Trails in und um Baiersbronn?

Ich wette jetzt kommt "Wanderer" :D

Aber Spaß beiseite: Was mir im Schwarzwald wirklich auf die Fackel geht ist oft der Zustand der Wege. Ich hab noch nie erlebt, dass in einer Gegend so lange Wege komplett unpassierbar waren, weil alles voll mit Bäumen lag, wie hier. Soviel zum Forst.
Das Miteinander mit Wanderern hingegen ist solange man freundlich grüßt in der Praxis unproblematisch, die häufigste Frage ist da eher die, wo denn am Bike der Motor säße ;)
 
Hast du ein Beispiel das gegen denn Schwarzwald spricht (abgesehen von 2m Regel und viel Forst kaum Wald).
Ich wohne hier und die Leute sind größtenteils genauso verblockt wie manche ihrer Trails. Und das bezieht sich auch auf das tägliche Leben, nicht nur auf zwangsläufige Begegnungen im Wald. Irgendwann pack ich meine Klamotten und ziehe in die Pfalz.
Ach ja, schon mal versucht im Wald was zu essen zu bekommen? Von den Bareisschen Nobelhütten um Baiersbronn reden wir nicht. Das ist nicht der Wald.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne hier und die Leute sind größtenteils genauso verblockt wie manche ihrer Trails. Und das bezieht sich auch auf das tägliche Leben, nicht nur auf zwangsläufige Begegnungen im Wald. Irgendwann pack ich meine Klamotten und ziehe in die Pfalz.
Ach ja, schon mal versucht im Wald was zu essen zu bekommen? Von den Bareisschen Nobelhütten um Baiersbronn reden wir nicht. Das ist nicht der Wald.

Bezüglich der Leute stimme ich dir sogar voll und ganz zu, aber das ist ein anderes Thema. Der eine kommt damit klar, der andere nicht. Ich gehöre auch zu letzteren und werd sicher nicht den Rest meines Lebens in Karlsruhe verbringen.
Das Thema "im Wald was zu essen kriegen" ist für mich hingegen weniger relevant. Ich pack mir meine Brotdose in den Rucksack und gut. Funktioniert seit Jahren problemlos auch auf mehrtägigen Touren und schmeckt mir persönlich besser als jedes Hüttenessen :)
 
Ich pack mir meine Brotdose in den Rucksack und gut.
Mach ich genauso, hier zwangsläufig. Ich bin nicht darauf angewiesen. Wenn ich aber in der Pfalz unterwegs bin und das bin ich oft, lass ich mir es nicht nehmen, in eine der vielen Hütten einzukehren und in geselliger und freundlicher Runde zu vespern. Mach das mal im Schwarzwald. Die müssen sich nicht wundern, wenn sie keine Gäste mehr haben.
 
Mach ich genauso, hier zwangsläufig. Ich bin nicht darauf angewiesen. Wenn ich aber in der Pfalz unterwegs bin und das bin ich oft, lass ich mir es nicht nehmen, in eine der vielen Hütten einzukehren und in geselliger und freundlicher Runde zu vespern. Mach das mal im Schwarzwald. Die müssen sich nicht wundern, wenn sie keine Gäste mehr haben.

Ich muss wohl wirklich mal öfter in die Pfalz, klingt ja als wären die Menschen dort weitaus weniger miesepetrig. Im Schwarzwald bin ich wenn überhaupt mal in den kleineren Orten eingekehrt, da wars auch preislich bisher immer ok.
 
Die Pfalz ist schon eine andere entspannte Welt....merkt man daran, dass es wohl den wenigsten was ausmacht, im Sommer um die Mittagszeit bei so mancher Hüttenmannschaft 1 Stunde Schlange stehen zu müssen für sein Essen. Oft gehts aber auch schneller...
Also ich würde sofort ins Allgäu. Hauptgrund: mal schnell im Frühjahr oder Herbst auf die Alpensüdseite wechseln und den Sommer verlängern.
Oder das stabile Schönwetter des Allgäu genießen. Oder überhaupt die "richtigen" Berge. MTB, Klettern, Bergtouren, Skifahren, lecker Käse, tolle Bäder....was willste mehr.

PS: Sobald Du über Baiersbronn raus bist, stehts Du im Nationalpark. Und da ist MTB absolut verboten.
 
...Also ich würde sofort ins Allgäu. Hauptgrund: mal schnell im Frühjahr oder Herbst auf die Alpensüdseite wechseln und den Sommer verlängern.
Oder das stabile Schönwetter des Allgäu genießen. Oder überhaupt die "richtigen" Berge. MTB, Klettern, Bergtouren, Skifahren, lecker Käse, tolle Bäder....was willste mehr.

PS: Sobald Du über Baiersbronn raus bist, stehts Du im Nationalpark. Und da ist MTB absolut verboten.


