Trainingsplanung

Hallo Allerseits, ich möchte mit November mein Training für die Marathon Saison 2004 starten:
Könnt ihrm mir hierzu ein paar gute Internetseiten nennen, in denen ich Tips für eine gezielte Trainingsplanung ev. inkl. Trainingssteuerung und -programme finden kann.

Vielen Dank für Eure Mühe und bis bald...

Ne Internet-Seite kann ich Dir nicht nennen, aber 2 Empfehlungen:

1. Leistungstest machen
2. Wolfram Lindner: Radsporttraining, BLV Sportwissen, ISBN 3-405-15836-2

Ist zwar primär auf RR ausgelegt, aber mit ein bißchen Kreativität kannst Du das auch auf's MTB umsetzen.

Wer sich im Training weiterentwickeln möchte, kommt um eine komplexe Leistungs-Diagnostik (KDL)-also Leistungstest- in einem Sportinstitut nicht herum. Es gibt zwei Arten der Diagnostik. Die reine Leistungsergometrie auf dem Ergometer (die preiswertere Lösung, zwischen 75 und 120Euro) und die Spiroergometrie (zwischen 120 und 230 Euro). Die Spiroergometrie erweitert die Leistungsmessung um Atemgasanalyse . Für Freizeit- und Hobbysportler genügt eine solche Untersuchung im Jahr (im Frühjahr). Ambitionierte Sportler testen sich zwei- bis drei- mal und Hochleistungssportler quälen sich bis zu fünfmal im Jahr durch die Belastungsprüfung. Ein solcher Test ist kein Zuckerschlecken!!!
Folgende Aspekte sollte ein KDL beinhalten:
Ausschluss von gesundheitlichen Risikofaktoren- bestimmung der aktuellen Belastbarkeit- bestimmung der aktuellen Leistungsfähigkeit- festlegung der individuellen Schwellen- festlegung der einzelnen Trainingbereiche....
Alles okay???;)
Gruss Georg

@georgeme

das ist sicher richtig, aber du mußt dazusagen das dann der Trainingsplan auf die Diagnostik aufgebaut werden sollte.
Und wer so einen Plan erstellen kann ist meiner Meinung nach die viel entscheidendere Frage!!

danke für den hinweiß.....
ja, ja , so ist es halt , wenn man im stress steht und geschwind was schreiben will.
aber zum glück gibt es aufmerksame leser.:rolleyes:
mit sportlichem gruss: georg
(immer im stress)

ich finde , du solltest nicht unnötig an legastenikern herummtrampeln, sondern den sinn einer mitteilung begreifen. da hast du sicher ein problem.
mit deinem rechthaberischen getuhe qualifizierst du nur unnötig ein interessantes thema herab und ziehst dich damit ebenfalls in eine schublade rein, die auf dich keinen symphatischen eindruck erweckt....also lass es gut sein.....du hast schon deinen stempel
p.s.: der name dubbel passt sehr gut zu dir.......

.... wie alt sind wir denn ?

Ich geb Georgme vollkommen Recht !
Der Sinn ist ausschlaggebend und nicht die Rechtschreibung.....

Also dubbel zurück ins Preluders oder Overground - Forum und dort weitermachen....

Zurück