Trails in und um Baiersbronn?

Registriert
4. November 2014
Reaktionspunkte
24
Ort
Ba-Wü
Hallo Gemeinde,
meine Schwiegerleut wohnen in Schönmünzach / Baiersbronn und da wir 1 - 2 mal im Monat zu Besuch dort sind würde ich gerne mal ein paar schöne Singletrails in dem Gebiet abfahren. Bisher war ich auf Grund mangelnder Ortskenntnis nur auf den Waldautobahnen unterwegs. Sind hier im Forum Leute aus der Gegend anwesend? Vielleicht kann man ja mal ne gemeinsame Tour machen oder vielleicht hat jemand ein paar Tipps für gute Strecken parat... Würde mich freuen wenn sich jemand meldet.

Gruß,
Carsten
 
Danke Mausoline für den Tipp. Habe in den Weiten des www nun ein paar private Seiten von Leuten aus der Gegend gefunden die ihre gpx Daten mit dem Rest der Welt teilen. Dort sind einige schöne Strecken dabei, ebenso ein paar Singletrails. Die werde ich dann mal nach und nach abfahren.

Hatte gehofft hier noch ein paar Leute zu erreichen welche aus dem Murgtal kommen und ein paar Tipps aus erster Hand für mich haben...
 
Auf den offiziellen Seiten der Baiersbronn Touristik sind etliche Touren aufgelistet. Durch die Nähe des Nationalparks und der damit verbundenen Restriktionen, sollte man sich an die Beschilderung halten.
Die angesprochene Tour bin ich vor kurzem gefahren. War ganz nett, fand sie aber trotzdem nicht so prickelnd. Bei mir kam da kein Flow auf. Wenn ich den haben will, setz ich mich lieber ins Auto und fahre in die Pfalz.
Ansonsten gibt es schon landschaftlich schöne Strecken, nur mit Trails haben die das hier nicht so. Ich stelle mir meine Touren deshalb meist selbst zusammen.
Andererseits muss man schon froh sein, überhaupt fahren zu können.
 
Bin die Hirschkopf und die steile Hänge Tour gefahren.
Angesichts der Gesetzeslage in BaWü mehr als lobenswert, was dort auf die Beine gestellt wurde.
Für eine offiziell von einer Touristikorganisation in Deutschland ausgeschilderte Tour fand ich die Hirschkopftour der Hammer.
Vorsicht Trail gehen auch berauf, bin es im Mai gefahren, wurde hinten raus ganz schön anstregend. Verpflegung mitnehmen, direkt an der Strecke gibt`s nix.
Bin aus KA angereist, lohnt sich ab und an als Ausflug auf jeden Fall.

Grüße H 33
 
Für eine offiziell von einer Touristikorganisation in Deutschland ausgeschilderte Tour fand ich die Hirschkopftour der Hammer.
Und das im Schwarzwald! :daumen::anbet:

Angesichts der Gesetzeslage in BaWü mehr als lobenswert, was dort auf die Beine gestellt wurde.
Dem muss ich voll und ganz zustimmen. Wäre noch ein Punkt gewesen, den ich meinem obigen Post zufügen wollte. Nun eben so. Den Baiersbronnern gehört ein dickes Lob ausgesprochen, dass sie ihre Trails und Wege durchgesetzt und noch einige dazu ausgeworfen haben.
 
Zum Thema Flow....

Ist ja der schwäbische Teil des Schwarzwaldes, da wird halt auch beim biken gschafft,
Ist bei den Pfälzern halt genetisch eher anders angelegt.

Ich mag beides je nach dem.
Schade halt dass man in Baiersbronn nach der Tour nich mehr beim Harald essen gehen kann...........

Grüße H33
 
Ich bin ja so hohl, ich hätt's mir denken können.
Der Döner beim Türken ist mir lieber. Auf den blöden Schikimicki Kram kann ich gerne verzichten und auf das aufgenblasene Klientel der Traube schon 3x. Außerdem mir viel zu teuer. Meine Frau war vor einigen Jahren mal dort essen. War schon richtig gut, kein Zweifel, letztendlich das viele, dafür aufgerufene Geld aber keineswegs wert.
 
