Trailground Brilon

War garantiert nicht mein letztes mal, denn heute morgen war ich wieder da.

Verhältnisse wieder perfekt, und ich war der dritte auf dem Parkplatz. Was bedeutet, ich war zu 99% mutterseelenallein. Heute bin ich ohne Navi gefahren. Und obwohl ich Sonntag erst da war,…. ich bin entweder einfach strunzdumm, oder die Beschilderung ist tatsächlich mehrfach irreführend.

Hat trotzdem Spaß gemacht.
 
War garantiert nicht mein letztes mal, denn heute morgen war ich wieder da.

Verhältnisse wieder perfekt, und ich war der dritte auf dem Parkplatz. Was bedeutet, ich war zu 99% mutterseelenallein. Heute bin ich ohne Navi gefahren. Und obwohl ich Sonntag erst da war,…. ich bin entweder einfach strunzdumm, oder die Beschilderung ist tatsächlich mehrfach irreführend.

Hat trotzdem Spaß gemacht.
Wege kreuzen sich halt .. da muss man schon so grob wissen in welche Richtung es weiter gehen soll...
 
Servus, bin heute mal wieder im Trailground unterwegs gewesen.
Ich habe mal alle Trails abgefahren und diese bei Komoot und Strava getrackt.
GPX Datei als Anhang.
Start ist der Parkplatz beim Trailground und ihr fahrt dann alle Trails einmal ab bis zum Ende, wo Ihr dann entweder in die nächste Runde starten könnt oder zurück zum Parkplatz.
Villt. ist es ja für den ein oder anderen ganz Hilfreich :)
Komoot - Trailground Brilon
 

Anhänge

  • Trail_Ground_Brilon_ALLE_Trails_in_der_richtigen_Reihenfolge.gpx
    330,1 KB · Aufrufe: 99
War garantiert nicht mein letztes mal, denn heute morgen war ich wieder da.

Verhältnisse wieder perfekt, und ich war der dritte auf dem Parkplatz. Was bedeutet, ich war zu 99% mutterseelenallein. Heute bin ich ohne Navi gefahren. Und obwohl ich Sonntag erst da war,…. ich bin entweder einfach strunzdumm, oder die Beschilderung ist tatsächlich mehrfach irreführend.

Hat trotzdem Spaß gemacht.
Beschreib doch mal wo es Probleme gab, ich war diese Season 3x im Tailground.
Die einzige Schlüsselstelle ist, wo sich Achterbahn und Panoramatrail treffen, dort gibt es 3B Schilder mit einer kleine 1 o. 2. Kommst du das erstemal vorbei nimmst du 3B1 beim 2ten duchgang 3B2
 
Najaaa, man muss nur einmal raffen, dass man gelegentlich zweimal an derselben Stelle vorbeikommt und beim zweiten Mal eben nicht wieder in die Schleife einbiegen, die man bereits gefahren ist. Ich finde die Beschilderung eigentlich total super, ein Navi braucht man definitiv nicht!
 
Saisonstaaart heute, 15.03. ^^

Am WE schau ich mir die Strecken mal zum ersten Mal an.

Werde mir die leichte & mittlere Strecke ansehen. Ich möchte demnächst mit nem Mac Ride Kindersitz den Junior mitnehmen und schauen, ob ich das hinbekomme. (ohne E... daher lass ich die lange Strecke erstmal aus. Das wird mir am Saisonstart noch zu viel sein mit Junior im Gepäck):lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also technisch sollten alle Strecken mit dem Nachwuchs möglich sein, der eine oder andere Anstieg wird halt ein bisschen anstrengender, vor allem in den engen Kurven. Wobei da mehr Gewicht auf dem Vorderrad ja auch hilfreich sein kann. Ich werde die Strecken dieses Jahr auf jeden Fall auch mal mit einer Tochter (ebenfalls auf dem genialen Mac Ride) in Angriff nehmen.
 
Saisonstaaart heute, 15.03. ^^

Am WE schau ich mir die Strecken mal zum ersten Mal an.

Werde mir die leichte & mittlere Strecke ansehen. Ich möchte demnächst mit nem Mac Ride Kindersitz den Junior mitnehmen und schauen, ob ich das hinbekomme. (ohne E... daher lass ich die lange Strecke erstmal aus. Das wird mir am Saisonstart noch zu viel sein mit Junior im Gepäck):lol:
Sind alle harmlos...
 
Ausbau des Trailgrounds wurde Mitte März vom Stadtrat beschlossen. Es soll wohl drei neue Trails geben, die die Gesamtstreckenlänge dann aber direkt nahezu verdoppeln sollen. Im Dezember war dazu zu lesen, dass der Trailground sich in Richtung Brilon Wald ausdehnen soll. Das muss dann wohl bedeuten, dass es über die Hoppecke hinüber geht und der Hammerkopf als Berg erschlossen wird?

https://www.radiosauerland.de/artikel/brilon-baut-angebot-fuer-mountainbiker-aus-1245544.html

EDIT: Es ist doch alles öffentlich verfügbar, wenn es im Rat beschlossen wurde. Nett geschriebene Entscheidungsvorlage, dazu 17 Folien-Präsentation als "Projektskizze" angehängt. Das wird richtig klasse. Es geht mit neuer Abfahrt vom Bilstein in südlicher Richtung herunter. Über Pulvermühle runter bis an die Hoppecke und auf der anderen Seite wieder hoch, auch über den Hammerkopf und dann aber ganz bis auf den Dreiskopf auf 780m, Wanderweg Kammweg. Hier ist auch der Anschluss an die entstehenden Trailnetze des Grenztrail-Projektes schon vorgesehen. Vom Kammweg geht es dann auf 9km Abfahrtstrail herunter bis nach Brilon Wald. Das ausgeschilderte MTB-Tourennetz von 50km soll dafür aufgegeben werden, kenne ich persönlich nicht, aber vermutlich nicht so schlimm. Gerade weil der Wald ja weiterhin frei betreten werden darf.

