Trails und Touren Lac de Sainte-Croix/Verdonschlucht

Hallo Forum,
nachdem ich im Juni an den Lac de Saint-Croix fahre, wollte ich fragen ob jemand Tips für mich hat für die Gegend um die Verdonschlucht. Vor allem Tips zu Touren mit Singletrails bis S2-S3.

Habe zu dem Thema sicher Tipps.
Nur aktuell keine Zeit mich in das Thema einzuklinken, Karten/tracks raussuchen.
Wir haben damals allerdings keine Tagestouren gemacht, sondern waren im Rahmen von Touren "Chemin de soleil" 2 Mal o.ä in der Gegend.
Wenn du etwas Zeit hast oder sonst kein feedback bekommst, mache ich das aber für dich.
SG

Digne liegt halt im Zentrum der Terres Noires- kennst du wahrscheinlich. da habe ich noch einen Tipp für eine ganz spezielle Tour- mit tollem Abfahrtstrail. Muss den Namen aber raussuchen. Geht sonst keiner rauf.
In Digne waren wir in einem rel. preisgünstigen Hotel (2 Mal)- der Chef hat uns Morgens im Frühstückraum sein Aquarium mit "Kampffischen" vorgeführt, war wohl sein Hobby. Werde ich nie vergessen. das sind halt die unwiederbringlichen Erlebnisse.
Hotel war eher low level, aber alles Wesentliche vorhanden. Zum Essen gibt es genug Möglichkeiten in der Fußgängerzone.

Da es bei mir nächstes Wochenende los geht, wollte ich nochmal nachfragen, ob nicht doch einer mal mit dem Bike in der Nähe der Verdon Schlucht war und Tips geben kann. Startorte für Touren könnten z.B. Moustiers-Sainte-Marie, La Palud-sur-Verdon oder Castellane sein.

Guck Dir halt mal die Route der Trans Verdon an, die läuft genau da lang. Gpx Tracks findest Du online.
Kann man ja auch als Tagestouren konzipieren.

Von Roudon gibt es einen ganz netten trail runter in die Schlucht, ist stellenweise etwas rumpelig.
Creperie in Rougon ist so ein Klassiker (zum Futtern).
Ist auch in irgendeinem Bike Magazin Artikel beschrieben.

Bin heute meine 2.Tour gefahren und hatte Glück. Ein schöner Singletrail von Aiguines zum See runter;
9065276C-62F7-4F04-8071-022AB3B9231F.jpeg46E3E6EC-FE62-47AE-80A0-FC4FE32FD828.jpeg

Die Gegend und Touren an den kleinen Stauseen des Verdon unterhalb des Lac de Sainte Croix sind super. Die sollte man unbedingt besuchen! Kann man gut mir Schwimmen und Paddeln verbinden. Die Schlucht zwischen Esparron und Quinson ist super zum Bootfahren. Kann man hin und zurück fahren, da die Verdon durch den Stausee quasi keine Strömung hat.

Zurück