Trainingslager

Hallo zusammen,

Hat mich etwas überrascht nicht eine ganze Schwelle an Tipps hier zu finden. Habe ich etwas übersehen?

Ich kann irgendwann im März eine Woche Ferien nehmen. Bin relativ frei wann. Nun suche ich ein MTB-Trainingslager. Da ich ungerne RR fahre suche ich ein Ort an welchem ich z.B. mein Bike mitnehmen kann und dann an irgendwelche geführte Tours gehen kann.

Wie ihr seht habe ich ansonsten nicht mehr wünsche. Wär einfach cool ne Woche zu biken.

Da ihr alle auch angefressene MTBer seid bin ich überzeugt, dass ihr mir gewisse Ratschläge geben könnt :-).

Gruss aus der Schweiz

Zu was brauchst du denn nun Ratschläge?

Zu Revieren und Veranstaltern wirst du im Reisen, Routen und Reviere Unterforum sicher mehr Infos finden. Da gibts massig Themen mit "Wohin im März", "Scheint die Sonne im April" usw. usw.

Hallo zusammen,

@]:->
Die Ratschläge sind ganz klar zu einem Trainingslager erwünscht. Ich suche kein Revier und deshalb war für mich das Unterforum nicht sofort ersichtlich. Danke für den Tipp. Ich habe mich ein wenig darin umgesehen aber nichts entdeckt was mir weiterhilft.
Entweder sucht jemand für den januar auf Gran Canaria etwas oder im Dezember um Ferien zu machen etc. Aber irgendetwas im März, egal wo habe ich nicht gefunden. Ich finde unter "SUCHE" bei Sonne April oder wohin März noch nichts. Wäre lieb wenn du mir zeigst was du meintest. Danke vorab.

@powderJO
Geführte Touren haben insofern mit einem TL zu tun, dass in jedem TL in dem ich bereits war die Touren geführt waren :-). Siehst du das anders?

Geführte Touren haben insofern mit einem TL zu tun, dass in jedem TL in dem ich bereits war die Touren geführt waren :-). Siehst du das anders?

wenn es ein fahrtechnik-trainingslager war / ist, ist es egal. handelt es sich um ein trainingslager, um schneller / fitter etc zu werden, dann haben geführte touren oder gruppenausfahrten für mich zumindest damit nix zu tun.

Bin zwar gespannter auf Tipps zu meiner Frage aber mich nimmt auch Wunder was du genau meinst.

Ich war bisher in erst 3-4 Trainingslagern. Diese waren nur darauf getrimmt den Saisonauftakt etc. auch gut anzustossen. Selbstverständlich müssen die Touren dort nicht geführt sein. Sie sind es aber grossteils (also die welche ich kenne), weil man sich in demjenigen Gebiet (z.B.Spanien, Frankreich, Gran Canaria etc.) ja überhaupt nicht auskennt. Und alle 10 Minuten die Karte (resp. GPS) zu studieren würde mich schon ein wenig angurken :-).

Diese waren nur darauf getrimmt den Saisonauftakt etc. auch gut anzustossen.

was heißt "gut anstoßen"? kenne ich nur vom bier ...

training im trainingslager heißt: systematisch an seiner form arbeiten, sich trainingsziele und schwerpunkte setzen und so weiter. das macht man normalerweise watt- oder pulsgesteuert. da aber in aller regel in einer gruppe nur die wenigstens zufällig die gleichen watt- und pulsbereiche und dazu auch noch die gleichen trainingsziele haben, macht ein trainingslager als gruppenausfahrt nicht so viel sinn.

wenn du nur einfach wieder so ein bißchen fahren willst um überhaupt und unbestimmt fit zu werden, geht das natürlich über touren in gruppen. nur sind es dann eben touren in gruppen - und kein trainingslager ...

@powderJO
Interessant zu erfahren was das Wort Training in deinem Sinne bedeutet :-). Wenn ich also auch unter dem Jahr mit einem Kollegen train... äääh gefahren bin dann war das kein Training sondern sinnloses Umhergequietschen. Lass mir doch den Spass und meine Unfitness --> dafür versuche ich hier nie mehr Trainingslager zu erwähnen.

ALSO, ich suche eine Tour im März welche ein Guide in Gruppen führt!

Gruss .-)

Danke baloo für den Link

Hallo Pfafinderin

Danke für den Link. Das Angebit ZypernBike klingt schonmal sehr interessant. Insbesondere da es sogar eine Triathlon-Woche gäbe. Ich laufe auch gerne. Nagut, das einzige suboptimale ist, dass es im Februar ist aber vielleicht krieg ich ja das irgendwie hin. Warst du da denn schonmal?

