halten.

gegen ende kreuzt der trail dann noch ein paar wanderwege, da kommen dann auch die neu geschaufelten sachen.

die linienführung des wegs ist nicht immer auf anhieb zu erkennen, aber eigentlich durch baumstämme oder äste gekennzeichnet.muss halt noch eingefahren werden.im zweifelsfall immer serpentinen fahren...;)

wie gesagt, montag wollte ich sowieso bauen
gruß
basti
 
Also vage kann ich das glaub ich erklären: (zur Verfollständigung zur KArte auf der ersten Seite)

Vom Turm aus das steile Stück runter (ist echt holprig und z.T. auch durch Forstarbeiten ein bischen beschädigt, Äste und so). Auf dieser Strecke siehst du dann an der rechten Seite einen großen Anlieger, da rein. Dem Weg folgen (zwei Anlieger+Holzhindernis) und du kommst auf eine Kreuzung von 2m breiten Wegen, an dem Holz gelagert wird. Da biegst du links in einen unauffälligen Weg ein, da ist auch ein Wegweiser. Dem Singletrail folgst du bis zur Kapelle (musst zwischendurch wieder kurz hoch, aber das siehste...). Du fährst an der KApelle vorbei (Holzstammschikane!) und folgst dem Weg links (erst 2m breit dann verengt er sich). Auf dem Weg musste ein bisl strampeln, kommst an einem Hochsitz vorbei und dann gehts steil runter. Du kreuzt einen 2m breiten Weg (Sprungmöglichkeit) und hälst dich nach der Kante links. Dem schmalen Weg folgen (wird kurz breiter) und dann kommste auf einen 2m breiten Weg. Gleich dort wo du rauskommst geht rechts ein steiler weg runter, dem folgen und du kommst an diese Holzabsperrung. An der rechts vorbei (kleiner unscheinbarer Einstieg) und dann einfach dem Weg bis zur Jugendherberge folgen.

hoffe das war verständlich.
 
hehe bei dem zugewachsenen weg stand ich und hab überlegt ob ich da abbiegen soll - dachte dann aber das ich da bestimmt falsch wäre ^^

naja nächstes mal weis ich es dann.

montag kann ich leider nich helfen mit bauen. muss ab montag bis ende der ferien arbeiten :(
 
Konnte noch nen freien tag ergattern falls also am montag gebaut werden sollte bitte zeit reinschreiben dann werd ich vorbeikommen um meine hilfe anzubieten.
 
wird bei mir eher spontan morgen, so wie es aussieht, gegen mittag.
schreib dann morgen früh nochmal genaueres hier rein, also einfach mal reinschauen. werkzeug jeglicher art ist natürlich sehr willkommen, also säge, schaufeln, hacken usw. evtl auch ein bike zum probefahren;)
 
waren nur so ca 3 stunden dran, aber es hat sich glaube ich gelohnt:daumen:
einfach mal durchkurbeln:eek:
ich bin jetzt erstmal ziehmlich unflexibel, aber ich schreibs hier rein, wenn was geht.wir sollten uns dann mal um das obere stück, das steile, kümmern.
 
:i2: Servus zusammen.

Erst noch mal an alle Schaufler: Danke für die ganze Arbeit! :daumen:

Ich bin eben durch den Trail gefahren, bin das letzte Stück nochmals abgelaufen und erneut gefahren...

Hier mein 'Senf' dazu:

Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass im untersten Teil nach dem letzten Wanderweg und vor dem Steilen Wurzelstück der Flow ziemlich weggeshaped wurde. :( Vorher war hier geil & schnell durchzublasen, genau so wie in den Anliegern oberhalb des Wanderwegs, wo man richtig schön flowig durchgleiten kann... Aber unten ?! :confused:

Kurz: Zu viele Anlieger, zu nah beinander, zu große Kurvenwinkel bei zu kleinen Radien. Evtl. wäre hier bei weniger Winkel ~60-90° und mehr Radius in Verbindung mit etwas mehr Abstand und Höhenunterschied zwischen den Anliegern mehr Flow erhalten geblieben. So wurde viel evtl. etwas zu viel geshaped ... :heul:

Leider kann man durch die Platzierung der Anlieger den 'alten' Trail auch nicht mehr gut fahren. :heul: Da steht dann mitten drin ein Anlieger, der aber zu steil ist, um ihn gescheit als Rampe mißbrauchen zu können. (evtl. sollte man den rechts an der Einfahrt so übershapen, dass man ihn als flowigen Absprung nutzen könnte?! :daumen: )

Die Idee mit den Löchern ist geil aber so noch nicht flowig fahrbar, die Einfahrt in das eine Anliegerloch rechts ist seltsam, noch schlimmer die Ausfahrt - da knickt die Linie nach einem 'Buckel' rechts weg... ?! Besser ist's wohl das nächste Loch noch mit in die Linie einzubeziehen.

