Trails um Bad Schandau und Krippen

Obotrit

Trainingsmuffel
Hi Leudde, komme seit Jahren schon in die Sächsische Schweiz um mich zu erholen. Doch in ein paar Tagen will ich mein Bike mitnehmen. Wollte dann ein paar tolle Trails unternehmen, die auch zu schaffen sind. Komme aus dem Norden und werde noch Probs haben mit den Höhenmetern. Was könnt ihr mir denn so vorschlagen in der Nähe von Schandau und Krippen (außer Elbradweg). Wie strapaziös ist die Tour nach Reinhardtsdorf oder nach Papstdorf? Gibst viele Radwege im Nationalpark? Dank für Euren Tipp. :daumen:
Gruß Obotrit

Hi Leudde, komme seit Jahren schon in die Sächsische Schweiz um mich zu erholen. Doch in ein paar Tagen will ich mein Bike mitnehmen. Wollte dann ein paar tolle Trails unternehmen, die auch zu schaffen sind. Komme aus dem Norden und werde noch Probs haben mit den Höhenmetern. Was könnt ihr mir denn so vorschlagen in der Nähe von Schandau und Krippen (außer Elbradweg). Wie strapaziös ist die Tour nach Reinhardtsdorf oder nach Papstdorf? Gibst viele Radwege im Nationalpark? Dank für Euren Tipp. :daumen:
Gruß Obotrit
Radwege im Nationalpark: http://www.nationalpark-saechsische-schweiz.de/red5/radfahren/fahrradwege-karte/. Achtung, Radwege sind nur die grau hinterlegten! Der Bereich 1 und 2 im NP ist bindend, im Bereich 3 (Linkselbisches Gebiet, "nur" LSG) darf man auf allen Wegen fahren, die "dafür geeignet sind".
Im Gebiet "3" sind z.B. Kohlbornstein/Laasensteine, Großer Zschirnstein, Katzstein/Rotstein zu empfehlen. Auch ein Ausritt ins Böhmische (Hoher Schneeberg, Niedergrund) ist lohnend. Dort kann man an sich nichts falsch machen.
Von Krippen nach Reinhardtsdorf/Papstdorf ist kein großes Ding. Straße 15-30 min, abseits der Straße nach Rhd. entweder über Schmilka und Hirschgrund (Radweg/befestigter Weg, gemütlich) oder Krippen-Püschelweg (steiler Pfad, soll angeblich zu fahren gehen), nach Papstdorf an der Liethenmühle vorbei (gemütlich).

Ich hab mein Quartier in Krippen und bin schon sehr oft in der Gegend gewesen, jedoch nie ohne Rad. Hab also nie auf die Beschaffenheiten der Wege zum radeln geachtet. Püschelweg kann ich sagen: den kann man fahren. An einigen Stellen sehr schmal und sehr steil. Wenn mir das dieses Jahr gefällt, dann nächstes Jahr genr wieder (mit Bike).
P.S. Auf den Kuhlstall kommt man also nicht mit dem Rad? Hab da nämlich mal einen gesehen. Schon mal vielen Dank für den Link.

P.S. Auf den Kuhlstall kommt man also nicht mit dem Rad? Hab da nämlich mal einen gesehen. Schon mal vielen Dank für den Link.

Doch. Ist sogar erlaubt, allerdings nur über die Versorgungsstraße der Gaststätte (mehr oder weniger gut asphaltiert). Geht im Kirnitzschtal an der Lichtenhainer Mühle (ein Stück flussaufwärts vom Lichtenhainer Wasserfall) hoch. Ist auf der NP Karte eingezeichnet.

Super, es ist ja dann aber auch einer der wenigen Berge (Aussichten) wo man mit dem Rad raufkommt. Andere wären mir so nicht bekannt.
Meine Wuschroute wäre somit von Schandau nach Ostrau hoch und dann am Falkenstein vorbei und dann in Richtung Zeughaus. Von dort dann zum Lichtenhainer Wasserfall und dann zum Kuhstall hoch. Ist das denn zu packen?

