Trailriding mit dem Zug [A]cto5 #downcountry rig - oder: leichtes Trailbike in wunderschön

Damit hier mal was passiert, gibt es zwei Bilder von der Rahmentasche. Das Ding ist wirklich cool! Und die Farben sind nach eigenem Wunsch frei wählbar. Ich habe mich für eine farbenfrohe Variante entschieden 🤩
Anhang anzeigen 1693658
Anhang anzeigen 1693659
Damit kann ich auf der Heimrunde prinzipiell sogar auf den Hipbag verzichten.
Ich freu mich aber auch auf (Mountain)bikepacking. Da der Rahmen in etwa alle (und noch ein paar mehr) Befestigungsstellen hat, ist man nur durch die eigene Vorstellungskraft begrenzt was man damit alles anstellen kann.

Sowas finde ich toll!
Super schön das Rad. Weißt Du wer die Rahmentasche produziert? Ich bräuchte da etwas Maßgefertigtes. Dankeschön
 
Zuletzt bearbeitet:
Menno @drumtim85, dein blödes Fahrrad macht mich wahnsinnig.
Der Plan hat sich im Kopf schon so formiert, mein Geldbeutel hat sich heute Nachmittag direkt versteckt.
Montag Mittag hab ich ein Calldate mit Simon. Danke, echt super.🙄

Da hast ne 34er Öhlins drin, oder? So geschickt fotografiert, dass mans ned sieht.

Bist das Teil nun schon mal gefahren? Wie tuts?

Und gern mehr Bilder... 😍
 
Da hast ne 34er Öhlins drin, oder? So geschickt fotografiert, dass mans ned sieht.

Bist das Teil nun schon mal gefahren? Wie tuts?

Und gern mehr Bilder... 😍
Nu genau. Es ist eine 34er Öhlins. Ich war heute damit mit Freunden in Rabenberg unterwegs. Wir sind die BlackRaven Runde gefahren. Das Bike ist top!
IMG_20230518_135804~2.jpg


Das Teil hat jede Menge Traktion, frisst Kurven zum Frühstück und ich habe damit mich direkt wohl gefühlt in der Luft. Quasi wie in der Werbung 🥳

Morgen geht's nach Klinovec.
 
Heute waren wir in Klinovec. Zum Einstieg sind wir einen Abschnitt der Enduro-Rennstrecke runter zur Talstation gefahren.
Von dort aus gings auf den Lift.
IMG_20230519_143510~2.jpg

Das war echt super. Auf der Rubin und der Baron Line hat sich das I-Train am wohlsten gefühlt. Ich habe mir mittlerweile auch ein gutes Fahrwerkssetup erarbeitet. Evtl spiele ich noch mal mit den Volumenspacern. Es passt aber jetzt schon sehr gut.
IMG_20230519_155810~2.jpg

Den meisten Spaß hatte ich aber auf der Sektion über Dunkelwald, Nemecka und Pod lanem (Irm-Line).
IMG_20230519_150908~4.jpg

Aufgrund des short-travel Federwegs muss man ein bisschen Schwung mitnehmen und die Bremsen relativ offen lassen. Die Linienwahl ist natürlich auch entscheidend 😅
Wir sind die haarigen Sektionen vorher abgelaufen.
Zurück gings dann am späten Nachmittag über einen Abschnitt vom Stoneman Miriquidi.
IMG_20230519_161855.jpg

Das hat gefetzt.

