Trailmech XC Naben mit schrägverzahntem Zahnscheibenfreilauf [Vorstellung]

Aus der Ukraine kommt das Team von Trailmech, das mit den Trailmech XC Naben zur ISPO in München eine neue Nabengeneration vorgestellt hat. Die Besonderheit: Der Freilauf am Hinterrad wird über schrägverzahnte Zahnscheiben ermöglicht. Trailmech tauft diese Technologie Vortex Ring Technology (VRT) und verspricht mit 60 Zähnen und hoher Fertigungsqualität sowohl einen schnellen Eingriff, als auch leichtgängige Funktion. Wir haben uns angeschaut, was die Naben vom bekannten DT Swiss Ratchet System Zahnscheibenfreilauf unterscheidet und was hinter den neuen Naben steckt.


→ Den vollständigen Artikel "Trailmech XC Naben mit schrägverzahntem Zahnscheibenfreilauf [Vorstellung]" im Newsbereich lesen


 
Mann, ihr habt Probleme..Gewicht, Kräfte blablub, das Wichtigste hier scheint wohl keinen zu interessieren: Das Freilaufgeräusch!!

Interessante Nabe(n). Wenn bestimmte Voraussetzungen bei mir erfüllt wären (Geld, Bedarf), dann würden sie auf die Liste kommen ;)
 
Hier werden diese Teile nunmal als Nabe(l) der Welt gesehen ;) (Sorry)

Solange der Straßenpreis die Hope nicht unterbietet, wird auch niemand sich für die interessieren.
 
Ja, und zwar mit vielen Einrastpositionen. Nicht so unharmonisch wie ne DT, sondern eher wie ne King.

Ich finde die Dinger richtig spannend, und wenn mal was nicht von einer großen Firma mit Sitz irgendwo und Fertigung in Fernost kommt, ist das doch auch nicht verkehrt.

Werde die Entwicklung auf alle Fälle weiter verfolgen. "Early Adopter" war ich ja noch nie, was oftmals gut war.
 
im grunde genommen, ja, nur die verzahnung ist anders ('doppelt' schräg). vermutlich kann man die verzahnung dann kompakter (schmaler, aber dann auch höher?) bauen für eine gleich lange verzahnungskante. weiss jemand - gibt es andere vorteile?'

Der Vorteil der schrägen Verzahnung ist, dass sie sich bei höherem Drehmoment fester "verschraubt". Die Zähne sind zwar länger, da die Kraft aber nicht im 90 Grad Winkel auf die Fläche drückt, haben die schrägen Zähne keinen Vorteil, was die Reduktion der Flächenpressung angeht. Der Vorteil gegenüber z.B. DT ist, dass sich das die Kraft der Verzahnung linear zum Drehmoment verhält. Bei normalen Stirnverzahnung ist es immer nur die Federkraft, die die Zähne zusammendrückt, nicht das übertragende Drehmoment.
 
Mir gefallen die Naben! An der ISPO konnte ich sie mir genau anschauen und auseinander schrauben. Die Qualität ist 1a.
Ein Vergleich im Bericht mit Chris King anstelle DT hätte mir besser gefallen, da sie eine ähnliche Technik verwenden (die Kraft, welche die Zähne zusammen drückt steigt mit dem Drehmoment). Verglichen mit der King erscheint der Preis dann auch nicht mehr hoch.

Für meinen nächsten Radsatz werde ich mir bestimmt ein Paar Trailmech bestellen.
 
@bikemaier

Zahnscheibensysteme von DT Swiss, Extralite bzw. generell ähnlicher Bauart haben Zähne mit Hinterschneidung. Entsprechend erhöht sich da mit Übertragung des Drehmoments die Pressung zwischen den Zahnscheiben ebenso. Bei Chris King sorgt ein Bewegungsgewinde für diesen Effekt. Auf die kleinen Winzfederchen verlässt sich da Niemand, der halbwegs bei Verstand ist.

Insofern kann man den ganzen Artikel eigentlich darauf reduzieren:

Zahnschreibenfreilauf mit anders aussehenden Zahnscheiben, die bis auf vernachlässigbare Details genau so funktionieren wie andere Zahnscheibensysteme.
 
@cluso

Du zitierst meine Aussage, zur technischen Betrachtung des Zahnschreibenfreilaufs mit Seitenhieb auf den Artikel, der unreflektiert Technobabel des Herstellers wiedergibt, und hängst völlig ohne Kontext Kritik zur Diversifikation im Automobilbereich an. Irgendwie passt das nicht :)
 
@cluso

Du zitierst meine Aussage, zur technischen Betrachtung des Zahnschreibenfreilaufs mit Seitenhieb auf den Artikel, der unreflektiert Technobabel des Herstellers wiedergibt, und hängst völlig ohne Kontext Kritik zur Diversifikation im Automobilbereich an. Irgendwie passt das nicht :)

Das passt schon. Ich habe dein Fazit und den Grundtenor der Postings auf ein anderen Bereich erweitert. ;)

Die Naben scheinen ja zu funktionieren und völlig auf der Brennsuppe kommen die auch nicht daher.

Nenne mir bitte einen Hersteller bei dem du kein Voodoo und Marketinggeschrubbel mitverkauft kriegst? Gerade die hier so hochgepriesenen DT-Swiss haben z.B. für Ihre Ceramic Naben in der Vergangenheit ja sehr die Werbetrommel gerührt...was schlussendlich auch nur Voodoo für ein paar Gramm war.