Wenn du dich auf den Nationalparkteil "Hintere Sächsische Schweiz" beziehst, mag das stimmen. Allerdings finde ich dort die Strecke unter den Felsen eindrucksvoller als eine Asphaltstraße auf einen Berg (was nicht heißen soll, dass der Kuhstall/Neue Wildenstein unlohnend sei!). Wenn du aber mal über die NP Grenze hinausschaust, gibt es noch einige recht lohnende und vorallem "erlaubte" Aussichts-Radziele auf dem Berg. Z.B. der Weifberg (mit Aussichtsturm) bei Hinterhermsdorf, oder der Wachberg (mit Wirtschaft) bei Saupsdorf, weiterhin der Adamsberg bei Altendorf.
Im vorderen NP Teil sei vorallem die Brandaussicht und drumherum der Gickelsberg bei Gönnsdorf, die Napoleonschanze bei Hohnstein und der Hohburckersdorfer Rundblick bei Rathewalde empfohlen.
Linkselbisch würde die Aufzählung zu lang werden.
Für deine Wunschroute würde ich bei gemütlichem Tempo mit bißchen Gegend ansehen (ggf. noch Bierchen in der Buschmühle) so 3-4 Stunden ansetzten, sofern du nicht an jedem Anstieg schiebst (auch der offizielle Radweg hat mal kurze 15%er zu bieten). "Trails" wirst du auf dem offiziellen Radweg allerdings nicht finden, mir persönlich gefällt die Runde trotzdem - die Gegend ist einfach genial und auf Forstwegen kann man auch während der Fahrt schauen.
Tipp: Vom Zeughaus noch den Saupsdorfer Weg weiter bis zur Thorwalder Brücke und dann das Kirnitzschtal vor (beim Buschmüller vorbei).

Die Frage wäre ja erst einmal, was du fahren möchtest. Bummeln auf der Forstautobahn von Aussichtspunkt zu Aussichtspunkt, oder doch lieber knackige Singletrails auf denen man es sich mit seinem 160mm Enduro so richtig besorgen kann... :)

@Waldschleicher:
Ich will alles ruhig angehen lassen. Eher soll es ein "Bummel-Trail" werden. Hab ja Urlaub und meine Frau nehm ich auch mit. Da muß man schon Rücksicht nehmen. Will mich nur erholen ;-)
@44.0:
Adamsberg kenn ich, geile Aussicht, besonders wenn die Sonne untergeht und die Schrammsteine rötlich schimmern. Vielen Dank für die Vorschläge. Das wirds sein was ich brauche. Brauch nur noch schönes Wetter, denn morgen gehts los.
P.S. Wie fährst Du nach Ostrau hoch - an der Schandauer Klinik vorbei oder über die Straße (Postelwitz) - Fahrstuhl fährt ja nicht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
(...)
P.S. Wie fährst Du nach Ostrau hoch (...)

Immer schön vorsichtig! ;)

Ne, also mit dem Rad bin ich genau zweimal hoch - immer Straße. Eimal Postelwitz Zahnsgrund (an dem betonierten Abkürzer ganz unten kannst du schon mal am Lenker zerren), und einmal weit hinter der Kirnitzschtalklinik den Ostrauer Berg (war damals 'ne ganz schön räudige Straße). Mir fällt auch gleich keine Alternative ein, evtl. der Wolfsgraben in Postelwitz - weiß aber nicht, ob das hochzu geht (vor ewigen Zeiten zu Fuß unterwegs mal hoch - kann mich nicht an Details erinnern).

Viel Spaß dann.

(Übrigens meinte ich im letzten Beitrag selbstverständlich den Gickelsberg bei Goßdorf.)