Morgen geht's auf die Blinduro Trails in Plesivec. Da freu ich mich drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yippie, das waren 3 tolle Tage auf dem Bike! Das I-Train ist jetzt ordentlich eingeritten 🥳
Die Brechsand-Trails (rot und blau) in Plesivec waren echt top gebaut.
IMG_20230520_130235~2.jpg
Etwas enger als in Klinovec und damit eine ordentliche Packung Spaß mit dem short travel 29er. Viel Reach und der nicht so flache Lenkwinkel lassen sich total lässig um die Kurven zirkeln. Das macht direkt süchtig.
Richtig ab ging die Post aber auf den Enduro Lines.
IMG-20230520-WA0008-01.jpeg

Wie gestern in Klinovec hat sich die Entscheidung für die Öhlins 34 als angenehm erwiesen. Da sie nicht so steif ist, kann man es über und zwischen den Wurzeln und Steinen getrost laufen lassen und seine Linie wählen. Aufgrund der Steilheit war das hier meist die Highline 😅 Der Hinterbau mit dem TTX1 harmoniert hier hervorragend. Ein Träumchen.

Die Bremsen sind nun nach zwei Tagen Lift Betrieb auch ordentlich bissig. Evtl werde ich die nochmal entlüften. Bei Gelegenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodala, aus der Traum vom I-Train in S4.
Simon mag sich erst auf div. andere Projekte konzentrieren, die sich für ihn mehr lohnen. Das ist nachvollziehbar, soll der Mann ja mit seinem Business Geld verdienen.
Schade bleibts dennoch. Hätte ich doch richtig Lust gehabt und bereits ein paar nette Ideen für den Aufbau gehabt.
Vielleicht kommt ja mal noch S4 - wir haben vereinbart, dass ich ihm im Herbst mal wieder auf die Nerven gehe. Aber wer weiß, was mir bis Herbst wieder tolles einfällt. :awesome:
 
Na Schade 🙂 Aber auch verständlich. Bin gespannt, was da noch so kommt.

Bei meinem I-Train habe ich nach dem Wochenende einfahren nur den Steuersatz nachgezogen - da hat sich anscheinend noch etwas gesetzt, leichtes Knarzen wenn man ein federte bei Lenkeinschlag. Das ist mir aber erst nach dem Wochenende im Stand aufgefallen und ist jetzt mit der Maßnahme auch weg. Und den Sattel habe ich mal Gerade gestellt, das ist mir selbst gar nicht aufgefallen. Aber einem Freund der das Rad auch mal Probe fahren durfte.
Evtl. werde ich die nochmal entlüften. Bei Gelegenheit.
Und die vordere Bremse habe ich nochmal richtig entlüftet. Da war ich ein bisschen zu fix beim Aufbau - wollte das Rad ja unbedingt fertig haben 😅 Jetzt quietscht da nix mehr beim Rollen.

Das passt besser zum sonst wirklich leisen Bike. Die Außenhüllen hatte ich beim Aufbau ja mit den Anit-Klapper-Hüllen von 77designz (sehen wenn man Hungrig ist ein bisschen aus wie Würstchen 🌭 😛 ) eingepackt. Die Kabeleinführung in den Rahmen ist schön groß, so dass das alles prima rein gepasst hat. Top.

Einziger Kritikpunkt ist für mich der Kettenstrebenschutz - oder noch nicht mal der Schutz an sich, sondern dass man den mit Kabelbindern befestigen muss. Die Kette klappert (seeeeeeehr leise und nur wenn man wirklich hin hört) genau am vorderen Kabelbinder. Da hat der Nicolai-Hinterbau ein bisschen Nachholbedarf. Das ist aber wirklich "Jammern" auf äußerst hohem Niveau und für mich erstmal kein Grund da noch irgendwas zusätzliches drauf zu kleben.
 
Na Schade 🙂 Aber auch verständlich. Bin gespannt, was da noch so kommt.

Bei meinem I-Train habe ich nach dem Wochenende einfahren nur den Steuersatz nachgezogen - da hat sich anscheinend noch etwas gesetzt, leichtes Knarzen wenn man ein federte bei Lenkeinschlag. Das ist mir aber erst nach dem Wochenende im Stand aufgefallen und ist jetzt mit der Maßnahme auch weg. Und den Sattel habe ich mal Gerade gestellt, das ist mir selbst gar nicht aufgefallen. Aber einem Freund der das Rad auch mal Probe fahren durfte.

