training for beginners

Registriert
8. Juli 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

fange gerade mit dem moutain biken an.
Was kann man einem newby empfehlen wie er anfangen sollte.

Mit dem Bike den Park erkunden und sich dann langsam an strecken oder touren versuchen?

Und wenn ja kennt jemand moutain bike strecken im raum aachen?
Naja, die eifel ist direkt nebenan :-)

gibt es lektüre für anfänger?
Wenn ja kann mit jemand eine empfehlen

vielen vielen Dank
 
gibt es lektüre für anfänger?
Wenn ja kann mit jemand eine empfehlen

Gibts.
Womit ich gut klar gekommen bin, und was mir gefiehl war:
"Alles übers Mountainbike"
Delius Klasing Verlag
ISBN 3-7688-1652
Preis weiß ich leider nicht mehr genau, ich meine aber so um 12€

Setzt dich einfach mal aufs Bike und fahr irgendwo wo du dich gut auskennst, solange du noch einigermaßen gut fahren kannst. Dann kannst du abschätzen, wie lange deine nächste Tour werden darf, wo du dich nicht gut auskennst und kannst dann evtl. auch mal in die Eifel fahren oder so.
Langsam steigern ;-)
Wenn du schon ein Bike hast, dann hast du damit ja auch schon grob den Einsatzbereich eingegrenzt.
Ich schätze mal du fährst ein Tourenbike, nach dem was man so rausinterpretieren kann...
Wenn du noch keins hast, dann mach dich mal genau üebr die verschiedenen Einsatzbereiche schlau, und endscheide dann was für ein Bike du dir kaufen willst
 
Falls du noch kein Bike hast kauf dir in jedem Fall ein Alu-Hardtail mit dem guten alten Diamantform Rahmen mit einer LX Ausstattung und einer Gabel der Hauptmarken (RockShox, Manitou, Marzocchi etc). Bikemarke egtl. egal, aber wenn es denn eine bekanntere Marke ist umso besser. Da kann man nichts falsch machen. Die sind zuverlässig und von der Geometrie ausgereift. Bloß kein 500€ Fully aus dem Supermarkt mit irgendwelchen "interessanten" Geometrien und Dämpfern und 18kg und bezeichnet als "Marathonbike". Ich fahre ein solches HT (aber fast 18kgohne Dämpfer hinten :lol) und außer Kette, Kassette und Bremsbelägen ist noch alles original und fährt mit mir 3000HM am Tag ohne Probleme. Am Anfang brauchst du keine Scheibenbremse, kein Fully, keine Schlauchlosreifen etc. Und du bekommst für das Rad nächstes Jahr einen guten Wiederverkauspreis wenn du aufsteigen willst.

Zum Biken empfehle ich erst mal einfach Spass haben. Und immer genug Wasser und einen Riegel mitzunehmen. Ich weiß ja nicht wie alt, schwer etc du bist, aber bei "normal" veranlagten Menschen gibt der Körper genug Zeichen wann man schneller kann bzw. langsamer soll. Für den Anfang würde ich mich mal darauf verlassen. Und Geduld bezügl. Fitness mitbringen. Bei mir sind die Fortschritte so im 6-Wochenrhythmus. Also es kann sein, dass dir nach 4 Wochen biken keine Steigerung auffällt. Wenn du es einigermassen regelmäßig betreibst (2-3 x pro Woche) wird sich der Erfolg schon einstellen. Und spätestens dann bist du froh ein vernünftiges Bike zu haben ;-)
 
Hi,

vielen Dank.

ich habe ein rockrider 5.2. Viele werden jetzt sagen mistig.
Aber ich fühle mich auf dem Bike sehr gut und ich denke für den Anfang ist es wirklich okay.


Ich hoffe mit dem sport, ein paar überflüssige Kilos zu verlieren und wenn es mir auf lange sich soviel Spaß macht wie die ersten Probefahren wird es nächstes Jahr ein besseres bike.
 
moin,

man braucht nicht für alles bücher. ich gebe dir den tip in den ersten 4 wochen flache touren zu machen und es vom tempo her gemütlich anzugehen.

1,5 bis 2 stunden je tour solltest du mindestens veranschlagen da erstmal ausdauer trainiert werden muss. die tourumfänge steigerst du von woche zu woche. da gibts keine faustregel aber ich würde sagen jede woche 20% mehr auflegen.

3x die woche solltest du schon fahren und am wochenende mal ne tour ab 3 stunden machen.

nach 4 bis 6 wochen kannst du anfangen auch mal mehr höhenmeter zu sammeln um neben ausdauer auch etwas kraft anzutrainieren. die schnelligkeit kommt dann auch im laufe der zeit.

besonders wichtig sind die pausen zur erholung. also 1 - 2 ruhetage in der woche einlegen.

noch ein tip: in der bike 7/06 gibts einen trainingsplan für einsteiger.:cool:


wenn dein primärziel in der gewichtsreduktion liegt, ist schwimmen wesentlich effektiver - da erreichst du in kürzerer zeit wesentlich mehr. ich spreche da aus eigener erfahrung:p
 
Hab dir ne PN geschickt mit ner Website wo du drauf gehen kannstz und nem Kontaktmann. Einfach mal da melden...

Was natürlich auch wichtig ist irgendwann herauszufinden wohin du willst, Tour, CC, FR, DH, Enduro??
 
vielen Dank für die vielen Tipps.


