Trailriding mit dem Zug [A]cto5 #downcountry rig - oder: leichtes Trailbike in wunderschön

Bist du auch so gespannt wie das aussieht?
ich sag' mal so, ich wäre im leben nicht auf die idee gekommen, nen blauen hauptrahmen mit ner pörbl kurbl zu kombinieren. aber da mich derart relevante dinge gut beschäftigen können, hab ich in ner schlaflosen nacht das eine oder andere unorthodoxe szenario ersponnen, wie das gesamtbike ungewöhnlich und doch sehr ästhetisch werden könnte. hat viel mit nem pörbel/silbernen custom LRS und noch paar kleinteilen zu tun ;)
 
hat viel mit nem pörbel/silbernen custom LRS und noch paar kleinteilen zu tun ;)
listen-to-me-dont-wanna-listen.gif


Edit: ich glaub das gif kam missverständlich rüber. Also habe ich es ausgetauscht mit einem besser passenden gif welches besser ausdrückt was ich meinte.
 

Anhänge

  • 1689533532125.jpeg
    1689533532125.jpeg
    4,7 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
ich sag' mal so, ich wäre im leben nicht auf die idee gekommen, nen blauen hauptrahmen mit ner pörbl kurbl zu kombinieren.
Ich bin da ganz bei Dir. Auf den ersten Blick wirkt das vielleicht ein bisschen wahllos. Aber ehrlich gesagt, ich habe mir einige Gedanken darüber gemacht wie ich das Thema angehen möchte.
Wer das Thema zum Marino-Diamant verfolgt hat weiß, dass ich Räder mit Charakter mag, wenn sie Geschichten zu erzählen haben. Da das I-Train hoffentlich lange bei mir bleibt, wird es sich über die Jahre der Benutzung auch ein bisschen verändern, die Teile altern ja mit und bekommen entsprechende Patina. Das ist für mich etwas schönes.
Bei so einem speziellen Bike habe ich mir überlegt nicht nur das "Jetzt" sondern auch die "Zukunft" bei der Entscheidung für oder gegen bestimmte Farbakzente zu berücksichtigen. Die Kurbel wird also zum Beispiel nicht komplett lila bleiben sondern irgendwann silberne Akzente offenbaren.

Der Aufbau geht übrigens gut voran. Die Magura Pumpen haben schon ihre Oak Hebel bekommen.
IMG_20230506_200800~2.jpg

IMG_20230506_201521~2.jpg

Der spezielle Knickschutz kommt dran wenn die Leitungen gekürzt werden.
 
Ich bin da ganz bei Dir. Auf den ersten Blick wirkt das vielleicht ein bisschen wahllos. Aber ehrlich gesagt, ich habe mir einige Gedanken darüber gemacht wie ich das Thema angehen möchte.
Wer das Thema zum Marino-Diamant verfolgt hat weiß, dass ich Räder mit Charakter mag, wenn sie Geschichten zu erzählen haben. Da das I-Train hoffentlich lange bei mir bleibt, wird es sich über die Jahre der Benutzung auch ein bisschen verändern, die Teile altern ja mit und bekommen entsprechende Patina. Das ist für mich etwas schönes.
Bei so einem speziellen Bike habe ich mir überlegt nicht nur das "Jetzt" sondern auch die "Zukunft" bei der Entscheidung für oder gegen bestimmte Farbakzente zu berücksichtigen. Die Kurbel wird also zum Beispiel nicht komplett lila bleiben sondern irgendwann silberne Akzente offenbaren.

Der Aufbau geht übrigens gut voran. Die Magura Pumpen haben schon ihre Oak Hebel bekommen.
Anhang anzeigen 1690065
Anhang anzeigen 1690066
Der spezielle Knickschutz kommt dran wenn die Leitungen gekürzt werden.
Finde ich auch sehr schön mit den Hebeln von Oak
 
Damit hier mal was passiert, gibt es zwei Bilder von der Rahmentasche. Das Ding ist wirklich cool! Und die Farben sind nach eigenem Wunsch frei wählbar. Ich habe mich für eine farbenfrohe Variante entschieden 🤩
IMG_20230512_152826~2.jpg

IMG_20230512_152901~2.jpg

Damit kann ich auf der Heimrunde prinzipiell sogar auf den Hipbag verzichten.
Ich freu mich aber auch auf (Mountain)bikepacking. Da der Rahmen in etwa alle (und noch ein paar mehr) Befestigungsstellen hat, ist man nur durch die eigene Vorstellungskraft begrenzt was man damit alles anstellen kann.

Sowas finde ich toll!
 
Damit hier mal was passiert, gibt es zwei Bilder von der Rahmentasche. Das Ding ist wirklich cool! Und die Farben sind nach eigenem Wunsch frei wählbar. Ich habe mich für eine farbenfrohe Variante entschieden 🤩
Anhang anzeigen 1693658
Anhang anzeigen 1693659
Damit kann ich auf der Heimrunde prinzipiell sogar auf den Hipbag verzichten.
Ich freu mich aber auch auf (Mountain)bikepacking. Da der Rahmen in etwa alle (und noch ein paar mehr) Befestigungsstellen hat, ist man nur durch die eigene Vorstellungskraft begrenzt was man damit alles anstellen kann.

Sowas finde ich toll!
Mach mal fertig der Gerät.
Ungeduld macht sich breit. 😅
 
Mega!

War ja auch ne bissle skeptisch ob die Poerpel Kurbel ins Gesamtkonzept passt, aber das ist sowas von gut so!
 