Und die vordere Bremse habe ich nochmal richtig entlüftet. Da war ich ein bisschen zu fix beim Aufbau - wollte das Rad ja unbedingt fertig haben 😅 Jetzt quietscht da nix mehr beim Rollen.

Das passt besser zum sonst wirklich leisen Bike. Die Außenhüllen hatte ich beim Aufbau ja mit den Anit-Klapper-Hüllen von 77designz (sehen wenn man Hungrig ist ein bisschen aus wie Würstchen 🌭 😛 ) eingepackt. Die Kabeleinführung in den Rahmen ist schön groß, so dass das alles prima rein gepasst hat. Top.

Einziger Kritikpunkt ist für mich der Kettenstrebenschutz - oder noch nicht mal der Schutz an sich, sondern dass man den mit Kabelbindern befestigen muss. Die Kette klappert (seeeeeeehr leise und nur wenn man wirklich hin hört) genau am vorderen Kabelbinder. Da hat der Nicolai-Hinterbau ein bisschen Nachholbedarf. Das ist aber wirklich "Jammern" auf äußerst hohem Niveau und für mich erstmal kein Grund da noch irgendwas zusätzliches drauf zu kleben.
Den Kettenstrebenschutz finde ich auch optisch dem Radl nicht würdig.
Ich würde den wegmachen und stattdessen was dezentes oben auf die Strebe kleben.

Was da noch so kommt? Vielleicht gefräste Sitzstreben... :love:
Und iiiirgendwann S4...
 
Einziger Kritikpunkt ist für mich der Kettenstrebenschutz - oder noch nicht mal der Schutz an sich, sondern dass man den mit Kabelbindern befestigen muss. Die Kette klappert (seeeeeeehr leise und nur wenn man wirklich hin hört) genau am vorderen Kabelbinder.

Dünnes Klebeband doppelseitig anstelle Kabelbinder?
kleben.jpg
 
Ganz schön ruhig hier.
Würde ja gern mit einem weiteren Aufbaufaden kontern, aber der Simon wehrt sich aktuell noch gegen S4.
Gäbs hier noch mehr Interesse an einer S4 Größe?
Und was fährt der @drumtim85 eigentlich? Ist das S1?
Die gefräste Wippe wird hübsch, wobei ich die alte eigentlich auch sehr schön finde.
 
Ja hier ist es etwas ruhiger geworden. Bin mit arbeiten, Familie und biken beschäftigt 😅
Das Rad ist ne Wucht. Ich bin jetzt auch mal ein paar Hometrails gefahren und auf bekannten Strecken kann man es ordentlich stehen lassen. Es fährt sich super easy und verspielt. Das gefällt mir gut.

Der Rahmen ist übrigens eine S2. Ich hätte laut Geodaten gedacht dass mir eine S1 besser passen würde und das ganze (zu) lang ist. Es passt aber sehr gut. Die Geo geht für mich auf. Durch den kurzen Vorbau geht das Bike trotzdem super leicht aufs Hinterrad. RAD ist somit zwischen 800/810 mm. Meine anderen Räder haben alle RAD um 770/780 mm. Kurbellänge ist immer gleich.
Das zeigt mal wieder: Geodaten sind nicht alles. Man muss das ganze auch mal ausprobieren um sich ein Urteil zu bilden.
Beim SLAMRX bin ich mit längerem Vorbau und RAD 800 nicht so richtig zufrieden gewesen. Dem Ghost hat da aber auch der Reach gefehlt. Mit kurzem Vorbau und RAD 770 hat es mir gut gefallen. Jedes Bike ist anders :ka:

Die neue Wippe sieht seeehr schick aus. Sie nimmt die Form des Rahmens wie in einem Guss auf. Die "alte" ist aber auch hübsch. Da bin ich schon sehr gespannt wie sie in echt aussieht und wie sich das ganze fährt. Vielleicht hab ich ja mal die Gelegenheit. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui. Habt ihr das tolle neue Video zum I-Train schon gesehen? Ich finde es wirklich gelungen und teile es hier einfach mal mit Euch.