Falls es nicht schon zu spät ist, eine nette Runde:
Von Schandau entweder gleich mit dem Zug nach Sebnitz :), oder Porschdorf, Goßdorf/Kohlmühle, dann über das Sebnitzbachtal und Schwarzbachtal Richtung Lohsdorf, Straße über Ulbersdorf nach Sebnitz. In Sebnitz bis zum Grenzübergang, direkt davor steil rechts hoch zur Forellenschänke, weiter über die Grenze Richtung Tanzplan, die erste Forstautobahn kurz hinter der Grenze rechts um den eigentlichen Berg herum, an der näxten Kneipe links und ein paar hundert Meter weiter rechts ab ,sollte die "Diebesstraße" sein (nach etwa 5min kurbeln ist dort ein Abstecher rechts Richtung Wachberg möglich). Die führt wieder über die Grenze Richtung Weifberg, Hinterhermsdorf. Durch Hinterhermsdorf gerade durch hoch zur Buchenparkhalle (Wanderimbiss, haste dir dann schon verdient :D), weiter ins Kirnitzschtal, Zeughaus, Radwanderweg nach Ostrau... Sebnitz - Schandau einfache Strecke müssten so etwa 25-30km sein.

Schönen Urlaub!

Falls es nicht schon zu spät ist, eine nette Runde: (...)
Bestätigt.
Sahnehäubchen: Von Lohsdorf weiter am Schwarzbach entlang über Krumhermsdorf auf den Unger, rüber zum Gerstenberg und nach Sebnitz runter.
Auf den Tanzplan würde ich ganz hochfahren/-schieben (aus Prinzip).

Als CC'ler (Kurzhuber) würde ich diese Runde aber andersrum fahren: Tanzplan-Forellenschänke ist bergab erste Sahne, und mit V max auf altem Eisenbahnschotter das Schwarzbachtal runter ist einfach nur...

(Ich glaub' ich träum' gerade)

boa, hört sich sehr gut an - werd ich mir ebenfalls merken. Ich berichte dann. Vielen Dank euch beiden.
@44.0: ich werde deinen traum dann in wirklichkeit umsetzen. wünscht mir bitte gutes wetter.
Gruß Obotrit

Bestätigt.
Sahnehäubchen: Von Lohsdorf weiter am Schwarzbach entlang über Krumhermsdorf auf den Unger, rüber zum Gerstenberg und nach Sebnitz runter.
Auf den Tanzplan würde ich ganz hochfahren/-schieben (aus Prinzip).

(Ich glaub' ich träum' gerade)

Ich habe das unter dem Gesichtspunkt "Nordländer" mit Frau möchte erholsame Tour fahren ausgesucht. Da noch den Unger und den Tanzplan mitzunehmen fände ich doch etwas mutig. ;)

Du könntest als Bonus noch vom Weifberg zum Wachberg den Meiche Weg fahren, weiter runter zum Waldhaus, dort wieder hoch auf den Tanzplan, runter zur Grenze und gleich links auf den MDC Kurs einschwenken... Ist schon eine lustige Ecke. :daumen:

@Obotrit: Schönes Wetter, und wenn dir ein silbernes Enduro mit einer dicken Rauchwolke entgegenkommt- Vorsicht, das bin vielleicht ich. ;)

Hallo Leuds, bin wieder daheim und es war richtig geil. @Waldschleicher: mit Staub war ja wohl nix - ich glaubte aber dich gesehen zu haben in Schandau. Kann es vlt sein? Dafür habe ich auf der Bastei ein rotes Lapierre gesehen.
Ich werde in nem Blog mal alles posten und ein Bilderchen zeigen. War echt geil.
Gruß Obotrit

So hier habe ich ein paar Fotos vom Urlaub.
1. Tag: Krippen - Postelwitz - Unterer Affensteinweg - Wettinplatz - Felsenmühle - Neuer Wildenstein - Kirnitzschtal - Krippen
2. Tag: Lohmen - Bastei - Wehlen - Rathen - Lilienstein - Bad Schandau - Krippen
3. Tag: Sebnitz - Saupsdorf - Hinterhermsdorf - Zeughaus - Kirnitzschtal - Krippen
4. Tag: Krippen - Schöna - Kleingießhübel - Papstdorf - Krippen
5. Tag: Magen-Darm
6. Tag: Magen-Darm
7. Tag: Krippen - Königstein - Rathen

http://fotos.mtb-news.de/sets/view/8543

Und nächstes Jahr wieder mit den Zielen Zschirnstein, Weifberg uva.

Zurück