Hammer, dein ACTO5, die Farben passen alle wie Ar*** auf Eimer...knallt... 😍
Diese Klettverbinder als Kabelbinder werde ich auch mal versuchen, sieht nett aus...
Kurbel in Purple passt auch, wenn die gebraucht ist kommt etwas silber durch, dann noch besser als im Neuzustand..:lol:

Detail: Wahnsinn wie der Steuersatz die Form vom Steuerrohr aufgreift und mitnimmt..
AcTo5.jpg

Viel Spaß mit dem Bike wünsche ich Dir natürlich auch....
 
Schade dass der Hinterbaum weder optisch noch farblich zum Rest passt
Weiß man eigentlich ob das Nicolai Teil dauerhaft bleibt oder kommt da irgendwann was eigenes was zum restlichen Rahmen passt, denn der Rahmen ist echt toll
 
Das blau vom Hinterbau müsste irgendwie vorne nochmal kommen, zb Gabeldecals. Sieht halt aus als wäre der Akte Hinterbau ersetzt worden, aber man hat Farbe nicht hinbekommen. Aber insgesamt trotzdem coole Kiste. Viel Spass beim einfahren
 
Danke Leute!

Cool, dass das Bike nicht nur mir selbst gefällt 😅 Zur Farbkombi wurde nun ja schon einiges gesagt. Von mir noch so viel: wenn man mir das beschrieben hätte, hätte ich es nicht geglaubt, dass das was werden kann.
Ehrlich gesagt finde ich es so auch ziemlich passend, dass der Hinterbau etwas heller ist als der Hauptrahmen.

Dann sieht das Fahrrad aber ganz anders aus 😉
blaupörblgelb, alles richtig gemacht!
Das Kompliment, und dann noch aus deinem Mund, nehme ich gerne an. 😄
Detail: Wahnsinn wie der Steuersatz die Form vom Steuerrohr aufgreift und mitnimmt..
Die Lagersitze der Steuersatzlagerschalen sind eins der vielen Details an denen man erkennt, wie Simon an die Entwicklung seiner Rahmen und Komponenten herangeht. Das ist ganz großes Kino. Im Prinzip kann man sich neben das Fahrrad stellen und die ganze Zeit nur gucken.
Alleine die Zughalterungen sind kleine Kunstwerke.
IMG_5931.jpg


Oder die Oberfläche des Rahmens. Dass die Struktur so schön fließt ist kein Zufall sondern das Resultat der akribischen Programmierung der Fräse. 😍
IMG_5873.jpg

Für so was bin ich echt Begeisterungsfähig. 🤩

Was wiegt denn das Bike jetzt fertig ?
Das ist eine gute Frage. Da ich weder die Einzelgewichte ermittelt und auch keine Liste erstellt habe, bin ich da komplett im Blindflug.
Ich bin jetzt aber mal auf die Wage gestiegen und habe das Gewicht ermittelt. Es sind 13,7 kg wie auf den Bildern abgebildet. Also inkl. Pedalen, Enduroreifen und der tollen Tasche. Das ist ca. 1 kg leichter als mein geliebtes Marino Hardtail (schwere Gabel, schwerer Sattel) - Das merkt man.

Gut, dass es von dem Hobel keine S4 Größe gibt.
Da die S3 ja schon 500 mm Reach und 631 mm Stack hat, welche Maße würdest Du Dir denn wünschen wenn es eine S4 gibt?

Jetzt noch ne schöne Hope
Hinsichtlich der Pro5 Naben wäre ich da nicht unbedingt abgeneigt. Allerdings sind die auch relativ schwer. Simon hat einen LRS mit NonPlus Naben mit dem ich den Rahmen probe gefahren bin. Die sind auch sehr schön.

Weiß man eigentlich
Das ist eine sehr gute Frage 🙂 Das muss man mal bei Actofive anfragen. Der Simon wird's wissen.
 
Die Lagersitze der Steuersatzlagerschalen sind eins der vielen Details an denen man erkennt, wie Simon an die Entwicklung seiner Rahmen und Komponenten herangeht. Das ist ganz großes Kino. Im Prinzip kann man sich neben das Fahrrad stellen und die ganze Zeit nur gucken.
Alleine die Zughalterungen sind kleine Kunstwerke.
Sind die Lagerschalen auch von ACTO5 selber gefräst worden??

Habe mir mal ein Foto von deinem Bike runtergeladen und in meine Fotogalerie hochgeladen...
 
Sind die Lagerschalen auch von ACTO5 selber gefräst worden??
Ja genau. So ist sichergestellt, dass alles passt. Es gibt auch noch die AR°-kit Lagerschalen um den Lenkwinkel um 1° flacher oder steiler zu machen. Hier kann man das Einpressen sehen:
Als nächstes hat sich Simon der Front gewidmet - die Steuersatzlagerschalen wurden eingesetzt. Dafür hat er ein richtig tolles Tool. Selbstverständlich selbst gefräst. 🙂
IMG_5570.jpg
Das Tool ist beim AR°-kit übrigens enthalten 😅

Man benötigt zum Aufbau also "nur" einen IS41/28.6 – IS52/40 Steuersatz - ohne Lagerschalen. Ich habe mich für den Steuersatz von PRO (Shimano) entschieden. Der hat prima rein gepasst.
515-520mm Reach, ca. 650mm Stack
DAS ist groß 🤯

cool! Da sind ein paar super schicke Räder in der Galerie 😍
 
Zurück
Oben Unten