Trailrunning Schuhe - Empfehlungen

Registriert
5. Dezember 2019
Reaktionspunkte
529
Servus!
Es ist nur so semi-relatiert, aber ich wollte mal nach Empfehlungen zu Trailrunning Schuhen fragen, weil ich mir mittlerweile wirklich schwer tue, welche zu finden.

Zunächst zur Vorgeschichte: ich bin über die Jahre zu immer leichterem Schuhwerk gewechselt, weniger Sprengung, weniger drop, weniger stack, weniger Dämpfung. fahre in der Regel mit Flatpedalen und einem Trailrunning Schuh, weil ich doch auch gern mal da unterwegs bin, wo ich mal absteigen muss und dann auch Grip am Schuh brauche. Wandern und dergleichen ist der andere Anwendungsschwerpunkt.

Ich hatte nun eine Weile einen inov8 Roclite 290er, das alte Modell, das saß wie eine zweite Socke, Grip ohne Ende und perfekt für alles. Kaum stack und minimale Dämpfung. So ein Schuh neigt sich ja irgendwann dem Ende zu und nun stehe ich da wie der Ochs vorm Berg.

Problemlage: Mein Fuß ist knapp 30cm lang, am Spann eher flach, generell kein großes Volumen. Schuhe kaufen ist für mich sowieso schon immer sehr schwierig. Bei Trailrunnern lande ich meistens im Bereich von bestenfalls 47 bis 48. Diese Größen gibts oft nichtmal oder es gibt in dem Bereich keine Halbgrößen. Dann sind die Schuhe entweder deutlich zu schmal geschnitten oder vom Volumen zu weit.

Bei inov8 finde ich nichts passendes mehr, 48 ist mir bei fast allem Modellen zu kurz, der Nachfolger vom alten eingestellten roclite 290 ist völlig unpassend. Ich habe mittlerweile dutzende andere Schuhe probiert - Fehlanzeige, irgendwas passt immer nicht.

Ausgangslage ist:
  • wenig Dämpfung
  • wenig Sprengung
  • kein Goretex oder andere Membran
  • ordentliches Profil

Wenn ich Schuhe trage die meinen Fuß irgendwie durch irgendwas stabilisieren wollen, das Gewölbe zu sehr abstützen wollen, deutliche Dämpfung haben, bekomme ich Schmerzen in den Unterschenkeln, Fersen und gerade bei starker Dämpfung mit den Knien. Völlig ungedämpfte hochpreisige Herrenschuhe kann ich Stunden tragen ohne Probleme, dass nur am Rande.


Hat irgendjemand ähnliche Probleme und vllt. eine Empfehlung wo ich mich noch umschauen könnte?

Danke euch!
 
Ich fahr mit solchen auf großflächigen Flats. Finds gut. Sohle muss "firm ground" sein! Größe 48 und sogar 49 offenbar gut lieferbar.
https://www.vivobarefoot.de/men/off-road/vivobarefoot-primus-trail-ii-firm-ground-men-oxid-1.html
Trailrunner zum Trail runnen kann ich nur Altra empfehlen. Ich kann nix mehr tragen ohne breite Zehenbox und ich hab noch keine Alternative zu Altras gefunden, was gedämpfte Trailrunner angeht.
Zum Radfahren allerdings dürften die Sohlen zu weich sein, also nicht haltbar genug. Gibt paar Modelle mit Vibram-Sohlen, die robuster sein dürften, aber ich kann hier nur spekulieren.
https://www.altrarunning.eu/de/
 
Ich fahr mit solchen auf großflächigen Flats. Finds gut. Sohle muss "firm ground" sein! Größe 48 und sogar 49 offenbar ...

Trailrunner zum Trail runnen kann ich nur Altra empfehlen. Ich kann nix mehr tragen ohne breite Zehenbox und ich hab ...
Servus und danke für die Antwort.
Die Vivos hatte ich schon probiert, da ist mir die 46 zu kurz und in der 47 schwimme ich komplett rum, also deutlich zu weit. An sich vom Gefühl mit der profilierteren Sohle klasse.

Altra sind mir viele Modelle deutlich zu stark gedämpft, klasse fand ich vom Schnitt den King MT, aber der war mir in allen Größen zu kurz.

Zu kurz heißt: spätestens bei leichtem abknicken de Fußes stehe ich vorne flächig an....
 
Du hast also eher schmale Füße?

Ist immer schwer dass exakt zu benennen, ich würde aus den Passformproblemen die ich oft habe schlussfolgern dass mein Fuß für die gegebene Länge eher wenig Volumen hat, besonders am Spann und von der breite eher durchschnittlich bis schmal ist.
Unter schmal verstehe ich quasi den Footprint, also ob die Brandsohle des Schuhs mit der Grundfläche meiner Fußsohle übereinstimmt. Da komme ich meistens gut hin. Das Volumen ist das Problem, besonders am Spann.

Da könnte man sagen: nutz dicke Socken. Mit Socken experimentiere ich sowieso immer und in manche Schuhe möchte man einfach keine dicken Socken anziehen. Man könnte auch sagen: gleiche das Volumen mit Einlegesohlen aus. Das geht bedingt sicherlich, aber man müsste ja oft nur das Volumen am Spann ausgleichen. Ich kann beispielsweise so gut wie keinen Oxford Serienschuh tragen, alle am Spann zu weit, da reicht mir die Schnürung nicht, d.h. die beiden Hälften würden sich Überlappen bis ich halt im Schuh finde - und der halt kommt nun mal vom Spann.

Außerdem erhöht eine zusätzliche Einlage wieder den Stack und in der Regel sind die Dinger ja weich. Wie oben beschrieben reagiert mein Bewegungsapparat darauf nicht so erquickt.
 
ich würde aus den Passformproblemen die ich oft habe schlussfolgern dass mein Fuß für die gegebene Länge eher wenig Volumen hat, besonders am Spann und von der breite eher durchschnittlich bis schmal ist.
Ich kann Dir da jetzt keine konkreten Schuhempfehlungen mehr geben und auch keine kurzfristige Lösung, aber vielleicht hilft es langfristig ja mit Fußgymnastik, Barfußlaufen, Barfußschuhe und dergleichen das Fußgewölbe etwas aufzubauen.

Kurzfristig brauchste vielleicht spezielle Einlegesohlen, die auf genau Dein Problem zugeschnitten sind. Das kann Dir ein Orthopäde besser sagen.
 
Zurück
Oben Unten