Trainingsmethoden

Hallo,

ich bin noch relativ neu beim Mountainbike fahren. Bin in den letzten Monaten immer so gefahren wie ich Zeit und Lust hatte. Möchte mir aber jetzt in den nächsten Wochen, Monaten mehr auf einen Trainingsplan konzentrieren. Bevor ich mir diesen aufstellen kann muss ich erstmal wissen was für Trainingsmethoden es so gibt und was man darunter versteht. Ich lese immer wieder Grundlagenausdauer, Kraftausdauer, Intervalltraining usw.
Köntet ihr mir da vieleicht mal weiterhelfen was es so gibt und wie ich es umsetzen kann :confused: ??

Gruß TATTI :)

Als " Anfänger" solltest du Intervalle und Kraftausdauer erstmal aus deinem Wortschatz streichen.
Bei dieser Jahreszeit ist es ideal einzusteigen. Baue Dir erst einmal eine gute Grundlage auf. Und damit es dir nicht zu langweilig wird ab und zu mal ein Fahrtspiel (Lust und Laune Training) , da kannst du auch einmal zwischendurch kicken. Aber vergiss den Trainingsplan mit intervall und Kraftausdauer erst mal.
Ach ja bei den Grundlagen lernst Du den Körper die Kohlenhydratspeicher zu schonen und zuerst auf die Fett Depots zuzugreifen. Ich als Marathon Fahrer trainiere meine Grundlagen vor allem im Winter Halbjahr. Da gibts jeden Sonntag eine flache Ausfahrt, mit Puls zwischen 65 und 70% mit dem Renner zwischen 3 und 5.5 Stunden. Auf nüchternen Magen versteht sich. Aber ob Du das in diesem Umfang brauchst bezweifle ich, fang mal einfach locker an...

dominique schrieb:
Als " Anfänger" solltest du Intervalle und Kraftausdauer erstmal aus deinem Wortschatz streichen.
Bei dieser Jahreszeit ist es ideal einzusteigen. Baue Dir erst einmal eine gute Grundlage auf. Und damit es dir nicht zu langweilig wird ab und zu mal ein Fahrtspiel (Lust und Laune Training) , da kannst du auch einmal zwischendurch kicken. Aber vergiss den Trainingsplan mit intervall und Kraftausdauer erst mal.
Ach ja bei den Grundlagen lernst Du den Körper die Kohlenhydratspeicher zu schonen und zuerst auf die Fett Depots zuzugreifen. Ich als Marathon Fahrer trainiere meine Grundlagen vor allem im Winter Halbjahr. Da gibts jeden Sonntag eine flache Ausfahrt, mit Puls zwischen 65 und 70% mit dem Renner zwischen 3 und 5.5 Stunden. Auf nüchternen Magen versteht sich. Aber ob Du das in diesem Umfang brauchst bezweifle ich, fang mal einfach locker an...

Hallo,

danke schon mal für deine Antwort. Hab aber noch mal eine Frage. Wie viel Tage die Woche (inkl. Wochenende) Bike Training empfehlst du mir? Ich bin nämlich noch mit anderem Sport (Krafttraining, Badminton) beschäftigt. Und die Ausfahrten immer auf nüchtern Magen? Verstehe das dann auch so das ich dann nur Wasser trinken darf also keine Apfelschorle oder so, weil ich dem Körper ja dann Kohlenhydrate zuführen würde, oder?

so viel ich weiss ist Badminton eine intensive Sache. Schaue einfach, dass du genügend Erholung hast. denn während der Regeneration wirst du besser.
Wenn du vorhast ein paar Rennen zu fahren solltest du schon 3 mal die Woche aufs Bike Schau einfach, dass Du am W.Ende ein Blocktraining machst das heisst vielleicht am Samstag ins Gelände mit viel Technik und am Sonntag flach ( Grundlagen ) Das auf den nüchternen Magen würde ich erstmal sein lassen ist so schon monoton genug die Km abzuspulen.
Gruss

dominique schrieb:
so viel ich weiss ist Badminton eine intensive Sache. Schaue einfach, dass du genügend Erholung hast. denn während der Regeneration wirst du besser.
Wenn du vorhast ein paar Rennen zu fahren solltest du schon 3 mal die Woche aufs Bike Schau einfach, dass Du am W.Ende ein Blocktraining machst das heisst vielleicht am Samstag ins Gelände mit viel Technik und am Sonntag flach ( Grundlagen ) Das auf den nüchternen Magen würde ich erstmal sein lassen ist so schon monoton genug die Km abzuspulen.
Gruss