Baiersbronn wurde immer völlig unterschätzt, was die Singletrails anbelangt. Für viele Auswärtige war die Anfahrt zu mühsam. Ich hatte bis ca.2008 weit über 100 Trails aufgeschrieben und kartografiert. Die Charakteristik war allerdings nicht flowig. Fast immer waren es entweder ruppige Trails mit Stufen oder Serpentinen mit vielen, engen Kehren. Ich selbst habe nie Probleme mit Wanderern gehabt, aber es gab immer wieder die öffentliche Diskussion. Da ich nicht mehr dort wohne, habe ich die Situation aus den Augen verloren und auch alle Aufzeichnungen nicht mehr. Auch wurden wir teilweise angegriffen, weil wir Trails öffentlich gemacht haben. Unsere Seite wurde gehackt, kein Backup.
Aber vielleicht soviel: die Wege an den Karwänden der Karseen sind technisch hoch interessant, der Mittelweg ab Zwieselberg bis Schiltach, der Grenzweg vom Kniebis bis zum Zwieselberg. Die Trails nördlich von Tonbach (ab dem Salbeofen) waren der absolute Hammer.
Viel Glück!
 
Die Charakteristik war allerdings nicht flowig. Fast immer waren es entweder ruppige Trails mit Stufen oder Serpentinen mit vielen, engen Kehren
Das ist schon ein Manko für mich, weil ich es gerne flowig habe. Ich bin aber froh, dass sie wenigstens da sind und fahre sie hin und wieder. So weit habe ich es nicht bis dahin.

Beim T6 ist die Streckenführung schon etwas verwirrend und durch die in letzter Zeit durchgeführten Forstarbeiten auch nicht mehr so, wie ursprünglich gedacht (Höhe Friedrichstal). Bin ich letztes Jahr zweimal gefahren und hab mich jedesmal vertan, war stellenweise nicht so meins. Muss ich noch weiter üben.
 
:wink: @Cook schon lang nichts mehr von dir gehört/gesehn.
Hast mir vor Jahren viele gute Tipps gegeben :daumen: war aber auch schon lange nicht mehr in der Gegend, die natürlich auch durch die grandiose Landschaft und Ausblicke besticht. Leider liegt jetzt auch einiges im Nationalpark :heul:
 
:wink: @Cook schon lang nichts mehr von dir gehört/gesehn.
Hast mir vor Jahren viele gute Tipps gegeben :daumen: war aber auch schon lange nicht mehr in der Gegend, die natürlich auch durch die grandiose Landschaft und Ausblicke besticht. Leider liegt jetzt auch einiges im Nationalpark :heul:

Hi Mausoline! Das freut mich immer, wenn die Tipps gut ankommen :daumen:
Da ich die Ecke nicht mehr von der Haustüre ab erreiche, war ich auch nicht mehr vor Ort biken.
 
mal eine Frage. Wenn man die Wahl hat zwischen neuen Arbeitsplatz in Freudenstadt oder Kempten/Allgäu was macht mountainbike technisch mehr Sinn? Kenne nur Bad Wildbad und Baiersbroon. Der verblockte Teil des bikeparks macht Spaß, die offiziellen trails in Baiersbroon waren nicht zu spannend.
 
mal eine Frage. Wenn man die Wahl hat zwischen neuen Arbeitsplatz in Freudenstadt oder Kempten/Allgäu was macht mountainbike technisch mehr Sinn? Kenne nur Bad Wildbad und Baiersbroon. Der verblockte Teil des bikeparks macht Spaß, die offiziellen trails in Baiersbroon waren nicht zu spannend.
Wenn dus verblockt magst kannst du in beiden Gegenden auf deine Kosten kommen. Im Schwarzwald ist vieles irgendwie fahrbar, aber oft nicht unbedingt schnell ;)
Verblockte Trails hab ich jedenfalls in der ganzen Gegend schon viele unter die Räder genommen.

BaWü hat halt eher die Problematik mit der 2-Meter-Regel, wobei die in der Praxis auch zu weitaus weniger Komplikationen führt, als ich bevor ich hergezogen bin dachte.
 
Zurück
Oben Unten