(Da der Kunde in der Bikebranche ja größtenteils eh als Betatester missbraucht wird kann man davon ausgehen dass die Naben
falls es nicht funktioniert bald wieder verschwinden werden. Ich erinnere mal an die unsäglichen Soul-Kozak oder die ersten Extralite).

Grüße
 
Schon wieder leicht daneben, nicht das Geschwubbel der Hersteller, sondern die unreflektierte Übernahme im Artikel habe ich kritisiert. Eben weil es von den Herstellern keine gescheiten Aussagen mehr gibt. Medien, vor allen Fachmedien sollten da schon fundiert gegen halten.

Insofern, wieso soll ich dir da einen Hersteller nennen? Wie kommst du zu dieser Forderung? Da ist ganz miese Rhetorik, die fordert, dass ich Bezug auf eine von dir verfälschte Aussage nehme. Was doppelt unfair ist, mich in eine Bringschuld zu drängen zu einer nicht von mir, sondern dir getätigten Aussage zu etwas, wo es nichts zu bringen gibt. Lass das!
 
Zwei Fragen hätte ich noch, die sich mir aus dem Artikel nicht ganz erschließen:

Gibt es die auch in bunten Eloxalfarben wie die Hopes, oder nur im Einheitsschwarz?

Kann man die auch im nach hineine noch auf die verschiedenen Achsstandards um bauen?
 
Schon wieder leicht daneben, nicht das Geschwubbel der Hersteller, sondern die unreflektierte Übernahme im Artikel habe ich kritisiert. Eben weil es von den Herstellern keine gescheiten Aussagen mehr gibt. Medien, vor allen Fachmedien sollten da schon fundiert gegen halten.

Insofern, wieso soll ich dir da einen Hersteller nennen? Wie kommst du zu dieser Forderung? Da ist ganz miese Rhetorik, die fordert, dass ich Bezug auf eine von dir verfälschte Aussage nehme. Was doppelt unfair ist, mich in eine Bringschuld zu drängen zu einer nicht von mir, sondern dir getätigten Aussage zu etwas, wo es nichts zu bringen gibt. Lass das!

Richtig, von den Herstellern kommen keine fundierten Aussagen mehr, ausser zum Preis ;) , und (Fach)medien mischen natürlich gerne mit sind ja darauf angewiesen "Neuerungen" postulieren zu können.

Und richtig, sowas kannst und musst du mir nicht bringen, meine Frage war rhetorische Natur. ;)

Ich bleibe dabei, taugen die Naben was kann sich der Hersteller evtl. etablieren, wenn nicht dann verschwinden die ganz schnell wieder.

(In wie fern grundsätzlich was schief läuft sollte nicht Gegenstand der Diskussion sein).

In diesem Sinne
 
Richtig, von den Herstellern kommen keine fundierten Aussagen mehr, ausser zum Preis ;) , und (Fach)medien mischen natürlich gerne mit sind ja darauf angewiesen "Neuerungen" postulieren zu können.

Und richtig, sowas kannst und musst du mir nicht bringen, meine Frage war rhetorische Natur. ;)

Ich bleibe dabei, taugen die Naben was kann sich der Hersteller evtl. etablieren, wenn nicht dann verschwinden die ganz schnell wieder.

(In wie fern grundsätzlich was schief läuft sollte nicht Gegenstand der Diskussion sein).

In diesem Sinne
Was für Aussagen erwartet ihr denn von den Herstellern?
 
He, suche genau so eine Nabe für mein Tourengerät, nur muss die Tandemstabilität haben.

Wenn es die Nabe mit Stahlkassettenkörper und 36 Loch gibt würde ich sofort kaufen, einfach nur um Sie zu testen.
Würde eine 135 Millimeterversion mit Schnellspanner anvisieren.


Sieht auf den 1. Eindruck hin alles sehr gut aus, Speichenlochbohrungen, Form, Wandstärken, Montagefreundlichkeit, Aufbau.
Die Feder muss allerdings über einen langen Zeitraum ihre Federrate aufrechterhalten, das erfordert einen guten Federstahl.
Und spannend wär auch eine Konstuktionsweise ohne Feder, sondern mit Drehmomentmechanismus.

Gewicht spielt in meinen Augen keine grosse Rolle, eine Kettenschaltnabe die die unter 1000 Gramm wiegt ist O.K.
Das muss halten, soll das.

Euer CHROMMOLYBDÄN
 
hm. DT ist leichter, hope annähernd gleich schwer, aber billiger. das weckt jetzt kein kaufinteresse. zumal in der ukraine auch instabile verhältnisse herrschen. schade drum. insofern kann der anbieter auch schnell wieder verschwinden, selbst wenn das produkt taugt. zumindest liegt poltava in gewisser entfernung (um die 200 km) zu den bürgerkriegsbrennpunkten weiter östlich.
 
Sieht von der Fläche an der Verzahnung auch irgendwie sehr wenig aus im Vergleich zu King, also ob das so lang hält bei der feinen Verzahnung?
Und solche Preise (~300€) werden wohl auch nur Leichtbaujunkies ausgeben.
 
Zurück
Oben Unten