Hallo,

Sorry das ich dich so mit meinen Fragen nerve aber ich hab da noch was. :anbet: Muss ich die Km unbedingt auf der Straße abspulen oder kann ich dafür auch in Wald. Finde es sonst bißchen eintönig. Außerdem habe ich momentan nur zwei Tage die Woche Zait zum Mountainbiken und wollte die dann ausnutzen. Werde aber versuchen im Frühling, Sommer mir drei Tage zu "reservieren". Fahre auch nach meinem Krafttraining (was ich zur seit intensiv betreibe) ihn und wieder ein bißchen Ergometer. Kann ich das irgendwie verbinden.

Danke im voraus für deine Antwort

Gruß TATTI

Sicher kannst du die Grundlagen auch im Wald "abspulen" Das Gelände halt den Grundlagen anpassen wenn du welche machen willst.
Das Krafttraining kannst du sicher gut mit dem Ergometer verbinden, kein Problem.
Du darfst das ganze nicht zu eng sehen. Vor allem am Anfang nicht. Denn Monotoni ist der Anfang vom Ende. Wenn du leistungsorientiert fährst ist das ein wenig anders.

Da kann ich Dominique nur zustimmen. Es ist glaube ich die Regel Nummer 1, dass man Spass am Sport hat. Gerade als Anfänger sollte man Spass am Sport haben. Techniktraining ist sicher auch nicht blöd, wenn Du erst frisch eingestiegen bist.
Als ich angefangen habe, gab`s kein GA1 Training oder so, da gab es nur heizen und Spass haben... . Ist genauso, wenn jemand Joggingschuhe kauft und sagt, dass er in 6 Monaten einen Marathon laufen will. Dann ist es nur Quälerei (vielleicht...).

Gruss

Stefan

Hallo,

danke schon mal für eure Antworten. Ich werde mal versuchen in den nächsten Monaten ein bißchen Grundlagentraining zu machen. Lese gerade das Buch "Richtig Mountainbiken" von Gerig/Frischknecht. Da sind auch diverse Trainingsmöglichkeiten beschrieben.

Hi.
Also wenn du grad beim Lesen bist epmfehl ich zum Selbststudium gleich noch: "Mountainbike Training" von Achim Schmidt.
Gutes Buch, hab das vor 2 Jahren zu Weihnachten bekommen und guck immer wieder mal rein.
Denn dort is von den Vorgängen im Körper bis Techniktraining,Krafttraining, Ernährung alles beschrieben.

Aber so n Forum is auch ne feine Sache.

Allgemein gilt aber erstmal: Einfach losmachen. ;und: Alles was Spaß macht. ;)

bevor man irgendwelche tips gibt...was willste denn eigentl. machen?
verfolgst du ein besitmmtes ziel, willst du schneller werden als dein nachbar, oder willst n rennen naechstes jahr fahrn, oder willst einfach nur fuer dich persoehnl. schneller werden?

ich wuerds an deiner stelle auf alle faelle locker angehn, ich kenn deine sportl. geschichte nicht, aber wie jemand schon sagte isses wichtig genug ruhe zu haben...wenn du 4 ma die woche ins studio gehst, 2 ma badminton spielst(nur als beispiel) is die luft langsam schon ganz schoen duenn da noch zusaetzlich training ein zu baun

deswegen rat ich dir, les dich quer durchs forum, zum thema GA-training, regeneration und was dich sonst noch interessiert...irgendwann weisst du dann alles was du wissen musst und bis dahin, hab einfach spass

gruss
Hugo, der selbst grad 12 einheiten pro woche aufm plan stehn hat :rolleyes:

Zurück