Trails rund um Garmisch?

Kennt jemand schöne anspruchsvolle Singletrails
rund um Garmisch Partenkirchen.
Kenn mich da nur bedingt aus war aber noch nie mim bike und
will nächste Woche mit nem Freund da hin !
kann mir jemand ein paar Tips geben wo man da richtig biken kann !
danke im Vorraus

hallo
du kannst vom skistadion in garmisch zur bockhütte und dann weiter zur reintalangerhütte fahren. hin und zurück ca. 32km und 1400 hm. ab der bockhütte beginnen relativ anspruchsvolle singletrails

Konsti der 2. schrieb:
hallo
du kannst vom skistadion in garmisch zur bockhütte und dann weiter zur reintalangerhütte fahren. hin und zurück ca. 32km und 1400 hm. ab der bockhütte beginnen relativ anspruchsvolle singletrails

kann ich nur bestätigen! reintalangerhütte - geile tour :D

ist auch im moser-bike-guide beschrieben. war dieses jahr auch im garmisch-special der bike abgedruckt!

grüsse aus franken

Gleicher Weg rauf wie runter mag ich grundsätzlich nicht!

Wer kennt denn den Weg von der Bockhütte übers Oberreintal zum Schachenhaus (also nicht die definitiv fahrbare Auffahrt auf dem Schachenweg).
Ist das mit Bike irgendwie sinnvoll oder schon eher ein Klettersteig?

Stevan schrieb:
Gleicher Weg rauf wie runter mag ich grundsätzlich nicht!

Wer kennt denn den Weg von der Bockhütte übers Oberreintal zum Schachenhaus (also nicht die definitiv fahrbare Auffahrt auf dem Schachenweg).
Ist das mit Bike irgendwie sinnvoll oder schon eher ein Klettersteig?

Kannst Du komplett vergessen. Der Steig ist absolut unfahrbar. Runter wie rauf.

Ich mag es eigentlich auch nicht, wenn ich die selbe Strecke zurückfahren muß.
Bei der Reintaltour solltest Du aber wirklich eine Ausnahme machen. Der Trail und die Landschaft sind es echt wert.

Gruß
Michi

Kann das gesagte auch nur bestätigen
Landschaftlich ein Traum !

bis zur Bockhütte und ein paar hundert meter weiter fährt es sich noch super
aber die letzten meter sind echt derb

teilweise echt unfahrbar - weder hoch noch runter
technisch höchstes niveau - also für einen flachlandtiroler für mich

hat mir aber spass gemacht die tour

prädikat: sehr empfehlenswert

Was ich auch gut fand, war die eibsee-runde
die runde um den see ist sehr schön - nicht anstrengend
bin wie im moser beschrieben von der christelhütte hochgefahren (schönes schweres stück - macht runter nur laune)

prädikat: schöne gemütliche sonntagnachmittagtour :)

P.S. -> Eibseetrail kurz vor der brücke geht n schmaler weg geradeaus weiter
würde ihn aber andersherum fahren

Auch gut fand ich, das stück vom kreuzeckhaus zum hausberg
habe später gesehen, dass es ein wanderweg ist
oberhalb vom ..mittleren ziehweg glaube ich

Die Karwendelrunde habe ich leider nicht geschafft

Alles Erfhrungen aus meinem Garmishc urlaub vor ein paar tagen
mein erster mtb urlaub und ich bin begeistert
schönes Gebiet zum biken

Grüsse
murd0c

Also, dass da wenig fahrbar ist, hab ich mir schon gedacht. Ich wollte aber wissen, ob man da mit Rad gemütlich hochschieben kann oder ob das ganze doch besser mit beiden Händen frei und nur mit Rad auf der Bergabseite tragend (wg. Platz) erzwingbar ist.
Ist es schneller bzw. weniger anstrengend, von der Bockhütte nochmal runter bis Elmau und dann zum Schachen rauf fahren?

Keine Ahnung was für dich anstrengender ist... Von der Bockhütte bis zum Schachen musst du auf dem direkten Weg fast alles tragen. Es gibt ein paar Meter wo du schieben kannst, aber sonst isses einfach zu verblockt. Hier gibts ein paar Bilder von dem Trail (hauptsächlich im oberen Teil).

Zur Reintalangerhütten-Tour muss ich wohl nicht mehr viel sagen, auch wenn man den gleichen Weg rauf und runter fährt, machts doch immer wieder Spaß. Bergauf hast du die super Landschaft vor Augen und bergab eben den Trail.

Eibseetrail ist auch noch ne Empfehlung wert. Zum Eibsee und dann weiter Richtung Hochtörlenhütte. Irgendwann (ca. 40min, kurz vor der Skipiste) geht dann mal rechts ein Trail weg und kommt unten beim Eibsee raus.

Schwierigkeitsmäßig würd ich Eibseetrail und Reintalangerhütte mit S2 bewerten, Schachen-Bockhütte mit S5.

danke für eure tips
ich werd mich am mittwoch oder donnerstag auf den weg machen und
die gegend unsicher machen :daumen:
aber was genau ich fahren werde weiß ich noch ned des wird dann spontan entschieden aber vielen danke :daumen:

Stevan schrieb:
Also, dass da wenig fahrbar ist, hab ich mir schon gedacht. Ich wollte aber wissen, ob man da mit Rad gemütlich hochschieben kann oder ob das ganze doch besser mit beiden Händen frei und nur mit Rad auf der Bergabseite tragend (wg. Platz) erzwingbar ist.
wie Frorider scho gesagt hat: den weg nach oben macht wenig sinn -- ist SUPER steil und fast nur schieben. runter ist schwer aber irgendwie fahrbar nur für super-könner.
Stevan schrieb:
Ist es schneller bzw. weniger anstrengend, von der Bockhütte nochmal runter bis Elmau und dann zum Schachen rauf fahren?
ja. den forstweg hoch zum Schachen ist 100% fahrbar.

wie anderen gesagt haben: reintal hoch und runter sind SEHR unterschiedlich so fahr einfach das gleiche weider zurück.

frorider schrieb:
Schwierigkeitsmäßig würd ich Eibseetrail und Reintalangerhütte mit S2 bewerten, Schachen-Bockhütte mit S5.
ich finde Reintal nicht so technisch schwer: ist S-1 mit paar S-2 stellen. (S-skala ist nur für BERG-AB schweriegkeiten). bergauf ist reintal ja schwerer aber da auch alles fahrbar (ausser 2-3 stellen in 2002 alles hoch gefahren mit anhänger) -- in manche jahren vielleicht nicht wegen abruscht und wegschaden

Zurück