@ Balkon Klaus
schwimmen ist mir zu langweilig
Da arbeite ich lieber etwas härter bzw. bin etwas geduldiger habe dafür aber spaß an der Sache :-)

@ Jackass Mail ist unterwegs ;)
 
Hallo,

das ist ja mal schön! In der letzten Zeit sehe ich im Aachener Wald immer mehr Mädels auf Mountainbikes :daumen: . Und dabei war ich mit meinen Überredungskünsten bei meinen Freundinnen bisher komplett erfolglos.

Also, ich hab' vor 5 Jahren einfach so angefangen, ohne irgendwas zu lesen. Einfach 2-3 mal in der Woche fahren, anfangs ruhig gaaaanz langsam und bei komplizierten Abfahrten auch ruhig mal den Sattel runterstellen. Mein Freund hat mir hin und wieder mal 'n paar Tipps gegeben, die ich natürlich immer ohne Murren umgesetzt hab' ;) . Mittlerweile fahr' ich viel mehr als er.

Ach, und was das leidige Thema "Gewicht" angeht: Da hat sich bei mir rein durch's Mountainbiken in den letzten Jahren nicht viel dran getan. Erst als ich das vor'm 3/4 Jahr mit Laufen kombiniert habe, ist's weniger geworden.

Meld' dich, falls du mal 'ne Runden durch'n Aachener Wald drehen willst.
Schöne Grüße.

Jule.

Achso, ich hoffe du bist überhaupt'n Mädchen!....Immer diese Anonymität des Internets....
Ansonsten gilt das Angebot mit der Tour aber trotzdem.....will ja mal nicht so sein ;-)
 
komme auf das angebot zurück und ja bin ein mädel :-)

Du hast meine illusionen zerstört durchs biken etwas abzunehmen :-(
Naja, vielleicht wird es doch ein bischen.
 
Hab durchs biken in den letzten 2 Monaten 10kg abgenommen. Kannst die Illusion also wieder aufbauen. Alles ne Frage deines Körpers. Manche nehmen ab manche nicht. Wobei ich seit 2 Wochen zusätzlich noch laufe und dadurch noch schneller abnehme (mit zusätzlichem Muskelaufbau!! Am Gewicht ändert sich halt weniger aber halt am Bauchumfang! und das ist doch das einzige was zählt...
 
susan2001 schrieb:
Du hast meine illusionen zerstört durchs biken etwas abzunehmen :-(

Tut mir leid, war nicht meine Absicht. Aber ich hab' in den letzten Jahren auch nicht gerade wenig gefuttert. Natürlich lag's auch daran, dass da nix passiert ist. Vielleicht funktioniert's ja bei dir!

So ein Mist, jetzt treff' ich hier'n bikewilliges Mädel aus der Region und ich fang direkt an zu demotivieren. Ganz toll, Jule :rolleyes: !
 
warum immer gleich bücher und experten konsultieren?
alles nur abzocke!
nix is einfacher als radfahren!
du kannst es machen so viel, so schnell und so intensiv du willst und kannst!
aber VORSICHT, nach 4 wochen wirst du süchtig!

und abgenommen hab ich auch: acht kilo in drei monaten und mein gewicht sogar gehalten, seit eineinhalb jahren!

also keine bange und geh nich zu verkrampft an die sache ran

sid
 
hat sich mein Tipp eigentlich mal bei dir gemeldet??? Hoff e ja schon. ansonsten meld dich nochmal dann tret ich ihm in den A.... ! Sonst kann ich aber auch noch versuchen was zu finden für dich!
 
ich würde noch die ein oder andere runde krafttraining mit einschieben...
gerade die rücken- und schultermuskulatur wird gern vernachlässigt...aber eigentlich sind alle muskeln wichtig...

aber kein pumpertraining sondern im kraft-ausdauer-bereich...so 20 wiederholungen pro satz
 
moin...

ich habe mit dem biken auch erst vor knapp einem jahr angefangen.
bin von 75 Kilo auf 67 Kilo abgemagert !! mit dem abnehmen klappt schon, du musst den Sport nur regelmässig machen und nicht nur Fahrradfahren, sondern dich auch mal richtig auf dem Bock quälen.

bin am anfang allerdings immer täglich ca. 30 Kilometer gefahren, mal etwas schneller, mal etwas ruhiger.

Bin in dieses Jahr bisher 6000 Kilometer gefahren und langsam wird mir klar, dass ich auf ein Rennrad umsteigen will... das MTB ist mir einfach zu langsam!

Gruß Frank
 
MrJackass schrieb:
hat sich mein Tipp eigentlich mal bei dir gemeldet??? Hoff e ja schon. ansonsten meld dich nochmal dann tret ich ihm in den A.... ! Sonst kann ich aber auch noch versuchen was zu finden für dich!


Hi,

er hat sich nocht nicht gemeldet .-(

@ all vielen Dank für die Tipps!!!
 
hallo susan,

ich habe vor wenigen monaten erst angefangen zu biken. meine ersten runden habe ich auf den vennbahnweg und im würselener wald gedreht. schnell wurde mir das aber zu langweilig, ist einfach zu flach, so dass ich mich an die eifel rangetraut habe: im ersten gang zum jägerhaus oder die himmelsleiter hoch - oben ankommen ist alles :)

ein relativ leichter weg in die eifel zu kommen, ist über den rennweg, der kommt in großhau aus. von da aus bist du ganz schnell in obermaubach und damit an der rur. gestern hab ich´s bis zum rursee geschafft. :D

die pfunde purzeln ganz automatisch, darüber brauchst du dir keine gedanken machen. ;)

wenn ich dir mit tour-ideen helfen kann, dann melde dich einfach bei mir.

viele grüße aus stolberg
K@limero
 
Zurück