https://sessionnet.krz.de/brilon/bi/vo0050.asp?__kvonr=1022480
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das liest sich doch ziemlich vielversprechend! Ich finde das Konzept offener Trailpark als Alternative zum Bikepark genial für eine spaßige Feierabendrunde. Vor allem weil ich jetzt in Brilon arbeite 😁
 
Ich war gestern das zweite Mal in Brilon unterwegs.
Fazit: nicht das letzte Mal ☺️
Gerade für Anfänger finde es es Klasse dort sich an Anlieger usw heranzutasten.
 
Hallo,
ich bin wahrscheinlich Samstag da.
Wollt von da aus allerdings auch noch hoch nach Willingen mit dem Rad (XC Tour sozuagen)
Grob Feuereiche , diesem See , Richtplatz , Etelsberg.

Vielleicht liest ein Local das und kann mir einen Streckenvorschlag machen.

Komoot und Garmin Konto habe ich.

Gruß
 
Hey Zusammen,

gibt´s eigentlich schon irgendwas Neues zur geplanten Erweiterung des Trailgrounds? Ist das jetzt beschlossene Sache? Und falls ja, wann soll es losgehen?
 
Auf den Trailground hätte ich dieses Jahr auch nochmal Bock. Ma schaun wie das Wetter am kommenden WE wird.
 
Hey Zusammen,

gibt´s eigentlich schon irgendwas Neues zur geplanten Erweiterung des Trailgrounds? Ist das jetzt beschlossene Sache? Und falls ja, wann soll es losgehen?

Tja, der Teufel steckt leider im Detail. Der Stadtrat hat beschlossen - aber was eigentlich? Dazu aus der oben verlinkten Beschlussvorlage zitiert:

"Der Rat der Stadt Brilon befürwortet einen Ausbau des TrailGroundes in Anlehnung an die vorgelegte Planungsskizze.
Die Verwaltung wird beauftragt, alle notwendigen Schritte zur Erlangung einer Förderung zu unternehmen.
Die Verwaltung wird beauftragt, die Planung zum Ausbau des TrailGroundes auszuschreiben"

Könnte also unter Umständen noch eine Weile dauern, nach dem die Planung fertig ist, kommt dann bestimmt noch ein Eiertanz rund um Umweltbedenken usw.

Ansonsten konnte ich im öffentlichen Internet nichts finden, wäre toll, wenn hier ein Einheimischer zufällig noch etwas mitbekommen hätte.

Ist schon zu oder macht jetzt sehr bald dicht, hab aktuell das Datum nicht im Kopf...

Laut Website "Mitte November", das konkrete Datum geben sie dann in der Regel über Social Media etc. bekannt. Beim aktuellen Wetter könnte es dieses Jahr vielleicht auch Ende November werden.
 

Anhänge

  • 1668020550496.png
    1668020550496.png
    78,8 KB · Aufrufe: 25
Tja, der Teufel steckt leider im Detail. Der Stadtrat hat beschlossen - aber was eigentlich? Dazu aus der oben verlinkten Beschlussvorlage zitiert:

"Der Rat der Stadt Brilon befürwortet einen Ausbau des TrailGroundes in Anlehnung an die vorgelegte Planungsskizze.
Die Verwaltung wird beauftragt, alle notwendigen Schritte zur Erlangung einer Förderung zu unternehmen.
Die Verwaltung wird beauftragt, die Planung zum Ausbau des TrailGroundes auszuschreiben"

Könnte also unter Umständen noch eine Weile dauern, nach dem die Planung fertig ist, kommt dann bestimmt noch ein Eiertanz rund um Umweltbedenken usw.

Ansonsten konnte ich im öffentlichen Internet nichts finden, wäre toll, wenn hier ein Einheimischer zufällig noch etwas mitbekommen hätte.



Laut Website "Mitte November", das konkrete Datum geben sie dann in der Regel über Social Media etc. bekannt. Beim aktuellen Wetter könnte es dieses Jahr vielleicht auch Ende November werden.
Genau laut insta 16.11... hab gerade nachgeshen
 
War letzte Woche mal in der Gegend Olsberg/Brilon.
Wir sind schöne Touren gefahren.
Gibt es was neues vom "Trailground"? Würden wir uns nächstes Mal auch ansehen.
Geht das auch als "Normalbiker"? Wahrscheinlich unter der Woche empfehlenswerter?
 
War letzte Woche mal in der Gegend Olsberg/Brilon.
Wir sind schöne Touren gefahren.
Gibt es was neues vom "Trailground"? Würden wir uns nächstes Mal auch ansehen.
Geht das auch als "Normalbiker"? Wahrscheinlich unter der Woche empfehlenswerter?
Empfinde ich als absolut Einsteigerfreundlich, bin ich ja quasi auch.
Dort kann man schön das Anliegerfahren trainieren mMn.
Wir wollen vielleicht kommenden Montag mal hin.
 
Empfinde ich als absolut Einsteigerfreundlich, bin ich ja quasi auch.
Dort kann man schön das Anliegerfahren trainieren mMn.
Wir wollen vielleicht kommenden Montag mal hin.
So n Mist.
Hab den Junior am Montag bei mir und der hat erst vor 2 Tagen seinen Gips ab bekommen.
Noch nicht einsatzfähig :(
Schade!
 
Zurück
Oben Unten