Trail vom Rosskopf zur Jugendherberge - genehmigt

hat ja auch n bissel was von der Abfahrt beim Tälercup in Hausach, das einzige CC Rennen wo ich Spass hatte, weil ich auch mal jemanden überholen konnte
 
Wer hat am Samstag Nachmittag gegen 16 uhr aufm unteren Teilstück fotografiert?
ich hätte gern das bild von mir im anlieger: roter helm, schwarzer kapuzenpulli, schwarzes santa cruz bike mit weißer marzocchi gabel!!!
 
Wer hat am Samstag Nachmittag gegen 16 uhr aufm unteren Teilstück fotografiert?
ich hätte gern das bild von mir im anlieger: roter helm, schwarzer kapuzenpulli, schwarzes santa cruz bike mit weißer marzocchi gabel!!!


Bitteschön :D

IMG_0358 .jpg


mfg
 

Anhänge

  • IMG_0358 .jpg
    IMG_0358 .jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 157
So, ich habe heute mal das lose Gestein und Geröll im oberen Teil der Strecke entfernt. Ist jetzt wieder flowiger und einfacher zu fahren.
Ebenso hab ich gegen die Erosion zwei zusätzliche provisorische Stufen eingebaut.
Also lassts rocken.

Auf dem Stück zwischen Matschloch und Kapelle wurde Holz gemacht. da liegen auf den zwei langgezogenen Kurven viele Äste rum. Groß kaputt ist glaube ich nix. Aber jemand könnte sich erbarmen und, nachdem er sich oben durch den matsch gesuhlt hat, die äste entfernen.

Ich bin jetzt erstmal bis 11. August im Urlaub :cool:
 
So, ich habe heute mal das lose Gestein und Geröll im oberen Teil der Strecke entfernt. Ist jetzt wieder flowiger und einfacher zu fahren.
Ebenso hab ich gegen die Erosion zwei zusätzliche provisorische Stufen eingebaut.
Also lassts rocken.

Auf dem Stück zwischen Matschloch und Kapelle wurde Holz gemacht. da liegen auf den zwei langgezogenen Kurven viele Äste rum. Groß kaputt ist glaube ich nix. Aber jemand könnte sich erbarmen und, nachdem er sich oben durch den matsch gesuhlt hat, die äste entfernen.

Ich bin jetzt erstmal bis 11. August im Urlaub :cool:

:anbet:
 
moin

hab jetzt mal ne ganz dumme frage :p
bzw eig. 2

ist der trail auch für (relative) anfänger geeignet

und

2.

ist er mit einem Stevens Manic zu befahren?

gruß und schonmal danke


h4wk
 
das ist alles immer schwer zu beurteilen. der obere teil ist momentan recht ruppig, und mit nem xc rad mit guter fahrtechnik schon zu fahrn. ab dem mittelteil sollte es dann aber für alle machbar sein.
 
es ist alles so gebaut dass es gut mit jedem MTB Fahrbar ist.

Oben ist halt recht steil und im moment wie schon gesagt recht ruppig da alles sehr trocken ist. Denke aber auch dass ist machbar wenn man sein Rad beherscht.
Wenn du dir nicht sicher bist bei der ein oder anderen Stelle schaus dir am besten vor dem Fahren kurz an.
Danach ist alles sehr flussig und einfach zu fahren.

viel Spaß
 
Hallo, bin frisch in Freiburg. Wollte mir den Trail mal besehen. Kann mir jemand sagen, wo er startet (wo der Rosskopf in etwa liegt, weiss ich): direkt am Rosskopf-Gipfel? Da scheint ja so eine Turm zu sein. Und: wie komme ich da von der Innenstadt am besten hin?

Vielen Dank und viele Gruesse, ...
 
Vielleicht hab ich mich da verhört, aber sollte es nicht mal deutliche Warn/Hinweisschilder an Einstiegen in den Trail geben?

Das wäre aus Sicherheitsgründen glaub ziemlich nötig! Ich hab schon sehr viele Spaziergänger, Jogger und Wanderer von oben oder unten in den Trail einsteigen sehen. Es ist ein Wunder dass es da noch nicht zu größeren Unfällen gekommen ist. Stellenweise ist der Trail einfach zu unübersichtlich als dass der großteil der Fahrer da sicher anhalten könnte wenn jemand auftaucht. Man braucht sich nur mal an einem belebten Tag neben den Trail zu stellen, dann sieht man das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann solltest du an diesen stellen nur so schnell fahren dass du noch anhalten kannst wenn einer im weg steht!
Das ist und bleibt ein öffentlicher Weg und keine DH Strecke!