Gruss auch von einem Pfadfinder
Salah

Hallo rega,

nein, auf der Mountainbike Veranstaltung noch nicht, aber bei der von der Bike vor etlichen Jahren. Mir hat das super gefallen, jedenfalls besser, als das selbst organisierte auf Mallorca. Da waren wir allerdings in einem Hotel, was auch auf Triathlon spezialisiert war. Das war Massentourismus vom Feinsten, da wurde in 2 Schichten gegessen, dafür hat man dann einen 50m beheizten Aussenpool. Und die Bikes waren am Anfang der Saison noch die der letzten Saison und in schlechtem Zustand noch dazu. Gebucht bei Balear-Reisen, einmal und nie wieder. Die Guides waren auch unter aller Sau, da ist man allein besser dran, da weiß man dann wenigstens, was man dabeihaben muss. Egal...
Der Bike Warm-Up war jedenfalls beide Male, die ichdabei war, recht lustig, man findet schnell Leute, mit denen man in der Gruppe viel Spaß hat und sich gegenseitig motiviert. Abends ist immer was geboten, ob man dann dran teilnimmt oder lieber in der Bar mit anderen ein Bier trinkt, kann man ja spontan entscheiden. (www.go-alps.de/bike-warm-up)
Oder fährst einfach ins Vinschgau, vielleicht haben die ja dann die Bikesaison schon eröffnet, schau mal unter www.bikereldorado.com

Hallo Rega,

für den Saisonanfang ist Mallorca wirklich toll. Die Erfahrungen von Pfadfinderin kann ich nicht teilen. Es gibt viele tolle Trials auch mit irrem Flow. Man muss sie halt kennen. Das manche Veranstalter, wie bei Pfadfinderin zitiert, diese nicht kennen kann wohl passieren :confused:

Schau mal hier www.vamos24.com :daumen: Dort findest Du alles. Geführte Touren, gute Leihbikes, Hotels und die kennen sich wirklich aus. Steht auch ein toller Bericht übers Freeriden auf Mallorca auf der Webseite.
Mallorca hat im März den Vorteil gegenüber Mitteleuropa, das es in der Regel schon wärmer ist (bis ca. 20 Grad). So macht das biken mehr Spaß und man wird fitter, weil man einfach mehr auf dem Rad sitzt.
Gruß
Miguel

Hallo Miguel,

Ich habe ja nichts gegen Mallorca. Gemachte Erfahrungten sind allerdings immer wichtig. Habe deine empfohlene Seite angeschaut. Dort lese ich:

Neben unseren fixen Veranstaltungen wie „Trans Tramuntana“, „Trans Tramuntana de Luxe“ „Adrenalina Esporles“ oder der Chill Out MTB Woche könnt Ihr in unserer Bikestation jeden individuellen Termin buchen.

Leider ist keine der angegebenen Wochen im März. Habe ich da was übesehen?

Gruss
rega

in deinem zitat steht doch: jeder individuelle termin buchbar. frage mich aber immer noch, was das ganze mit einem trainingslager zu tun haben soll ...?

Lieber powderJO, wenn du je etwas nützliches zu diesem Thread beizutragen hast würde ich mich freuen. Ausser Fragen zu Wortdefinitionen und Unterstellungen dass ich was geschrieben habe was definitiv nicht so dort steht hast du bisher nichts nützliches gebracht, Ist das immer so bei dir?

Da ich seit Jahren sehr aktiv Marathon-Rennen bei MTB fahre weiss ich sehr genau was ich will und was ich als Trainingslager definiere. Wenn du mit dem Thread nicht einverstanden bist gibt es eine einfache Möglichkeit. Man nennt sie "ignorieren".

An alle die mir irgendwelche Tipps gaben danke ich nochmals. War cool eure erwähnten Seiten anzuschauen.

Grüsse

Lieber powderJO, wenn du je etwas nützliches zu diesem Thread beizutragen hast würde ich mich freuen. Ausser Fragen zu Wortdefinitionen und Unterstellungen dass ich was geschrieben habe was definitiv nicht so dort steht hast du bisher nichts nützliches gebracht, Ist das immer so bei dir?

Da ich seit Jahren sehr aktiv Marathon-Rennen bei MTB fahre weiss ich sehr genau was ich will und was ich als Trainingslager definiere. Wenn du mit dem Thread nicht einverstanden bist gibt es eine einfache Möglichkeit. Man nennt sie "ignorieren".

An alle die mir irgendwelche Tipps gaben danke ich nochmals. War cool eure erwähnten Seiten anzuschauen.

Grüsse

zu diesem thread kann man nix nützliches beitragen, weil trainingslager nun mal was andere ist als ne geführte tourenwoche – wie du für dich persönlich tl definierst spielt dabei keine rolle. ein tisch bleibt auch ein tisch, wenn ich ihn als stuhl definiere. alle tipps die du bisher bekommen hast, hättest du deshalb auch längst im reisen, routen und reviere-teil dieses forums finden können. genau dort deshalb, weil das was du planst eben nix anderes ist als ne schöne bike-woche irgendwo im süden.

Wir verstehen dich ja *tätschel* darfst ruhig weiterspielen :-)

ich bin mir sicher, dass du mich nicht verstehst. aber vorschlag zur güte: du sagst, was du dir trainingstechnisch genau erwartest von der woche und ich gebe dir 3 prima tipps zu locations und veranstaltern. also, was willst du genau? grundlage trainieren, härte am berg bekommen, an der schwelle schneller werden, abnehmen ...?

Zurück