Trainingsbeginn - Abrissbruch und 3 fachem Bänderiss

barti77

Trailfräse
Registriert
8. März 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Züri Oberland
Hallo,
ich ahbe mit vor 4 wochen einen Abrissbruch im Sprunggelenk mit freien Bruchstücken sowie einen 3-fachen Bänderriss (alle Aussenbänder) zugezogen. Die ganze Sache wurde von 2 Wochen operiert und tut noch ganz gut weh.
Meine Frage ist wann und mit welchem Training habt Ihr nach ähnlichen Verletzungen? Habe schon im Forum gesucht, habe aber nur etwas zu Bänderissen gefunden.
Hab jetzt mal mit 30 Min auf meinem Ergobike bei 25Watt angefangen (im Bergstiefel auf Flattpedalen- damit ich nicht umknicke).
 
hi, ich hatte auf beiden beinen schon (fast) so etwas - bänderriß mit jeweils knochenabsplitterungen - denk aber deine sache is gröber.

ich wurde jedoch nie operiert - war bei einigen spezialisten und mir wurde davon abgeraten. ich bin aber recht bald (sobald der auftrittschmerz weg war) mittels einer aircastschiene gefahren - auf einem flatpedal ja.
flach gings gut, aber bei mehr druck am berg schmerzte es - schau, daß du einfach kilometerfressen kannst.

und ich habe viel unterwassergymnastik gemacht - also nur den fuß unter wasser und langsam bewegen - allerdings auch erst nach 5 wochen so.

lg
 
Hi Ibinsnur,
vielen Dank für Deine Info's.

Der Knöchel musste so oder so geöffnet werden, da die Absplitterungen raus mussten, da hat der Doc dann gleich die Bänder und noch einen Riss im Bindegewebe zusammengeflickt. Wären die Splitter nicht gewesen hätte er er es warscheinlich auch nicht operriert.

Mit welchen Schuhen bist Du denn am Anfang gefahren? Mein Doc hat mir schon gesagt, dass ich nach 6 Wochen für den Sport noch eine Sprunggelenksbandage bekomme.
 
mit den einzigen schuhen, in die ich mit der aircast schiene hineingekommen sind - waren so goretex wander/bergschuhe.

und das im sommer - die stanken fürchterlich. :p
 
Zurück