Echt stark was der Vojtěch Bláha da auf dem Bike veranstaltet! Hoffentlich wird mein I-Train nicht depressiv aufgrund von permanenter Unterforderung... 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon erwähnt, dass es demnächst in meiner Fahrradgarage bissl enger wird?
Na wie cool ist das denn? Ganz schön riesig 😅.
Sehr spannend: Passend zum Rahmendreieck wächst auch die Kettenstrebenlänge 😍

Und mir fällt da noch etwas ins Auge 😁

Ich bin gespannt... 😇✌️
Ich auch! Für eines beneide ich Dich aber nicht: Du musst dich für eine Farbvariante entscheiden 😜
 
Und mir fällt da noch etwas ins Auge 😁


Ich auch! Für eines beneide ich Dich aber nicht: Du musst dich für eine Farbvariante entscheiden 😜
...fällt noch was ins Auge. Tell me more please!

Farbe: In der Tat nicht einfach. Muss noch ein wenig hirnen. Irgendso n´ Typ hat ja bereits blau/purple für sich beansprucht. Pffff. 😅
 
Einziger Kritikpunkt ist für mich der Kettenstrebenschutz - oder noch nicht mal der Schutz an sich, sondern dass man den mit Kabelbindern befestigen muss. Die Kette klappert (seeeeeeehr leise und nur wenn man wirklich hin hört) genau am vorderen Kabelbinder. Da hat der Nicolai-Hinterbau ein bisschen Nachholbedarf. Das ist aber wirklich "Jammern" auf äußerst hohem Niveau und für mich erstmal kein Grund da noch irgendwas zusätzliches drauf zu kleben.


Der Hinterbau sollte sich ja nicht vom Saturn 14 ST unterscheiden und da passt folgender Kettenstrebenschutz nahezu perfekt:

https://nanobike.de/specialized-kettenstrebenschutz-mj-2019-carbon/alu#
Ich hab nur hinten am Gelenk einen kleinen dezenten Kabelbinder angebracht und das letzte Stück etwas angepasst, damit die Kette auf dem kleinsten Ritzel nicht scheuert…ansonsten passt das wie dafür gemacht 👍🏻🤘🏻
 
Kettenstrebenschutz
Gute Idee! Allerdings funktioniert das nur mit Singlespeed oder AXS... 😢

Oben auf der Kettenstrebe verläuft sonst der Schaltzug :ka: Danke aber für die Idee und fürs teilen der Bilder.

Die wichtigste Frage ist aber noch nicht beantwortet: Funktioniert das ganze auch gut? Ist das Bike dadurch schön leise?
 
Die Idee stammt nicht von mir, sondern von vielen anderen Nicolai-Fahrern 😅

Und ansonsten waren da auch die meisten mit Schaltzug dabei…der obere Teil des Schutzes ist ziemlich flexibel und da sollte er gut darunter passen 👍🏻

Und ja, das funktioniert super und das Rad ist angenehm leise 🤘🏻🤗
 
die bremsaufnahme is ja mal unglaublich sexy
obwohl mir Simons Lösung am P-Train noch besser gefällt
Da passiert übrigens bald etwas:
Screenshot_2023-07-12-05-45-52-761_com.instagram.android-edit.jpg

Falls sich jemand an seinem inneren Monk getriggert fühlte, dass durch unterschiedliche Aluminiumlegierungen unterschiedliche Eloxaltöne um die Wette glänzen, könnte das gestern angekündigte Update die Ringelsocken von den Füßen ziehen und für Abkühlung sorgen.
Denn: sieht das nicht cool aus? Ich bin echt gespannt auf das Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten