"Trailtino" - Leckerbissen für Biker

Stell hier mal eine etwas "neue" idee zur diskussion:

eine "trailtino"-traversata (trail im trentino=trailtino !) ausgehend von trento aus mit einigen "Leckerbissen" (die sollten trailtechnisch sowie kulinarischer natur sein). folgende strecke würde ich dafür vorschlagen:

trento-cima marzolatrails-lago caldonazzo-pso cinque croci-rif. refavaie-mga. valsorda-forc. valsorda-zortea-lago calaita-mga. tognola-mga-valcigolera-pso. colbricon (rif. colbricon)-mga. colbricon-mga. juribello-baita segantini-val venegia-mga. bocche-mga. canvere-pso. lusia-rif. rezila-pso. san pellegrino-rif. fuchiade-val fredda-alta via dei pastori-mga. lach-somor-rif lagazzon-forc. san tomaso-alleghe-rocca pietore-digonera-sopradaz-andraz-larzonei-colcuc-ties-colel st. lucia-ru-poslalz-l'andria-mt. fernazza-pso staulanza-dolomitenhöhenweg bis zum abzweig "I lach"-la forcela-brusadaz-coi-forcella della grava-chiesa-passo duran-rif. bruto carestiato-agordo-listolade-rif. vazzoler-transcivetta-rif. coldai-forc. alleghe-col dei baldi-alleghetrails (via fernazza und coi)-alleghe

es sind geniale trails und kulinarische highlights dabei (z.B. rif fuchiade, das sogar in mehreren nouvelle cusine-führern italiens gelobt wird). nur wie kommt man dann wieder in die zivilisation zurück ???

Hallo Dede,
anstatt der Marzola-Trails hätte ich noch eine andere Variante: Trento - Besenello - Malga Palazzo (extrem Steil) - Malga Imprec - Sasso d´Apuila
(schöner Höhenweg) - Sent. 447/450 (Super Trial) - Dosso del Bue - Passo della Frica - Carbonare - Bertoldi - Tamazol (Traum-Trial) - Caldonazzo.

Servus Robert

ciao roberto,

bist du fahrend zur mga. palazzo hochgekommen ? respekt, respekt ! ich habe da vor einigen jahren nach etwa 500 hm völlig entnervt aufgegeben, weil die steigung (das dürften teilw. ja jenseits der 30% sein) einfach nicht abnahm und ich alle 200 fahrmeter wieder pause machen mußte (und danach kaum mehr losfahren konnte). die obere variante um die vigolana hört sich aber dennoch gut an. kennst du die verbindung von folgaria rüber (durchs skigebiet am cornetto und dann runter zur mga. palazzo) ? menador tamazol ist klasse, da geb ich dir ebenfalls recht, den könnte man in jedem fall dranhängen (uphill über centa san nicolo)

grüße
robert

anstatt der Marzola-Trails hätte ich noch eine andere Variante: Trento - Besenello - Malga Palazzo (extrem Steil) - Malga Imprec - Sasso d´Apuila
(schöner Höhenweg) - Sent. 447/450 (Super Trial) - Dosso del Bue - Passo della Frica - Carbonare - Bertoldi - Tamazol (Traum-Trial) - Caldonazzo.

Ciao Dede,
ich bin vom Passo del Sommo über das Rif. Paradiso zum Cornetto (ca. 400 hm schieben/tragen und danach über einem schönen Genuß-Trial zur Malga Palazzo gefahren. Bei der steilen Variante über Besenello kann man aber nach ca. 800 hm (bei Scanucieri) links auf eine wesentlich flachere Straße abbiegen und sich ca. 300 hm etwas erholen.

Falls Zeit keine Rolle spielt, könnte man über folgende Variante über die Panarotta den Radweg von Caldonazzo nach Borgo sparen: Caldonazzo -
Levico - Vetriolo Therme - La Bassa - Sent. 372 (Traum Trial) - Rifugio Serot - Carzano - Scurelle - Rif. Crucolo (Kulinarisch empfehlenswert).

Servus Robert

Roberto schrieb:
Ciao Dede,
ich bin vom Passo del Sommo über das Rif. Paradiso zum Cornetto (ca. 400 hm schieben/tragen und danach über einem schönen Genuß-Trial zur Malga Palazzo gefahren. Bei der steilen Variante über Besenello kann man aber nach ca. 800 hm (bei Scanucieri) links auf eine wesentlich flachere Straße abbiegen und sich ca. 300 hm etwas erholen.

Falls Zeit keine Rolle spielt, könnte man über folgende Variante über die Panarotta den Radweg von Caldonazzo nach Borgo sparen: Caldonazzo -
Levico - Vetriolo Therme - La Bassa - Sent. 372 (Traum Trial) - Rifugio Serot - Carzano - Scurelle - Rif. Crucolo (Kulinarisch empfehlenswert).

Servus Robert

Folgendes ist mir zur Vigolana noch eingefallen:

Einmal sind wir vom Passo del Sommo bis zum ersten Skilift auf der Forststraße und dann rechts den Weg/Traktorspur bis zum Cornetto raufgefahren/geschoben. Man schiebt/trägt sowohl über das Rif. Paradiso als auch über den Skilift ca. eine halbe Std.
Einmal sind wir bei der steilen Variante über Besenello nach ca. 650 hm links einen schönen Trial nach Aquaviva runtergefahren - empfehlenswert !!!

Servus Robert

@Roberto:
anstatt der Marzola-Trails hätte ich noch eine andere Variante: Trento - Besenello - Malga Palazzo (extrem Steil) - Malga Imprec - Sasso d´Apuila (schöner Höhenweg) - Sent. 447/450 (Super Trial) - Dosso del Bue
Ich bin diese Tour letzten Samstag gefahren. Abgesehen von dem Mörderuphill (ich gebs zu, ich hab auch mal geschoben) ist das eine schöne Tour.
Was mich noch interessieren würde: ich hab dann den Sent. 450b zum "Verzer"-Platz runtergetragen um zum Dosso del Bue zu kommen. In der Kompass ist leider keine andere Verbindung eingetragen.
Aber kann man denn den Sent. 450 auch weiter runtertrailen und dann direkt auf Forststraße zum "Verzer"-Platz kommen? Dann würde man sich die lästige Tragepassage sparen.

Servus

reiner schrieb:
@Roberto: Ich bin diese Tour letzten Samstag gefahren. Abgesehen von dem Mörderuphill (ich gebs zu, ich hab auch mal geschoben) ist das eine schöne Tour.
Was mich noch interessieren würde: ich hab dann den Sent. 450b zum "Verzer"-Platz runtergetragen um zum Dosso del Bue zu kommen. In der Kompass ist leider keine andere Verbindung eingetragen.
Aber kann man denn den Sent. 450 auch weiter runtertrailen und dann direkt auf Forststraße zum "Verzer"-Platz kommen? Dann würde man sich die lästige Tragepassage sparen.

Servus

Hallo Rainer,

ich bin bis jetzt auch immer (3 x) vom Sent. 450 auf den Sent. 450 b abgebogen.

Falls du mal den Sent. 450 bis zur Forststraße fährst, dann teile mir doch bitte deine Erfahrung mit !

Servus Robert

Es ist nämlich so, wenn man vom 450B auf die Forststraße kommt, sieht man, dass die nach Westen weiter bergauf geht. Die müsste ja dann bald auf den 450 treffen, wenn sie nicht aufhört.
Wenn ich irgendwann da mal wieder fahre, werde ich entweder den 450 weiter runter probieren oder den 450b noch einmal tragen und dann die Forststraße nach Westen erkunden.

Servus

Zurück