Trainingsplangestaltung - Intensive Einheiten

Hallo,

ich möchte mich dieses Jahr etwas besser auf diverse Marathons (60 Km, 1200 –1600 hm) vorbereiten.
Dazu trainiere ich seit Nov. in Durchschnitt ca. 4 – 10 Stunden in der Woche (drei Wochen Belastung bzw. Dauer ansteigend, dann 1 „Ruhewoche“ mit reduzierter Dauer).

In Februar habe ich eine Leistungsdiagnostik durch führen lassen und trainiere in den entsprechenden Trainingsbereich vorwiegend Grundlagen mit den Rennrad, am Wochenende Touren (Fahrtspiel) mit den MTB.

Von Grundlagen alleine wird man ja nicht schneller, deshalb möchte ich jetzt intensivere Einheiten in das Training einfließen lassen.

Lt. Literatur (Handbuch Radsport v. Christof Weiß, 1995) gibt es dazu u.a. folgende Trainngsformen :

EB : Wiederholungsmethode, 4 x 3 - 10 Km an der IAS, aktive Pause 10 – 20 min,
K1 : 3 bis 6 x 6 sec Intervalle mit maximaler Intensität, 2 min aktive Pause, 2 – 3 Blöcke mit längerer Pause

Meine Traningswoche würde dann so aussehen :

Mo.: Ruhetag
Di.: EB-Training
Mi.: 90 –120 Min GA1
Do.: Kraft ( meist 60 min. Anstiege mit niedriger Trittfrequenz in GA2-Bereich) oder K1-Intervalle (in der 2. Woche)
Fr.: Ruhetag
Sa.: 120 – 240 Tour mit MTB
Sa.: 180 – 240 GA1 mit Rennrad oder Tour

Macht das einen Sinn ?
Wie oft sollte man solche intensiven Einheiten in einen 4-Wochen Zyklus trainieren ?

Für Tips und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Sigemuk

1. bei 4 oder 5 einheiten pro woche würde ich lieber nur einmal was intensives trainieren (wenn du 3:1 rhythmus machst, dann in woche 2 oder 3 halt noch eine zusätzlich) , ausserdem nach jedem intensiven tag einen eher regenerativen tag.
2. die 3 bis 6 x 6 sekunden finde ich fürs marathontraining nicht so sinnvoll wie das auch erwähnte kraft-am-berg training - allerdings sind 60 minuetn zu lang.
3. EB kannst du auch 30 min tempodauerfahrt machen, also statt 3 x 10 minuten halt 30 min am stück. das ist ein langer berg von unten bis oben ohne pause hochdrücken.

während 3 wochen jeweils ein- bis zweimal intensiv, die ruhewoche am besten nur grundlage oder ortsschildsprints.

Bei den intensiven Sachen ist also weniger oft mehr.

die 3 bis 6 x 6 sekunden finde ich fürs marathontraining nicht so sinnvoll

Sprints kommen ja bei Marathon eigentlich nicht vor, aber heben solche Sachen in Verbindung mit GA1 nicht die IAS an ?

wie das auch erwähnte kraft-am-berg training

Kraftausdauer kann man doch für Marathon nicht genung haben :confused: ?
Oder gibt es dafür bessere Methoden ?

sigemuk schrieb:
Sprints kommen ja bei Marathon eigentlich nicht vor, aber heben solche Sachen in Verbindung mit GA1 nicht die IAS an ?

Kraftausdauer kann man doch für Marathon nicht genung haben ?
Oder gibt es dafür bessere Methoden ?

ich hab folgendes gemeint:
die 3 bis 6 x 6 sekunden finde ich fürs marathontraining nicht sehr sinnvoll. Also nicht so sinnvoll wie z.B. das kraft-am-berg training. allerdings sind 60 minuten zu lang.
EB kannst du auch 30 min tempodauerfahrt machen, also statt 3 x 10 minuten halt 30 min am stück. das ist ein langer berg von unten bis oben ohne pause hochdrücken.
jetzt klarer formuliert?

Zurück