Die Anlieger oberhalb des Weges stehen deutlich besser mit etwas mehr Gefälle zwischen den Anliegern und passenden Kurvenradien und dazu passenden Kurvenwinkeln. Die Anlieger ganz oben sind sowieso geil, vor allem der 180 Grad Anlieger macht richtig Spass. :daumen: :daumen:

Falls das obere Stück geshaped wird, bitte achtet drauf, dass man den normalen Trail auch noch gut fahren kann. ;)

Weitere Idee: Ganz unten wäre es geil, die Linie vor dem Wurzelstück als Alternative zur Wurzellinie links heraus zu ziehen und über einen langen Anlieger etwas oberhalb von dem kleinen Grenzstein auf die Rinne links von der 'Hauptwurzelrinne' zu legen, da kommt dann eine kleine Stufe und man kommt unten wieder auf die Hauptrinne.

So viel von meiner Seite... Ich hoffe es war konstruktive Kritik!
(Wenn ich nicht Full-Time Arbeiten müsste, würde ich ja auch mal gerne mitshapen, leider habe ich selbst dazu viel zu wenig Zeit.... :heul: )
 
hi,
ich kann die kritik zum untersten teil zwar verstehen, mir gings die ersten paar fahrten genauso. das unterste stück lässt sich nicht vollgas fahren - aber wenn du nicht zu schnell bist und zwei, dreimal gefahren bist, geht die linie ziemlich gut auf und wird flüssigst fahrbar! :daumen:

mal was anderes:
manche anlieger im unteren benötigen schon pflege, weil die erde jetzt teilweise festgefahren/-geregnet ist; ich hätte kein problem damit, mich mal mit meinem klappspaten hinzustellen, wenn ich runterfahr, die große frage ist nur, woher soll die erde kommen?! ich fände es sinnvoll, für die unteren abschnitte gemeinsame zentrale erdlöcher zu machen, wo man sich dann ohne schlechtes gewissen die ein oder andere schaufel holen kann, um fiese löcher in den anliegern auszufüllen...

grüße, jörg
 
Moin Moin

Als einer der "Schaufler" freut es mich natürlich, das der Trail gut ankommt und auch be- und genutzt wird. Ich freue mich auch über Kritik, sofern sie so formuliert ist, wie vom Kijan:daumen:
Bin den Trail leider erst 2 mal nach dem Bauen gefahren (kaputte Bremsen:heul:). Hatte dort aber subjektiv nicht das Gefühl, dass das unterste Stück keinen/wenig Flow hat.
Vorher ging es doch dort nur steil bergab! :confused:
Jetzt braucht man an der Stelle halt etwas mehr Fahrtechnik. Dafür war dieser Teil des Trails gedacht-sofern ich Ansgars Ausführungen folgen konnte;)
Fürs Runterbrettern ist ja das erste Teilstück wie geschaffen!

Was ich schlimmer finde, ist, dass die beiden Anlieger nach dem Tretstück (hinter der Wurzel mit der Schnecke-siehe Bilder) durch den Regen/Schlamm fast unfahrbar geworden sind. Da müssen wir noch Hand anlegen. Naja...und an einigen Stellen auch noch;)

Die Idee mit einer Alternativroute zur Wurzellinie find ich gut.

Also immer weiter her mit Eurem Feedback.

Werde heute Abend noch mal hoch:heul: bzw. runter:love: ! Start: 18.30 Uhr am SWR-Gebäude.

MfG
 
Moin Moin
Vorher ging es doch dort nur steil bergab! :confused:
Jetzt braucht man an der Stelle halt etwas mehr Fahrtechnik. Dafür war dieser Teil des Trails gedacht-sofern ich Ansgars Ausführungen folgen konnte;)
Fürs Runterbrettern ist ja das erste Teilstück wie geschaffen!
Richtig! Ich fand's vorher halt auch gut da unten. Ich habe gestern auch nur meinen ersten Eindruck nach 2 maligem Befahren dargelegt... ;)
Mag sein, dass mir Fahrtechnik fehlt :( (deswegen üb' ich ja wie'n Bekloppter :spinner: )
Ich denke, wie bei jeder Strecke muss man sich erst 'einfahren'...
Wie gesagt, der eine Anlieger, der mitten in der alten Linie legt etwas anshapen, dass man auch 'aus Versehen' gerade drüber kann und man hätte einen schön getarnten Hopser... ;)
Die Idee mit einer Alternativroute zur Wurzellinie find ich gut.
Werde heute Abend noch mal hoch:heul: bzw. runter:love: ! Start: 18.30 Uhr am SWR-Gebäude.
Ich bin frühesten nächste Woche wieder am radeln! Schaut euch heute abend mal unten das Stück links von der Wurzelrinne an - an der Einfahrt kurz anhalten, 10m nach links gehen... Wie gesagt, oberhalb des Grenzsteins würde sich ein Anlieger :cool: sehr gut machen der dann genau in die kleinere Nebenrinne zieht :daumen:

Für's oberste Stück hab ich momentan noch keine guten, konstruktiven Ideen, werde aber jeden Vorschlag hier reinstellen...
 
so, eben vom arbeiten heimgekommen - füsse machen höllisch weh und glei fahrschule. vllt schaff ich es zeitlich au noch nach freiburg zu kommen udn aufn rosskopf mich zu quälen. muss endlich mal wieder fahren. vllt sieht man sich ja.
 
Zurück
Oben Unten