Wenn man den Fußgängern FREUNDLICH erklärt dass sie auf einer MTB Strecke laufen sind diese meist einsichtig.
 
Soweit ich weiss hängen an allen Kreuzungen (glaub ich zumindest) Gelbe Schilder mit blauen Wegkreuzungs symbolen...
Entweder hat se übersehen oder die wurden entfernt ...
Gruß
 
dann solltest du an diesen stellen nur so schnell fahren dass du noch anhalten kannst wenn einer im weg steht!
Das ist und bleibt ein öffentlicher Weg und keine DH Strecke!

Wenn man den Fußgängern FREUNDLICH erklärt dass sie auf einer MTB Strecke laufen sind diese meist einsichtig.

So sollte man sich grundsätzlich verhalten. Du kannst mir glauben dass ich schon diverse wirklich freundliche Unterhaltungen mit Fußgängern auf der Strecke hatte. Aber: Jeden den ich getroffen habe habe ich gewarnt, weil ich weiß wie diese Strecke wirklich befahren wird. Ich bin sicher einer der langsameren Fahrer auf der Strecke und konnte immer bequem und sicher anhalten. Aber ich weiß auch dass die meißten Fahrer die da mit schwerem Gerät unterwegs sind locker doppelt so schnell fahren wie ich. Und wer ehrlich zu sich und seiner Umwelt ist weiß auch, dass er bei solchen Geschwindigkeiten nicht ohne Sturzrisiko plötzlich anhalten kann wenn an unübersichtlicher Stelle (davon gibts viele) ein Fußgänger auftaucht.


Es sollte gar nicht nötig sein den Leuten zu erklären dass sie auf einer MTB Strecke laufen. Denn wenn es ganz schlecht läuft trifft der Fußgänger nicht auf einen freundlichen Biker der sicher anhalten und mit ihm reden kann, sondern er trifft an unübersichtlicher Stelle auf jemand der schnell ist und nicht mit einem Fußgänger rechnet.

Ich will hier keinen Freibrief für rücksichtsloses Heizen propagieren, ich will nur das Risiko für beide Seiten reduzieren.
Denn sollte es auf der Strecke einen schweren Unfall zwischen Fußgänger und Biker geben, wäre das nicht nur tragisch, sondern würde auch das mühsam erarbeitete Vertrauen zwischen Bikern und Stadt/Forstamt/Wanderer zerstören.
 
hab am donnerstag mein neus bike bekommen und bin gleich mal mit nem freund am freitag hoch, aber n andern singeltrail runter, heute war ich allein oben und hab jmd getroffen der mir den singel von euch gezeigt hat ,,,,,,

und ich muss zu meiner schande gestehen das der mir als blutiger anfänger (von wegen für alle) am anfang echt zu haarig ist ( ich hatte auch noch keinen helm oder so und es war die zweite abfahrt meines lebens ;)) . werde mich aber bemühen den spätestens in 2 monaten komplett fahren zu können. Auf jeden fall n nicer trail
 
@ torpedotom
der trail ist zur zeit vor allem im ersten stück sehr ausgewaschen und anspruchsvoll zu fahren.wir überlegen uns gerade, wie wir das am besten umbauen können, damit das auch mal ne zeit lang richtig hält.zur not lässt sich das stück aber auch ganz gut umfahren.
auf jeden fall steht demnächst wieder mal eine größere buddelaktion anstehen.

@alle:
ansgar und ich haben heute im untersten stück den trail umgelegt.er geht jetzt nach der 2. rechtskurve geradeaus in den wald weiter.der einstieg ist mit ästen markiert.
 
Jeder der helfen will kann sich schonmal die Wochenenden Ende Oktober vormerken. Dort planen wir wieder eine Bauaktion.
Es wird sicher wieder wie letztes Mal ein kleines Fest am Ende des Bautags geben. :daumen:

Sobald es nähere Infos dazu gibt werden die hier stehen.

Das neue Stück das Basti und ich heute gebaut haben ist noch recht weich. Also langsam durchfahren (das erste Mal..... dann natürlich richtig krachen lassen; es ist ne kurve zum driften dabei...). :cool:
 
@ansgar, basti:
war gestern mit markus, jan, peter und martin aufm trail und waren zuerst überrascht über die neue streckenführung. ist aber sehr gelungen, gibt dem ganzen noch mehr flow!!! sorry, dass wir nicht auf einen "schwäz" oder zum helfen angehalten haben!
 
Zurück
Oben Unten