Na ja, er kann ja jetzt noch ein paar Jahre Baiersbronn bis der Nationalpark erweitert wird und gar kein Schnee mehr kommt ;) und die Vogesen sind ja auch nicht so weit :cool:
und danach ins Allgäu :) da ist er zumindest den höheren Bergen dann näher.
 
mm, geginnt der Nationalpark nicht so auf halben Wege Baiersbronn Richtung Hornisgrinde ?
Muss ich mal auf der Karte anschauen...

Überall da, wo man ihn nicht brauchen kann.
Manchmal ist die Grenzführung schon etwas schwer zu verstehen. Das wurde offensichtlich gemacht um den Eindruck zu erwecken, man hätte sich etwas dabei gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sorry für den Beitrag oder das Missverständnis. Hatte das so verstanden das hier jemand in die Gegend rund um Beiersbronn / Freudenstadt zieht und entsprechend auf Trailsuche ist, deshalb der link zu den Jungs die das Trailnetz dort ausbauen. Hab den Beitrag aber ja schon gelöscht da er wohl etwas befremdlich wirkte.
 
Hatte das so verstanden das hier jemand in die Gegend rund um Beiersbronn / Freudenstadt zieht und entsprechend auf Trailsuche ist

So habe ich das auch verstanden.
Hab den Beitrag aber ja schon gelöscht da er wohl etwas befremdlich wirkte.
Alter, ist doch nix passiert :bier:

Wer neu im Lande ist und Trails fahren möchte, ab zu Baiersbronn Touristik und mitfahren. Ich fahre da auch immer mit, wenn es zeitlich möglich ist, und das ist jedesmal ein Erlebnis. Und dabei wohne ich nur ein paar km weiter weg.
 
Überall da, wo man ihn nicht brauchen kann.
Manchmal ist die Grenzführung schon etwas schwer zu verstehen. Das wurde offensichtlich gemacht um den Eindruck zu erwecken, man hätte sich etwas dabei gedacht.

Nationalpark ist nur auf staatlichem Gelände. Es gibt ja noch Privatwald und der Murgschifferschaft gehört noch einiges vom Murgtal bis zur Schwarzwaldhochstraße, z.B. unter der Badner Höhe nördlich und Langenbachtal.
Was haben die sich gedacht dabei? Ich hab mitgearbeitet beim Wegenetz für die Vorschläge von den MTB-lern, weil ich da oben gaanz viele Wege kenn. Als ich noch aufm Berg ;) gewohnt hab, bin ich dort oft stundenlang durch die Gegend gefahren und hab keine Menschenseele getroffen. Schon aus dem Grund ist es wichtig so ein Gebiet zum Schutz zu sperren :rolleyes: oder :ka: aber na ja, nu isses halt so.
Also die hatten z.B. bei Ihrem ersten Entwurf einen Wegabschnitt beim Westweg, da kam man mit dem Rad nicht vom Parkplatz zum Radweg und umgekehrt :D höchstens über die B 500 :anbet: und ein Teil vom Westweg mit genialer Sicht nach Westen ist jetzt nur für Fußgänger erlaubt, obwohl es auf dem breiten Forstwegstück vorher ein gutes Miteinander gab. Die Radler und Reiter müssen eine Stufe drunter durch den Wald :spinner:


...Hmm, geginnt der Nationalpark nicht so auf halben Wege Baiersbronn Richtung Hornisgrinde ?
Muss ich mal auf der Karte anschauen...

Ich war vor Wochen zum ersten Mal wieder da oben auf der Badner Höh und von Richtung Rote Lache her ist mir kein Schild aufgefallen, welches den Beginn des Parks oder Wegenutzung gekennzeichnet hat. Das ist aber nur das kleine Randgebiet vom Park. Dafür sind alle paar 100m Personen dagesessen und haben die Besucher gezählt :D die sind mit den Autos hoch gekarrt und wieder geholt worden :aufreg: tststs mit dem Auto im Nationalpark um Leute zu zählen und um15.30 haben die schon wieder aufgehört :lol:
 
Also die hatten z.B. bei Ihrem ersten Entwurf einen Wegabschnitt beim Westweg, da kam man mit dem Rad nicht vom Parkplatz zum Radweg und umgekehrt :D höchstens über die B 500 :anbet: und ein Teil vom Westweg mit genialer Sicht nach Westen ist jetzt nur für Fußgänger erlaubt, obwohl es auf dem breiten Forstwegstück vorher ein gutes Miteinander gab. Die Radler und Reiter müssen eine Stufe drunter durch den Wald :spinner:
:daumen:
 
Weiß jemand wie das in Baiersbronn mit Matsch aussieht? Heute regnets, morgen wirds schön. Kann man da trotzdem gut fahren oder sollte man lieber warten?
 
Zurück
Oben Unten