Training für Grand Raid Cristalp (Langstrecke)

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Anregungen um mein Training ggf. anzupassen oder zu verändern. Ziel soll es sein Ende August die Langstrecke beim Cristalp Marathon zu finishen. 2011 bin ich am vorletzten Zeitlimit knapp gescheitert.

Ich betreibe seit 2007 regelmäßig MTB Sport. In dieser Zeit habe ich mehrmals die Transalp Challenge, Trans Germany, Trans Schwarzwald, Ischgl Ironbike und diverse andere Marathons gefinished. War alles soweit kein Problem. Im Jahr 2011 bin ich aber schließlich beim Grand Raid gescheitert. Das Zeitlimit in Eison (15 Uhr) habe ich um 5 Minuten verfehlt :heul:. Es gab unterwegs keine technischen Probleme und körperlich war ich in guter Verfassung.

Im Moment fahre ich 3-4 mal die Woche. Unter der Woche Touren 2-4 Stunden am WE Tagestouren. Anfang Mai bin ich einen Mittelstreckenmarathon gefahren, Ende Mai die Langstrecke beim Saarschleifenmarathon. Letztes WE den Rennsteig (175KM, 3000Hm) an einem Tag. Nächste Woche geht es für 5 Tage nach Südtirol (MTB, Rennrad). Für Juli ist ein Besuch in der Schweiz geplant um einzelne Streckenabschnitte speziell zu trainieren.

Was sollte ich speziell verstärkt trainieren? Touren mit Umfang > 5 Stunden oder eher Langstreckenmarathons > 100km?

Dankeschön. :daumen:

Ui, der wäre toll. 5025hm auf 125km. Aber wenn du das Zeitlimit nicht schaffst, wäre es für mich erst recht nicht möglich.
Aber 8,75h bis zum vorletzten Zeitlimit in Eison bei knapp 100km müssten doch machbar sein, oder schaue ich mir jetzt den falschen Marathon an?
http://www.grand-raid.ch/de/kurs

Die Siegerzeit liegt bei etwas über 6h. Wenn ich das mit dem Ötztaler Radmarathon vergleiche: Da liegt die etwas über 7h und in meinem ersten richtigen Fahrradjahr lag ich mit 10h gut 40% drüber. Wenn ich das jetzt umrechne, könnte eine Zeit von rund 9h rauskommen.

Dann müsste ich aber wie du mein Training umstellen und längere Strecken einbauen. Fahre momentan maximal 3 Stunden.